Aktuelles Thema

BMW i3

Sortieren nach
1 2 3 ... 8
Diese E-Autos sind zugelassen – und diese nicht
03.05.2021
Der Verband der Technischen Überwachungsvereine (VdTÜV) hat weitere Elektroautos als Fahrzeuge für die Führerscheinprüfung zugelassen. Es gibt aber auch Modelle, die sich nicht als Fahrschulauto für die Prüfung eignen. mehr »
Fünf Ausstattungslevel
26.04.2021
Nissan gibt die Preise des neuen Qashqai bekannt. Die Basis ist gut ausgestattet, die Top-Version ist 15.000 Euro teurer. mehr »
Neue Zellen für die Neue Klasse ab 2025
20.04.2021
Um die E-Mobilität nachhaltig zu machen, entwickelt BMW auch an der Feststoff-Batterie, die ein erstes Prototypen-Fahrzeug noch deutlich vor 2025 auf die Straße bringen soll. BMW will damit das "grünste" Auto bauen, aber den Verbrenner vorerst behalten. mehr »
Wo liegen Fehlerquellen beim Laden von E-Autos?
13.04.2021
Die bundeseigene Now GmbH fördert ein Projekt, mit dem bis Ende April 2022 die Zuverlässigkeit von Ladevorgängen untersucht und verbessert werden soll. mehr »
Elektrischer X1 für 2023 erwischt
08.04.2021
BMW hat den rein elektrischen X1 bestätigt und bringt den iX1 ab 2023 an den Start. Jetzt ist es unserem Erlkönig-Jäger gelungen, den kleinen E-SUV noch schwer getarnt zu fotografieren. mehr »
Warum E-Autos schlechte Zugfahrzeuge sind
29.03.2021
Wer schwere Hänger schleppen möchte, findet unter den E-Autos und Plug-in-Hybriden nur wenige passende Begleiter – aus technischen Gründen. Es gibt zwar einzelne Lichtblicke wie das Tesla Model Y, aber auch Negativbeispiele wie den VW ID.3. Bildershow: So viel dürfen die beliebtesten E-Autos ziehen >> mehr »
Neuwagen-Förderung lässt Preise purzeln
26.03.2021
Eine DAT-Auswertung zeigt: Bei gebrauchten Elektroautos hat der befürchtete Preisrutsch bereits eingesetzt. Schuld ist die verlängerte Förderung für elektrisch angetriebene Neuwagen. mehr »
Solarzellen statt Ladesäule
23.03.2021
Das niederländische Start-up Lightyear entwickelt ein 5-sitziges Solarauto – auch für lange Strecken. Der Produktionsstart im Jahr 2020 hat sich verschoben. Jetzt konnte frisches Kapital eingesammelt werden. Ende 2021 sollen die ersten Autos ausgeliefert werden. mehr »
Münchner E-Auto-Start-up will an die Börse
16.03.2021
Sono Motors will mit dem Sion ein E-Auto mit Solarladung auf den Markt bringen. Der Weg erweist sich als steinig. Jetzt scheint ein Börsengang geplant zu sein. Eine Chronologie. mehr »
Bayerische Motoren in aller Welt
07.01.2021
BMW baut nicht nur Autos, sondern auch Motoren für andere Hersteller. Wir haben einmal nachgesehen, wo überall weißblaue Antriebstechnik eingesetzt wird mehr »
Best of „Alternative Antriebe“
27.12.2020
Zum Jahresende lassen wir Sie wieder in unsere ganz persönlichen Karten blicken. Die Redakteure von auto motor und sport verraten Ihnen ihre Highlights 2020 aus der Kategorie "Alternative Antriebe". mehr »
E-SUVs laut OECD teils schädlicher als Verbrenner
23.12.2020
auto-motor-und-sport-Leser wissen: Feinstaub kommt zum kleineren Teil von Motoren, darum rettet das E-Auto auch die Stadtluft nicht. Einer neuen Studie zufolge könnten große und schwere Elektro-Autos sogar für mehr Feinstaub sorgen. mehr »
Elektro-Limousine mit 270 PS
01.12.2020
