Aktuelles Thema

DEKRA

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
"Organisierte Kriminalität"
13.01.2021
Spickzettel waren gestern. Heute sind Minikameras im Knopfloch, winzige Ohrstöpsel und erfahrene Helfer im Einsatz, wenn es um die Theorieprüfung für den Führerschein geht. mehr »
Kampf gegen Corona-Pandemie
09.12.2020
Die Nachfrage nach Mund-Nasen-Bedeckungen ist ungebrochen groß. Doch manche Anbieter wollen daraus mit falsch gekennzeichneten oder überteuerten Produkten Profit schlagen, warnen Verbraucherschützer. mehr »
Nach Jahrelangem Wachstumskurs
07.12.2020
Die Corona-Pandemie erschwerte auch dem Prüfkonzern Dekra die Geschäfte. In vielen Ländern mussten die Prüfstationen des Stuttgarter Konzerns monatelang schließen. Für den Umsatzeinbruch ist aber ein anderes Geschäftsfeld hauptsächlich verantwortlich. mehr »
So ändert sich die Führerscheinprüfung
02.12.2020
Seit dem 1. Januar 2021 gilt bundesweit die "Optimierte Praktische Fahrerlaubnisprüfung" (OPFEP). Führerscheinprüflinge müssen sich auf einige Änderungen einstellen. mehr »
Die Zukunft des Motorsports?
26.08.2020
Mit der "HYRAZE League" soll ein neues Rennsport-Zeitalter eingeläutet werden – mit Brennstoffzelle und Lenken ohne Lenksäule. Wir verraten, was hinter der neuen Wasserstoff-Rennserie steckt, die zudem auch noch auf das Thema eSports setzt. mehr »
Job des Technikchefs vakant
10.07.2020
Auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens BER geht es voran - doch die Corona-Krise bereitet den Betreibern finanzielle Probleme. Das bekommt auch das Personal zu spüren. mehr »
Einzelnes Batteriemodul entzündete sich
26.06.2020
In einem Parkhaus in Shanghai brannte ein Tesla plötzlich ab – jetzt ist die Ursache geklärt. Im Mai 2018 brannte ebenfalls ein Tesla Model S bei einem Unfall in der Schweiz komplett ab, der Fahrer kam ums Leben. In den Niederlanden versenkte die Feuerwehr einen rauchenden BMW i8 kurzerhand in einem Tauchbecken. Aber wie brandgefährlich sind Elektroautos wirklich? Wir haben Experten gefragt. mehr »
So viel wiegt das Gepäck im Wohnmobil wirklich
22.05.2020
Einmal vollpacken bitte: Wie viel Zuladung braucht man tatsächlich? Wir machen den Test und wiegen jedes Gepäckstück. Außerdem verraten wir Ihnen, wie Sie unterwegs im Wohnmobil Gewicht sparen können. mehr »
Bis 2023 keine Prüfung der Gasanlage nötig
06.05.2020
Bis 2023 entfällt die Pflicht einer Gasprüfung. Was bedeutet das für Wohnmobilfahrer, welche Konsequenzen gibt es und was sagen die Fachleute dazu? promobil erklärt’s. mehr »
Langsam geht´s wieder los
04.05.2020
Im Zuge der Corona-Lockerungen dürfen Fahrschüler in Nordrhein-Westfalen (seit 24.4.2020) und Berlin wieder zur Prüfung antreten. In anderen Bundesländern steht die Entscheidung noch aus. Eckpunkte hat der TÜV-Verband nun veröffentlicht. mehr »
Die großen Unbekannten
09.04.2020
Verruchtes Rotlicht-Image? Längst Geschichte. Doch das Business mit den exotischen Stretchlimousinen ist hart – gerade hier in Deutschland. Ein Anbieter gewährt uns Einblick in eine unbekannte automobile Welt. mehr »
Gasprüfung – das beschäftigt promobil-Leser
21.01.2020
Zwei Leserfragen zur Gasprüfung im Wohnmobil: Was kann man tun, wenn man bei der Fahrzeugauslieferung kein gelbes Gasprüfbuch erhalten hat? Und was, wenn einem das Reisemobil ohne gültige Gasprüfung übergeben wurde? promobil hat Antworten. mehr »
Strafen in Deutschland und im Ausland
15.01.2020
Wer sein Reisemobil überlädt, muss mancherorts tief in die Tasche greifen. promobil zeigt, wo die Beamten am strengsten sind – und was gegen das Übergewicht im Fahrzeug hilft. mehr »
E-Autos so sicher wie Verbrenner-Modelle
13.11.2019
Im Crashtest der Dekra bestätigten der Nissan Leaf und Renault Zoe das hohe Sicherheitsniveau aktueller Elektroautos. Selbst die Brandgefahr war gering. Bildershow: E-Autos im Crashtest>> mehr »
CO2-neutrale Akkuzellen für Daimler
20.09.2019
Der Autokonzern Daimler will bis 2039 CO2-neutral arbeiten. Die neue Kooperation mit dem chinesischen Lieferanten-Netzwerk soll dabei einen großen Beitrag leisten. mehr »
Üben die Schüler bestimmte Situationen zu selten?
