Aktuelles Thema

Automobilindustrie

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
China-Konzern kommt nach Deutschland
25.09.2018
Ein neuer Arbeitgeber aus der Automobilindustrie siedelt sich in Deutschland an. Chery aus China eröffnet im Januar 2019 seine Europazentrale für Design, Entwicklung, Marketing und Vertrieb. mehr »
Rechnungshof-Rüffel
14.08.2018
4000 Euro Prämie gibt es beim Kauf eines neuen Elektroautos - so sollen mehr klimaschonende Fahrzeuge auf die Straße kommen. Doch das Zustandekommen der Prämie sorgt nun für harsche Kritik. mehr »
Ist Hanf ein revolutionärer Werkstoff für die Automobilindustrie?
22.11.2017
Eine Studie zeigt, wie dramatisch schlecht es um die Gesundheit von Hartz-IV-Empfängern steht. mehr »
Chinas Autoindustrie auf dem Sprung
20.11.2017
China hat diese Woche selbstbewusst den 60. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik  gefeiert. Grund genug für auto-motor-und-sport.de, einen erneuten Blick auf die chinesische Automobilindustrie zu werfen, die die Welt erobern will. mehr »
Neue Firma für Autolicht ab 2018
07.11.2017
Osram und Continental wollen gemeinsam Licht und Elektronik für die Automobilindustrie entwickeln und verkaufen. Ein entsprechendes Joint Venture soll 2018 starten. Die Osram Continental GmbH soll 1.500 Mitarbeiter an 17 Standorten haben. mehr »
Autoindustrie will staatliche Hilfe
24.10.2017
Im weltweiten Wettlauf um die Entwicklung elektrisch angetriebener Fahrzeuge fordert die deutsche Automobilindustrie Unterstützung durch die Politik. Angesichts der auch in einigen Jahren noch immer enorm hohen Zusatzkosten für Elektrofahrzeuge sei die Politik gefordert. mehr »
Pjotr Prussow stirbt mit 75 Jahren
21.03.2017
Die russische Automobilindustrie trauert um den Ingenieur Pjotr Prussow, der als Urvater des Geländewagens Lada Niva gilt. Prussow starb im Alter von 75 Jahren. mehr »
Diese Autos verdanken Tieren ihre Namen
17.03.2017
Die hat schon immer viel Wert auf wohl klingende Namen gelegt. Dass dabei sehr oft der Weg ins Reich der Tiere führte, wissen nur wenige. Dabei ist nicht immer auf den ersten Blick zu sehen, dass dem überhaupt so ist. Automobilindustrie mehr »
Sensor-Vernetzung für Echtzeit-Daten
27.09.2016
Der Kartendienst Here hat vier neue Dienste für die Automobilindustrie auf Grundlage von Fahrzeugsensordaten vorgestellt. Sie sollen die Sicherheit und den Komfort verbessern. mehr »
Zahl der Rückrufe wird weiter steigen
29.04.2016
Die weltweit größten Autohersteller rufen mittlerweile deutlich mehr Fahrzeuge zurück, als sie produzieren. Experten zufolge werden die Rückrufzahlen weiter steigen, wenn die Automobilindustrie nicht gegensteuert. mehr »
Autobauer befürchten Nachfragerückgang
03.09.2014
Aktuell boomt die US-amerikanische Automobilindustrie. Experten warnen aber jetzt schon vor dem nächsten Nachfrageeinbruch. mehr »
Automobilindustrie erzielte große Fortschritte
20.08.2014
Die Euro-Abgasnormen zeigen Wirkung: Seit ihrer Einführung reduzierten sich die Emissionen klassischer Schadstoffe um durchschnittlich 95 Prozent. mehr »
Hohe Absatzzahlen im Juli 2014
14.08.2014
Die Automobilindustrie hat sich den USA erholt: Im Juli 2014 stiegen die Absatzzahlen deutlich an. Volkswagen hat allerdings auch weiterhin mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen. mehr »
Automobilindustrie weltweit unter Druck
23.04.2014
Die Zahl der Rückrufe für Pkw ist bedenklich. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden weltweit 17 Millionen Autos in die Werkstätten gerufen. Auch in Deutschland sind viele Modelle betroffen. mehr »
Automobilverband erwartet weltweites Wachstum
04.12.2013
Der weltweite Pkw-Markt wird auch 2014 weiter wachsen. Davon geht zumindest der Verband der Automobilindustrie (VDA) aus. mehr »
IAA 2009
30.08.2013
Die IAA 2009 fiel mitten auf die tiefste Krise der Automobilindustrie seit Menschen Gedenken. Entsprechen hoch beachtet wurden sparsame Fahrzeuge und Elektroautos. mehr »
auto motor und sport-Kongress 2013
14.11.2012
