Aktuelles Thema

Batterie

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
"Global Battery Alliance"
15.02.2020
Batterien werden für die Autoindustrie immer wichtiger. Viele Bestandteile kommen aus Afrika. Doch am Abbau gibt es Kritik: die Arbeitsbedingungen seien gefährlich, Kinder würden ausgenutzt. Das soll sich ändern. mehr »
Dieses Monster säuft nur Wasser
12.02.2020
Der größte wasserstoffbetriebene Muldenkipper der Welt feiert Premiere. Mit einer 1.000 kWh großen Batterie fährt er lokal emissionsfrei. mehr »
Kilometer-Grenzen eingeführt
06.02.2020
Der Elektroautobauer Tesla hat die Rahmenbedingungen für die Garantie auf die Batterien in seinen Elektroautos geändert. Neu sind Kilometer-Limits. mehr »
Diese Zusagen machen Hersteller bei E-Auto-Akkus
06.02.2020
Die Entscheidung für oder gegen ein Elektroauto-Modell kann auch von der Garantie auf dessen Batterie abhängen. Eine Übersicht, wie lange die Hersteller für ihre Stromspender bürgen. mehr »
Joint-Venture für Batterien
05.02.2020
Toyota sichert sich Expertise und Kapazitäten für die geplante Elektro-Offensive. Ein gemeinsames Unternehmen mit Panasonic zur Entwicklung und Produktion von Batterien startet im April 2020. mehr »
Pilotfertigung
30.01.2020
Mit Milliardenaufwand wird in Europa eine Batteriezellen-Produktion aufgebaut. Der alte Kontinent will damit unabhängiger von Asien werden. Deutschland und Frankreich ziehen dieses Mal an einem Strang. mehr »
Welche Bordbatterie ist besser?
17.01.2020
Lithium-Batterien versprechen große Stromreserven bei niedrigem Gewicht. Wir haben getestet, was der moderne Stromspeicher im Vergleich zu einer gängigen AGM-Batterie wirklich kann. mehr »
Mehr Strom im kompakten Campingbus
16.01.2020
Es gibt viele Gründe, die Stromversorgung im Campingbus zu optimieren. Und viele Möglichkeiten. Wir zeigen die Optionen von der Solaranlage über Booster und Wechselrichter bis hin zur Lithiumbatterie. mehr »
Batterien
16.01.2020
Lithium-Ionen-Zellen werden für alle möglichen Produkte benötigt. Weil die Nachfrage steigt, investiert der baden-württembergische Batteriehersteller Varta in seine Produktion. mehr »
Unterschiede und Pflegetipps
15.01.2020
Die Wahl eines bestimmten Batterietyps ist nicht leicht. Stromspeicher ist nicht gleich Stromspeicher, denn jeder der verschiedenen Batterietypen hat seine spezifischen Eigenschaften, woraus sich unterschiedliche Vor- und Nachteile ergeben. mehr »
Dieses Tesla Model 3 fährt mit Benzin
10.01.2020
Ein Entwickler-Team aus Österreich ersetzt den Akku im Model 3 durch einen 17-kWh-Speicher, baut einen Verbrenner in den vorderen Kofferraum ein und behauptet: Das ist sinnvoller als ein reines E-Auto. mehr »
Höhere Reichweite, aber nicht für Bestandskunden
16.12.2019
Noch nicht mal ein Jahr ist der Audi E-Tron im Verkauf, da verbessert seinen Elektro-SUV im Detail und reizt die Grenzen der Batterie stärker aus. Am Preis des E-Tron 55 Quattro ändert sich vorerst nichts. mehr »
Weniger Hubraum, gleicher Fahrspaß?
11.12.2019
Das Einstiegsmodell des Elektro-Porsche hat wahlweise 530 oder 571 PS und in der Basis eine kleinere, aber auch leichtere Batterie. Wie der Taycan ohne Turbo fährt. mehr »
Umwelt-Vorteil bewiesen
04.12.2019
Haben Elektroautos wegen der aufwendigen Produktion der Batterien kaum ökologische Vorteile gegenüber konventionellen Fahrzeugen? Eine Studie vor zwei Jahren hatten Gegner der E-Mobilität so ausgelegt. Nun zeichnen neue Daten derselben Forscher ein ganz anderes Bild. mehr »
Batterien als gefährlicher Sondermüll
26.11.2019
Ein ausgebrannter Tesla in Österreich hat Fragen zum Umgang mit E-Auto-Wracks und ihren Batterien aufgeworfen. Nur sehr wenige Unternehmen können und wollen beschädigte Systeme richtig entsorgen. mehr »
Die Wahrheit über die Brennstoffzelle
14.11.2019
Zum Wasserstoffantrieb gibt es noch mehr Unklarheiten und Vorurteile als zum Elektroauto. Gleichzeitig sehen manche in ihm den Heilsbringer CO2-neutraler Mobilität. Was stimmt und was nicht. mehr »
Plaid-Antrieb mit neuer Batterie
11.11.2019
Kürzlich testete Tesla seinen neuen Power-Antrieb Plaid auf der Nordschleife. Jetzt bestätigen die Amerikaner für diesen Antrieb neue Batterien. mehr »
Dieser Pickup hat einen Elektroantrieb
07.11.2019
Der 1962er Chevrolet E-10 sieht nicht nur hinreißend schön aus, sondern verbirgt unter seiner Motorhaube einen E-Motor. Die Batterien sitzen auf der Ladefläche. mehr »
Zweites Leben für Akkus aus E-Autos
07.11.2019
Batterien leben meist länger als die Elektroautos, in denen sie eingebaut sind. Mit der Verwendung in einem Motorboot zeigt Renault mit Partnern eine weitere Möglichkeit für das zweite Leben von Energiespeichern. mehr »
Starke Nachfrage
29.10.2019
Die starke Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien etwa für kabellose Kopfhörer beschleunigt das Wachstum des Batterieherstellers Varta. "Dafür investieren wir massiv in den Ausbau unserer Produktionskapazitäten", kündigte Vorstandschef Herbert Schein an. mehr »
Strom to go
09.10.2019
Lithium-Ionen-Batterien machen heutige Smartphones, Laptops und Elektroautos erst möglich. Doch auch wenn die Väter dieser Technologie nun den Nobelpreis für Chemie bekommen: Die Zukunft beim Speichern von Energie könnte woanders liegen. mehr »
Neuer Kompakt-Stromer im Test
07.10.2019
Knapp zwei Jahre nach dem Start kommt der Nissan Leaf in der Version e+. Die beschert ihm eine um 22 Kilowattstunden größere Batterie und 50 Kilowatt mehr Leistung. Kann ja nicht schaden, oder? mehr »
Ziptron startet 2020
30.09.2019
Der indische Automobilhersteller Tata Motors entwickelt neue Elektroautos. Sie werden einen Baukasten für den Antrieb und die Batterie nutzen, der jetzt unter dem Namen Ziptron angekündigt wurde. mehr »
Polizei-Tesla muss Verfolgung abbrechen
27.09.2019
In Kalifornien hat ein Polizist anscheinend vergessen, seinen Dienst-Tesla rechtzeitig aufzuladen. Deshalb musste er bei einer Verfolgungsjagd aufgeben. mehr »
Mix aus BMW C1 und Polaris Slingshot
23.09.2019
Eine Batterie, zwei Elektromotoren, drei Räder: Die US-Firma Arcimoto will mit dem FUV die Mobilität revolutionieren. Jetzt startet die Serienproduktion. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6