Aktuelles Thema

Brennstoffzelle

Sortieren nach
1 2 3 4
Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzelle
07.10.2020
Toyota entwickelt mit Hino Brennstoffzellen-Lkws. Neben einem 25-Tonner mit 600 Kilometern Reichweite fahren 2021 erste Prototypen eines weiteren Modells für den US-Markt. mehr »
Erste Brennstoffzellen kommen nach Europa
29.09.2020
Hyundai beginnt jetzt mit der Auslieferung von Brennstoffzellensystemen an Kunden in Europa. Ein Schweizer Unternehmen zählt zu den ersten Kunden. Ziel ist der stationäre Einsatz der Technologie. mehr »
In Zukunft fahren alle Daimler-Lkw elektrisch
16.09.2020
Mercedes präsentiert einen neuen Schwerlast-Lkw mit Brennstoffzelle. Zusätzlich gibt die Lkw-Sparte der Stuttgarter einen Ausblick auf die Zukunft – und die ist elektrisch. Bildershow: So sieht der Lastwagen der Zukunft aus >> mehr »
Trotz hoher Kosten
16.09.2020
Nächstes Jahr bringt Daimler seinen ersten schweren Elektro-Lastwagen in Serie auf den Markt. Für die richtig langen Strecken ist eine Batterie aber auch auf lange Sicht nur zweite Wahl. Der Konzern setzt deshalb auf eine Doppelstrategie. mehr »
Die Zukunft des Motorsports?
26.08.2020
Mit der "HYRAZE League" soll ein neues Rennsport-Zeitalter eingeläutet werden – mit Brennstoffzelle und Lenken ohne Lenksäule. Wir verraten, was hinter der neuen Wasserstoff-Rennserie steckt, die zudem auch noch auf das Thema eSports setzt. mehr »
Brennstoffzellen-Hypersportler mit Weltraumtechnik
13.08.2020
Hyperion Motors aus Kalifornien hat mit dem XP-1 einen Supersportwagen vorgestellt, der per Brennstoffzelle angetrieben wird und extreme Fahrleistungen bieten soll. Entwicklungspartner war die NASA. mehr »
Klimaneutral tanken mit eFuels
13.08.2020
Mehrere Wege führen zu CO2-freier Mobilität: elektrisches Fahren mit Grünstrom, Brennstoffzellen mit grünem Wasserstoff – und Verbrenner mit eFuels. mehr »
Die Wahrheit über die Brennstoffzelle
30.06.2020
Die Bundesregierung will Wasserstoff zu einer weiteren Säule der Energiewende machen, auch im Verkehr. Und investiert neun Milliarden Euro. Aber zum Wasserstoffantrieb gibt es noch mehr Unklarheiten und Vorurteile als zum Elektroauto. Was stimmt und was nicht. mehr »
Hyundai hat alternative Antriebe im Fokus
18.06.2020
Von der Öffentlichkeit kaum bemerkt hat sich Hyundai zu einem Vorreiter in Sachen alternativer Antriebe entwickelt. Die Hintergründe und Perspektiven haben die Koreaner jetzt vorgestellt. mehr »
Software immer wichtiger
17.06.2020
In den grünen Energieträger Wasserstoff sollen Milliarden fließen. Aber die Brennstoffzelle dürfe nicht in der Nutzfahrzeug-Nische bleiben, warnt die Continental-Spitze. Sie habe großes Jobpotenzial - und könnte herkömmlichen Elektroautos einst sogar den Rang ablaufen. mehr »
Noch zu teuer
12.06.2020
Mehr als Zehntausend Fahrzeuge mit der Zukunftstechnologie sollen schon dieses Jahr vom Band laufen. Der südkoreanische Autobauer will die Produktion aber steigern - und sie günstiger machen. mehr »
Gemeinsame Entwicklung von Brennstoffzellen-Lkw
10.06.2020
Große und schwere Batterien sind für den Einsatz in schweren Lkw mit Elektroantrieb nicht die ideale Lösung. Hier könnte die Brennstoffzelle punkten. Das glauben auch Daimler und Volvo, die ein entsprechendes Joint Venture gründen. mehr »
100 neue Wasserstoff-Tankstellen
04.06.2020
