Aktuelles Thema

Daimler

Sortieren nach
1 2 3 ... 53
Klimaschutz
21.09.2021
Mit einer Klagewelle für Diesel-Fahrverbote in Städten hat sich die Deutsche Umwelthilfe einen Namen gemacht. Jetzt betritt der Verein wieder juristisches Neuland und will Autokonzerne zum Verbrennerausstieg zwingen. mehr »
Verkehr
21.09.2021
Die Zukunft ist ganz nah, so scheint es, und Flugtaxen längst das nächste große Ding. Geforscht daran wird seit Jahren, auch in Deutschland. Wie weit ist hierzulande die Vision von der Wirklichkeit entfernt? mehr »
„Navigationsdienste stark gefragt“
17.09.2021
Mathias Vaitl, Leiter Mercedes me & Digital Services Business, über zukünftige Online-Dienste, den Schutz von Kundendaten und warum Smartphones das Infotainment im Auto nicht verdrängen werden. mehr »
Das können die smarten Digital-Dienste
17.09.2021
Mercedes me will den Autoalltag sicherer, bequemer sowie unterhaltsamer machen und bietet hierfür viele vernetzte Dienste an. Wir haben die wichtigsten davon in einer neuen C-Klasse ausprobiert und erklären, wie das digitale Ökosystem funktioniert. mehr »
Mit V12, VR 10 und Allrad gegen Handgranaten
17.09.2021
Mercedes ergänzt die S-Klasse um den S 680 Guard 4-Matic, dessen Panzerung der Beschussklasse VR 10 genügt und somit sogar dem Beschuss mit Sturmgewehren trotzt. Den Antrieb des 4,2-Tonnen-Panzers übernimmt der V12-Biturbo aus dem Maybach über alle vier Räder. mehr »
Prozesse
16.09.2021
Sechs Jahre nach Auffliegen des VW-Abgasskandals hoffen immer noch Kläger auf Schadenersatz. Leasing-Kunden haben schlechte Karten, urteilt nun der BGH. Auch bei Daimler ist vorerst nichts zu holen. mehr »
Wasserstoff in der Nische, kein Verbrenner-Ende
16.09.2021
BMWs Entwicklungschef Frank Weber sieht noch kein Enddatum für den Verbrennungsmotor, Wasserstoff-Pkw nur in der Nische und glaubt an den batterieelektrischen Antrieb für den Massenmarkt der Zukunft. mehr »
Heycar expandiert nach Frankreich
16.09.2021
Der französische Autokonzern Renault Group steigt bei Heycar ein. Die Gebrauchtwagenplattform wurde 2017 von VW gegründet. mehr »
E-Autos
15.09.2021
VW weihte gerade ein Forschungslabor für Batteriezellen ein, die Entwicklung neuer Recycling-Verfahren ist dabei ein wichtiges Thema. Nachhaltigkeit wird zum zentralen Kaufkriterium. mehr »
Basis für Elektro-Busse in Lateinamerika
15.09.2021
Mit dem neuen Fahrgestell eO500U läutet Mercedes nun auch in Lateinamerika die Ära der Elektromobilität für Omnibusse ein. mehr »
Börse in Frankfurt
13.09.2021
Nach der schwachen Vorwoche hat der Dax am Montag verlorenen Boden gut gemacht. Letztlich gewann der deutsche Leitindex 0,59 Prozent auf 15.701,42 Punkte, nachdem er in der vergangenen Woche rund ein Prozent verloren hatte. mehr »
Autobauer
13.09.2021
VW hat sich festgelegt: Der dominante Autoantrieb der Zukunft soll batterieelektrisch sein. Um die Zellen selbst herstellen zu können, sind laufend Verbesserungen nötig. mehr »
Dieser SLC wird lecker
10.09.2021
Mercedes-Spezialist Mechatronik arbeitet an einem Projekt auf Basis des SLC R 107 mit Achtzylinder, Schaltgetriebe und Karbonteilen. Bei ersten Tests lief das alte Coupé mit neuen Teilen zuverlässig. mehr »
