Aktuelles Thema

Bußgeld

Sortieren nach
1 2 3 4
Strafmaßnahmen
03.04.2021
Ferienwohnungen haben in Großstädten keinen guten Ruf. Die Hauptstadt versucht seit Jahren, gesetzlich gegen illegale Angebote vorzugehen, die Bezirke verhängten inzwischen Bußgelder in Millionenhöhe. Dennoch beklagen viele von ihnen einen Kampf gegen Windmühlen. mehr »
Österreich verdoppelt die Bußgelder - auch für Deutsche
15.03.2021
Österreich verschärft Strafen für Raser. Die Bußgelder steigen drastisch, im Extremfall wird das Fahrzeug beschlagnahmt. mehr »
Verbot gilt auch für Taschenrechner
19.02.2021
Telefonieren mit dem Handy am Ohr während der Fahrt ist verboten. Aber auch die Nutzung von Tablets, Touchscreens und Taschenrechnern ist untersagt. mehr »
Auto und Recht
31.01.2021
Bei Frost, Schnee und Nebel haben Autofahrer besondere Pflichten. Ansonsten kann es teuer werden. mehr »
Mehr mautfreie Straßen in Spanien
20.01.2021
In Europa gelten die verschiedensten Vorschriften für Wohnmobile. Ob Parken, Vorfahrtsregeln oder Handy-Verbot: promobil hat die wichtigsten Verkehrsregeln im Ausland im Überblick – plus die neue Vorschrift für Tote-Winkel-Aufkleber in Frankreich für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. mehr »
Hohe Bußgelder
12.01.2021
Der harte Corona-Lockdown hat Deutschland fest im Griff. Die Schließung von Einrichtungen und Kontaktminimierung sollen helfen, Infektionen zu reduzieren. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit hohen Bußgeldern rechnen. mehr »
Appelle, Verbote, Bußgelder
08.01.2021
Es bleibt winterlich und die Sonne könnte sich häufiger zeigen: Vor dem Wochenende sind in den Wintersportorten und an Ausflugszielen die Sorgen vor einem erneuten Massenansturm groß. Neue Verbote und Sperrungen sollen das verhindern. mehr »
Verbotene Absprachen
29.12.2020
Wenn Konkurrenten sich absprechen und gemeinsame Sache machen, guckt einer in die Röhre: der Verbraucher. Schließlich muss der tiefer in die Tasche greifen wegen des ausgehebelten Wettbewerbs. Doch beteiligten Firmen kommt so eine Absprache mitunter teuer zu stehen. mehr »
Es geht um Cookies
10.12.2020
Cookies sind im Internet allgegenwärtig. Französische Datenschützer monieren Verstöße und schreiten gegen Google und Amazon ein. Google sichert Dialog mit der Behörde zu. mehr »
Tesla soll 12 Millionen Euro Bußgeld bezahlen
03.11.2020
Einem Bericht der Zeitung "Welt am Sonntag" zufolge hat das Umweltbundesamt einen Bußgeldbescheid über 12 Millionen Euro an Tesla geschickt. Grund sind nicht näher bekannte Verstöße gegen das Batteriegesetz. mehr »
Parken
02.11.2020
Mit dem normalen Auto mal schnell einen Parkplatz für E-Autos ansteuern? Das kann teuer werden. mehr »
Neue Gegenmaßnahme
29.09.2020
Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, dass Bußgeld beim Hinterlassen von falschen Kontaktdaten in Restaurants erhoben wird. mehr »
Mehr Tests und höheres Bußgeld
28.08.2020
Neue Regelungen für Rückkehrer aus Risikogebieten, mehr Kinderkrankengeld für Eltern - aber keine einheitliche Regelungen für Privatfeiern. Welche Regeln gelten künftig im Kampf gegen das Coronavirus? mehr »
Bußgeld und Großveranstaltungen
27.08.2020
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die neuen Regeln im Umgang mit der Corona-Pandemie mitgeteilt, die künftig in Deutschland gelten. mehr »
Sachsen zahlten überhöhte Bußgelder nicht zurück
13.08.2020
Ende April wurde in Deutschland ein schärferer Bußgeldkatalog eingeführt, der aber bereits Anfang Juli widerrufen wurde. Wer zwischenzeitlich ein erhöhtes Bußgeld bezahlt hat, bekommt das Geld nicht zurück. mehr »
In Bussen und Bahnen
05.08.2020
Die Zeit geduldiger Ermahnungen scheint vorbei - in NRW auf jeden Fall. Wer in Bus und Bahn keine Maske trägt, muss aussteigen und zahlen. Viele Fragen sind aber noch offen. Auf Bußgelder setzen auch andere Bundesländer. mehr »
Erntehelfer angesteckt
27.07.2020
Der Freistaat zieht Konsequenzen aus einem Corona-Massenausbruch in Niederbayern: Ministerpräsident Söder kündigt Corona-Tests für alle Saisonarbeiter, höhere Bußgelder und häufigere Betriebskontrollen an. mehr »
Neue Vorschrift ab 13. Juli
13.07.2020
Wer die Sonne Mallorcas genießen möchte, sollte auf alle Fälle eine Mundschutz für die Gesundheit im Gepäck haben - auch im Freien. Ab 13. Juli gelten neue Vorschriften. mehr »
Millionen-Bußgeld gegen ZF
12.06.2020
Der Autozulieferer ZF muss muss ein Bußgeld in Höhe von 42,5 Millionen Euro zahlen, weil er eine Getriebesoftware mangelhaft programmiert hat. mehr »
Neue Regeln, neue Schilder, neue Strafen
29.04.2020
Jetzt ist es soweit: die Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist in Kraft getreten und bringt deutlich höhere Bußgelder mit sich – und neue Schilder. Wir zeigen sie und nennen die Details. mehr »
Können Sie Bußgeld?
27.04.2020
Ab dem 28. April gilt ein neuer und verschärfter Bußgeldkatalog. Wie fit sind Sie bei den Verkehrsregeln und den Strafen bei Verstoß? Testen Sie Ihr Wissen in unserem interaktiven Quiz. mehr »
Derby-Krawalle: 140.000 Euro Bußgeld für Union Berlin und 28.000 Euro für BVB
27.01.2020
Für Krawalle bei den Derbys im vergangenen Herbst werden Union Berlin und Borussia Dortmund vom Sportgericht des DFB wieder einmal zur Kasse gebeten. mehr »
Kampf gegen Kinderkrankheit
20.12.2019
Lange wurde darüber diskutiert, nun ist die Masern-Impfung in Kitas und Schulen für jedes Kind Pflicht. Bei Verstößen droht ein Bußgeld. mehr »
Fahrverbote, TÜV, Bußgelder: Das ändert sich 2020 für Autofahrer
11.12.2019
Rettungsgasse, E-Bikes, TÜV: Wir haben mal gesammelt, auf welche Änderungen sich Autofahrer im kommenden Jahr einstellen müssen. mehr »
Über 100 Autofahrer sollen 23.000 Euro zahlen
08.03.2019
Nach einem Unfall auf der A5 gab es wieder Probleme mit der Rettungsgasse. Nun wollen die Behörden über 100 Autofahrer, die die Rettungsgasse blockiert hatten, mit hohen Bußgeldern belegen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4