BMW arbeitet derzeit an einem rein elektrischen 3er-Modell. Ein erster Prototyp wurde nun von unserem Erlkönig-Fotografen erwischt. mehr »
Der Honda E stellt sich der Konkurrenz
29.11.2020
Mag ja sein, dass es noch ein paar Widerstände zu überwinden gilt für die E-Mobilität. Nun aber stromert der Honda E um die Ecke, da klären wir mal, ob wir ihn zu Recht mit so viel Spannung erwartet haben. Und zwar im Vergleichstest mit Mazda MX-30, Mini Cooper SE, Peugeot e-2008 und Renault Zoe. Stecker ab und los. mehr »
Kompromisse fordert nur die Reichweite
05.11.2020
Stolz präsentiert Mazda seinen ersten Großserienstromer. Dabei unterscheidet sich das Konzept des MX-30 von dem anderer E-Autos – und steht genau damit auch in Mazdas Tradition. Wie mit dem Kork. Dem Kork? Ja, auch das klären wir jetzt im Test. mehr »
Knapp daneben ist auch vorbei
28.09.2020
Der VW ID.3 mit 150-kW-Motor und 58-kWh-Akku vermag einerseits reichlich Fahrspaß zu bereiten, andererseits gewaltig zu enttäuschen. Wo, wie und warum, das zeigt der Test des Elektro-Kompaktwagens. mehr »
Neue Motoren, neue Ausstattungen, mehr Service
23.09.2020
BMW legt für den Herbst 2020 bei einer Reihe von Modellreihen umfangreich Hand an. Die Modellpflegen bringen neue Motoren mit weniger Schadstoffausstoß, neue Assistenzsysteme und digitale Services. mehr »
Keine Werksferien für i3-Belegschaft
28.08.2020
Das Elektroauto läuft im 7. Produktionsjahr besser den je. Um die hohe Nachfrage bedienen zu können, fährt BMW die Produktion hoch. Mit kreativen Maßnahmen. mehr »
Euro-Batterien aus Grünstrom für 2 Milliarden
16.07.2020
BMW hat einen Langzeit-Liefervertrag mit Northvolt für Batteriezellen abgeschlossen. Die Zellen produzieren die Schweden mit Strom, der zu 100 Prozent aus Wind- und Wasserkraft entsteht. Das Vertragsvolumen beträgt 2 Milliarden Euro ab 2024. mehr »
Flexibilität statt Elektro-Baukasten
15.07.2020
Oliver Zipse ist Mr. BMW. Er führt mit kühler Präzision und lässt sich weder von einer Pandemie, noch durch die Digitalisierung aus dem Konzept bringen. Im Interview bekennt der sich klar zu den geltenden CO2-Grenzwerten und sieht BMW auch digital gut aufgestellt. mehr »
BMW eröffnet Kompetenzzentrum
10.07.2020
Einen Steinwurf vom Forschungs- und Ingenieurzentrum (FIZ) von BMW im Münchner Norden logiert das neue Kompetenzzentrum Batteriezelle. mehr »
Elektro-SUV kostet 32.646 Euro
17.06.2020
Der japanische Autobauer Mazda bringt sein erstes eigenständiges Elektroauto – allerdings vorerst ohne Wankel-Range-Extender. Nun stehen die Preise für Deutschland fest. mehr »
Neues Heizsystem sorgt für mehr Reichweite
23.03.2020
Tesla senkt den Energieverbrauch seines Model Y mithilfe einer Wärmepumpe. Damit steigt auch die Reichweite des Elektro-SUV. Außerdem gibt es einen Offroad-Modus – fürs Heizen im leichten Gelände. mehr »
Mutiger als ein Taycan, dramatischer als ein Tesla
19.03.2020
Bentley wird in Zukunft ein rein elektrisches Modell anbieten. Allerdings kommt das Modell frühestens 2025 und damit viele Jahre nach den ersten Elektrofahrzeugen des VW-Konzerns auf den Markt. mehr »
50 Prozent weniger Verbrenner-Modelle
18.03.2020
BMW kündigt an, dass ab 2021 bis zu 50 Prozent der Modelle mit klassischen Antrieben entfallen – zugunsten von zusätzlichen elektrifizierten Antrieben. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 8