Intel sucht Europa-Standort für riesige Chipfabrik
10.09.2021
Kurzarbeit, lange Lieferzeiten, nicht mehr bestellbare Modelle, halbfertige Autos auf Halde. Die Halbleiter-Krise hat aktuell massive Auswirkungen auf die Autoindustrie und den Automarkt. Vermutlich 2023 oder erst 2024 ist eine Entspannung in Sicht. Hier die aktuelle Entwicklung im Chip-Mangel-Ticker. mehr »
„Elektro-Limousinen sehen 's...' aus“
10.09.2021
Die Transformation zur Elektromobilität stellt auch die Auto-Designer vor große Aufgaben. Mercedes-Design-Boss Gorden Wagener hat seine ganz persönliche Sichtweise auf das E-Auto-Design und glaubt, das jahrzehntealte Drei-Box-Design von Limousinen sei damit am Ende. mehr »
„Umstieg auf E-Mobilität ist nicht das Problem“
10.09.2021
Bei Regierungsbeteiligung der Grünen ist Cem Özdemir ein möglicher Kandidat für den Posten des Bundesverkehrsministers. Das sagt er zur Verkehrswende und Zukunft der Mobilität. mehr »
Stefan Sielaff wechselt zu Geely
09.09.2021
Der VW-Konzern verliert einen seiner Top-Designer. Nun hat auch Sielaffs neuer Arbeitgeber Geely den Wechsel offiziell bestätigt. Dieser dürfte nicht nur bei Bentley, sondern im gesamten VW-Konzern Löcher reißen. mehr »
Automesse
07.09.2021
Die Bundeskanzlerin eröffnet die Automesse und besichtigt dort Fahrräder, die Konzernchefs fordern mehr grünen Strom - bei der ersten IAA Mobility in München ist manches anders. Kritik wird trotzdem lauter. mehr »
Neuer Elektroflitzer ACM City One ab 2023
07.09.2021
ACM stellt auf der IAA 2021 in München den kostengünstigen City One vor. Dafür spannt sich die Firma mit dem Automobilzulieferer Magna International zusammen. Der City One soll ab 2023 in Serienproduktion gehen. mehr »
Elektro-Maybach nimmt EQS SUV vorweg
06.09.2021
Maybach wird elektrisch. Auf der IAA Mobility in München zeigt der Mercedes-Nobel-Ableger, wie eine besonders edle SUV-Ableitung des EQS aussehen wird. mehr »
Mobilität
06.09.2021
Befürchtungen, Corona könnte Autobauer existenziell treffen, waren überzogen. Inzwischen ist die Stimmung besser. Doch plagen die Hersteller Probleme. Bringt die IAA im neuen Format den ersehnten Schwung? mehr »
Autoindustrie
06.09.2021
Die Erholung der Autoindustrie nach der Corona-Krise wird vom Mangel an Elektronik-Chips weiterhin ausgebremst. Branchenexperten sehen wachsende Risiken für Zulieferer und erklären die Hintergründe. mehr »
Elektrische E-Klasse – so stark wie der EQS?
06.09.2021
Mercedes enthüllt auf der IAA in München den EQE. Die Elektro-Limousine im E-Klasse-Format kommt mit über 600 km Reichweite und Platz fast wie in der S-Klasse. mehr »
Software immer wichtiger
05.09.2021
Tesla bietet seinen Kunden schon seit Jahren drahtlose Updates der Software und neue Features online an. Nun ziehen auch Volkswagen und andere deutsche Hersteller nach. mehr »
Klimaschutz
02.09.2021
Was in den Niederlanden bei Shell geklappt hat, soll nun auch in Deutschland Erfolg bringen: Umweltorganisationen wollen Großkonzerne juristisch zu mehr Klimaschutz zwingen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 53