Ein großes Umdenken findet statt, denn das Auto ist für viele Menschen kein Muss mehr. Wie verändern Umweltdiskussion, neue Antriebskonzepte und Marktplayer das Geschäftsmodell der Mobilität? mehr »
Die besten Autos 2011
27.01.2011
Die wichtigsten Vertreter der Automobilindustrie fieberten zum 35. Mal mit, als die Gewinner der Leserwahl "Die Besten Autos“ im Internationalen Congresscenter an der Stuttgarter Messe gekürt wurden. Rund 400 Branchengrößen kamen. mehr »
Elektro-Autos: Die Zukunft der Automobilindustrie
10.07.2010
Aufbruch- und Umbruchstimmung in der Automobilindustrie. "Die beste Zeit des Autos kommt noch", verkündete etwa Daimler-Chef Dieter Zetsche auf einer "Handelsblatt"-Fachtagung am Freitag (2.7.) in München. Allerdings berge dieser Weg auch Herausforderungen. mehr »
VDA-Präsident Matthias Wissmann
22.04.2010
Warum China für Audi, BMW, Mercedes und Co noch mehr an Bedeutung gewinnen wird, erklärt der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, im Gespräch mit auto motor und sport. mehr »
Autoindustrie
18.02.2010
Nach Einschätzung von Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg werden nach dem Jahr 2015 in Deutschland 50.000 Menschen weniger in der Automobilindustrie beschäftigt sein. mehr »
VDA-Geschäftsführung
04.12.2009
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) verabschiedete seinen Geschäftsführer Kunibert Schmidt am Mittwoch (2.12.) in den Ruhestand. Schmidt war 32 Jahre für den VDA in Frankfurt tätig. mehr »
Nordschleife-Testfahrer
11.11.2009
Dirk Schoysman testet für die Automobilindustrie auf der Nordschleife und kennt die legendäre Rennstrecke nach 14.000 Runden in- und auswendig. Schnelle Rundenzeiten sind bei der Arbeit des freiberuflichen Kilometerfressers jedoch Nebensache. mehr »
Hoffnung auf steigende Exporte
21.10.2009
Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, ist zuversichtlich, dass die deutschen Autohersteller ihre Exporte nach Japan künftig steigern können. Bislang haben die Deutschen nur vier Prozent Marktanteil. mehr »
World Mobility Forum 2009: Jürgen Hubbert zieht Bilanz
28.01.2009
Der frühere Daimler-Vorstand Professor Jürgen Hubbert sieht die gesamte Automobilindustrie auf dem Prüfstand. Nach seiner Meinung wird der Verbrennungsmotor auch in 50 Jahren noch dominieren. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Neues von stromschnell.de
Markteintritt des BMW 330e im Sommer 2019
Der Autohersteller aus Bayern preist seine neue Plug-in-Sportlimousine an: Ihre elektrische Reichweite ist doppelt so hoch wie diejenige des Vorgängermodells und liegt bei 60 Kilometern.mehr
Aktion Voll auf E für mehr Kostentransparenz
Das Energieversorgungsunternehmen EnBW iefert mit seiner Aktion Voll auf E einen Vorgeschmack darauf, wie simpel und übersichtlich das Aufladen von strombetriebenen Fahrzeugen werden kannn.mehr
Erster Mercedes eCitaro geht nach Hamburg
Der Mercedes-Benz eCitaro ist der erste Serien-E-Bus aus Deutschland.mehr
Zwickau soll VWs größte Elektroauto-Fabrik werden
In Zwickau sollen in wenigen Jahren über 300.000 E-Autos pro Jahr vom Band laufen.mehr
VW: Emden und Hannover werden E-Auto-Standorte
Volkswagen bereitet seine Werke auf die Elektromobilität vor.mehr
Spanien will ab 2040 Verbrenner verbieten
Die spanische Regierung hat einen Gesetzesentwurf ausgearbeitet, der das Aus von konventionell angetriebenen Pkw einläuten soll.mehr
EU will CO2-Reduktion bei Lkw
Um die Umweltauswirkungen des Lkw-Transportverkehrs zu reduzieren, sollen die Hersteller nach dem Willen des EU-Parlaments mehr Niedrigemissionsfahrzeuge entwickeln.mehr
Batterieproduktion: Altmaier mit ehrgeizigem Ziel
Wer die europäische Batterieproduktion stemmen wird, ist noch nicht klar. Deutschland will den Aufbau mit 1 Milliarde fördern.mehr
BMWs Elektroanteil steigt kontinuierlich
Seit Jahresbeginn hat die BMW Group über 110.000 Elektrofahrzeuge ausgeliefert.mehr
Zelllieferanten für VW Elektroautos komplett
Der südkoreanische Hersteller SKI wird Batteriezellen für Elektroautos liefern, die VW in Nordamerika fertigen wird.mehr