Der Freistaat Bayern möchte die Brennstoffzelle als Antriebsalternative in Nutzfahrzeugen vorantreiben. Der Bau von 100 neuen Wasserstofftankstellen wird gefördert. mehr »
Mercedes stoppt den GLC F-Cell
30.04.2020
Das aktuell einzige Brennstoffzellen-Auto eines deutschen Herstellers verabschiedet sich. Einem Medienbericht zufolge stellt Mercedes die Produktion des GLC F-Cell ein. mehr »
Brennstoffzelle im Polizeieinsatz
22.04.2020
Die Polizei in Osnabrück fährt künftig mit auch mit einem Brennstoffzellenfahrzeug. Ein Hyundai Nexo wurde dafür zu einem vollwertigen Streifenwagen umgebaut. mehr »
Zusammenarbeit
21.04.2020
Vor allem im Lastwagenbereich gilt die Brennstoffzelle für viele als aussichtsreiche Alternative. Um Geld und Zeit bei der Entwicklung zu sparen, wollen nun zwei Schwergewichte der Branche zusammenarbeiten. mehr »
Toyota baut die Stadt der Zukunft
27.03.2020
Großer Aufschlag auf der CES 2020: Toyota hatte den Prototyp einer ganzen Stadt, in der autonome Autos, Gebäude und Menschen miteinander vernetzt werden und Brennstoffzellen Energie liefern, gezeigt. 2021 beginnt die Bauphase. mehr »
Hyundai Nexo überholt Toyota Mirai
28.02.2020
2019 wurden deutlich mehr Hyundai Nexo gebaut als Toyota Mirai. Beide entstehen aber nach wie vor nur in geringen Stückzahlen. In Deutschland ist der Nexo aktuell nicht lieferbar. mehr »
Elektro-Lkw wird in Ulm gebaut
12.02.2020
Nikola Motors gilt als das Tesla-Pendant im Segment der schweren Lkw. Zusammen mit Iveco wird jetzt gemeinsame Sache gemacht. Der Nikola Tre kommt ab 2021 als Elektro-Lkw, auch mit Brennstoffzelle. mehr »
Nein zur Brennstoffzelle
12.02.2020
Nach Herbert Diess legt sich auch Volvo-Chef Hakan Samuelsson fest. Der Hersteller plant für die Zukunft mit batterieleketrischen Autos und erteilt der Brennstoffzelle eine Abfuhr. mehr »
Alternative Antriebe und Nachrüstungen
15.01.2020
Diesel-Fahrverbote sind zulässig und werden Reisemobile lokal ausgrenzen. Doch: Die Bundesregierung macht den Weg frei für Nachrüstungen älterer Diesel. Damit könnten Reisemobilisten Fahrverboten entgehen. Wer ist betroffen? Wie ist der Stand der Dinge? Und welcher Antrieb macht uns morgen mobil? mehr »
Zukunftsvision: Reisemobil als Smart Home
15.01.2020
So wird das Reisemobil zum Smart Home: Mercedes-Benz zeigt auf dem Caravan Salon 2018 seine Zukunftsvisionen fürs Camping. Die Marke zeigt die Studie „Concept Marco Polo“, der auf Sprachbefehle hört und ein Conceptcar zur Brennstoffzelle. mehr »
Triebkopf-Variante und Wasserstoff-Wohnmobil
14.01.2020
Mit Frontantrieb und MBUX – alle Infos und Preise zur dritten Generation des Sprinter. Gut für die Campingbranche: Erstmals gibt es den Transporter als Triebkopf-Varante. Außerdem zeigt Mercedes erstmals ein Wohnmobil mit Brennstoffzelle. mehr »
Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellen
27.11.2019
In Frankreich entsteht ein neues Unternehmen für den Bau und den Vertrieb von Brennstofzellen. Faurecia und Michelin haben dafür ein Joint Venture gegründet. mehr »
Elektroauto mit Range Extender
19.11.2019
Das chinesische Startup Aiways entwickelt, zusätzlich zum batterieelektrischen Antrieb, eine Methanol-Brennstoffzelle als Range Extender. Im Sportwagen Gumpert Nathalie wurde die Technologie schon angekündigt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4