Aktuelles Thema

Bundesverkehrsministerium

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Deutsche Bahn
12.06.2021
Die Zahlen sind erschreckend niedrig. Nur an wenigen deutschen Bahnhöfen gibt es freies Wlan. Dabei sind die regionalen Unterschiede immens. mehr »
Freizeit und Ökologie
08.06.2021
"Masterplan", das hört sich groß an. Um die Freizeitschifffahrt zu fördern, geht es aber vor allem um viele kleine Maßnahmen. Dabei gibt es einen Schwerpunkt. mehr »
Luftverkehr
03.06.2021
Mehrere Flüge zwischen Deutschland und Russland mussten am Mittwoch storniert werden - wegen fehlender Genehmigungen. Was steckte dahinter? mehr »
Wie gut ist die Ausbildung?
02.06.2021
Ob Auto oder Motorrad – die Sicherheit im Straßenverkehr hängt maßgeblich von der Ausbildung der Fahranfänger ab. Welche Unterschiede gibt es bei den Führerscheinklassen A und B? Und führt die Ausbildung auch weit genug? mehr »
Shuttle-Projekt
26.05.2021
Zuckeln, ausweichen, anhalten: Ein Karlsruher Stadtteil testet den fahrerlosen E-Bus auf Abruf. Die einen sind entzückt, die anderen genervt. Das Modellprojekt wird bundesweit beachtet. mehr »
Corona-Pandemie
25.04.2021
Sowohl bei der Zahl der Infektionen als auch bei der Zahl der Corona-Toten meldet Indien traurige Höchstwerte. Das Gesundheitsssytem des riesigen Landes steht vor dem Kollaps. mehr »
Virusvariante
24.04.2021
Ab Montag gilt ein Einreisverbot für Menschen, die aus Indien ankommen. Das Land gilt nun auch als Virusvarianten-Gebiet. Damit soll eine Verbreitung von B.1.617 in Deutschland verhindert werden. mehr »
Schifffahrt
22.04.2021
Auf den Autobahnen stauen sich die Lkw, und in den Städten blockieren Lieferwagen den Verkehr. Dagegen herrscht auf den Wasserstraßen fast nur Ausflugsverkehr. Ein Forschungsprojekt will das ändern. mehr »
Verkehr
14.04.2021
Zu hohe Messwerte und "illegale Abschalteinrichtungen" in Diesel-Fahrzeugen: Auf Basis eines neuen Berichts wirft die Deutsche Umwelthilfe dem Bundesverkehrsminister Untätigkeit vor. mehr »
Warum mögt ihr euch nicht?
29.03.2021
Das Verhältnis zwischen Auto- und Fahrradfahrern ist gespalten, jeden Tag kommt es zu unnötigen Unfällen. Die meisten Probleme lassen sich nur mit einer besseren Verkehrsinfrastruktur lösen, doch die lässt auf sich warten. Bis es so weit ist, sollten sich beide Parteien in Rücksicht üben. mehr »
Ab 1. April 2021 gilt die neue Automatik-Regel
29.03.2021
Ab dem 1. April 2021 gilt die Führerschein-Prüfung auf einem Automatik-Pkw auch für Autos mit Schaltgetrieben. Diese Regelung geht auf eine Initiative des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) zurück, auch um das Thema Elektromobilität zu fördern. Doch es gibt einiges zu beachten. mehr »
Der große Fahrrad-Städtereport
24.03.2021
In der Pandemie meiden viele Pendler den ÖPNV und bevorzugen das eigene Auto oder steigen auf das Rad. Doch in welchen Städten klappt das Zusammenspiel zwischen den Verkehrsteilnehmern bereits – und wo noch nicht? Ein Blick auf die Landkarte. mehr »
Bahnhöfe
21.03.2021
Deutschland ist noch kein WLAN-Land. Das müssen auch Bahnreisende immer wieder feststellen. mehr »
Nachts wird es günstiger
05.03.2021
An der Strombörse schwankt der Strompreis häufig stark. Die Versorger sollen Tarife anbieten, bei denen Verbraucherinnen und Verbraucher von niedrigen Preisen profitieren. mehr »
Radverkehr
02.03.2021
Einfach einen Radweg ausschildern: Das Konzept klingt unkompliziert, aber ist es auch sinnvoll? Die Meinungen darüber gehen auseinander. mehr »
500 neue Ladepunkte
16.02.2021
500 ultraschnelle Ladepunkte will der Tankstellen-Branchenführer Aral bis Jahresende in Deutschland zusätzlich errichten. Sie sollen an 120 Tankstellen zu finden sein. Dort soll ein Fahrzeug dann innerhalb von zehn Minuten aufgeladen werden können. mehr »
Regierung macht den Weg frei
10.02.2021
Die Bundesregierung hat am Mittwoch (10.2.2021) einen Referentenentwurf zum autonomen Fahren gebilligt und als Gesetz auf den Weg gebracht. mehr »
Verkehrspolitik
10.02.2021
Es könnte eine "Blaupause" für andere Länder werden: ein Gesetz zum autonomen Fahren. Die Bundesregierung hat ehrgeizige Ziele. Wichtige Fragen aber sind noch offen. mehr »
Maske obligatorisch wie Warnweste
10.02.2021
Wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, plant das Bundesverkehrsministerium eine Mitführpflicht von Mund-Nase-Bedeckungen auch für die Zeit nach der Pandemie. mehr »
Bedeckungen ohnehin dabei
09.02.2021
Laut eines Medienberichts könnten Autofahrer künftig Schutzmasken im Auto mitführen müssen. Einen derartigen Vorstoß sieht der ADAC kritisch. mehr »
Verkehrsministerium plant
09.02.2021
Im Auto muss stets eine Warnweste mitgeführt werden. Dies könnte bald auch für Masken gelten. Doch nicht alle halten das für eine gute Idee. mehr »
Sich selbst gefährden dürfen?
28.01.2021
Wer in Australien ohne Helm auf dem Rad erwischt wird, kann mit mehreren hundert Dollar Strafe rechnen. In Deutschland "erlauben wir jedem, sich selbst zu gefährden", wie ein Top-Verkehrsjurist sagt. mehr »
Gutachten nicht veröffentlicht
09.01.2021
Die Aufarbeitung des Debakels um die geplatzte Pkw-Maut dauert noch an. Nun reicht die FDP-Bundestagsfraktion Klage gegen das Bundesverkehrsministerium ein. Sie will wissen, wie teuer das Scheitern noch werden könnte. mehr »
"Das Grauen eines Fernfahrers"
07.01.2021
Einige Zehntausend Parkplätze für Lastwagen fehlen im Moment in Deutschland. Das führt mitunter zu lebensgefährlichen Situationen. Immer mehr Firmen bieten nun Hilfe an. Das soll die Zahl der Unfälle senken, aber noch weitere positive Nebeneffekte haben. mehr »
Durchfahrtsstopp gefordert
02.01.2021
Ein Frachter gerät nahe der Küste in schwere See und verliert Hunderte Container. Noch Monate später werden Tonnen von Plastikmüll an die Strände gespült. Auch Anrainer fordern Konsequenzen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7