29.07.2019
Jedes Jahr bestehen tausende Fahrschüler die Prüfung – andere fallen durch. Warum? mehr »
Startplatz-Auktion für einen guten Zweck
09.05.2019
Die Startplätze für die Paul Pietsch Classic sind längst vergeben. Trotzdem gibt es eine letzte Chance: Die MOTOR PRESSE STUTTGART versteigert 12 Mitfahrer-Plätze in einem Oldtimer-Bus für einen guten Zweck. mehr »
Einzelabnahme und Vollgutachten dürfen jetzt alle
22.03.2019
Der Bundesrat den Weg zur Liberalisierung des § 21 StVZO freigemacht. Künftig sind alle Prüforganisationen berechtigt ein Vollgutachten und Einzelabnahmen zu machen. mehr »
Tempolimit - Klimaschutz oder Unfug?
06.02.2019
Wieder einmal gibt es Forderungen nach Tempo 130 auf Autobahnen. Auch auto motor und sport macht sich Gedanken darüber, was für und was gegen ein Limit spricht. Jens Dralle, Dirk Gulde und Sebastian Renz diskutieren das Thema. mehr »
Wie fit sind die Basisfahrzeuge?
24.01.2019
Ein Wohnmobil aus zweiter Hand erleichtert den Einstieg. Doch worauf muss man beim Kauf achten? Wir haben uns typische Basisfahrzeuge angesehen und nennen wichtige Ergebnisse des Gebrauchtwagenreports von Dekra. mehr »
Ü50-Fahrer auf dem Weg zum Biker
15.01.2019
Autofahrer über 50 können jetzt günstig und unbürokratisch den Führerschein für Bikes bis 48 PS machen. Redakteur Thomas Fischer hat sich aufs Fahrschulmotorrad geschwungen und ist in 14 Tagen ganz easy zum Rider geworden. mehr »
Euro-Vision
28.11.2018
Beim Master-Test blickt die europäische Testcrew diesmal auf das Kleinwagen-Segment. Elf Modelle mit rund 90 PS starken Benzinmotoren stellen sich einem aufwendigen Vergleichsprozedere. mehr »
Überraschend hohe Feinstaubkonzentration
17.05.2018
Hohe Feinstaubkonzentrationen an unerwarteten Orten: Auf Stuttgarter Bahnhöfen wird der erlaubte Höchstwert deutlich überschritten. Auch anderorts überraschten die Prüfer unerwartet hohe Messwerte, wie die Stuttgarter Zeitung berichtet. mehr »
70.000 Kilometer mit dem Wüstenwind
14.05.2018
Volkswagen – da weiß man, was man hat. Das mag ein wenig angestaubt klingen, doch der 265 PS starke Scirocco R überzeugte im Dauertest auf der ganzen Linie – mit Temperament, Laufkultur und sportlichem Esprit. Kostenintensive Mätzchen? Fehlanzeige. Wir waren 70.000 Kilometer mit dem nach einem Wüstenwind benannten Wolfsburger unterwegs. mehr »
Schnellster in Hockenheim
26.04.2018
Der Lotus 3-Eleven stößt keinen Geringeren als den Porsche 918 Spyder vom Thron und krönt sich zum schnellsten Serienfahrzeug auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim. Protokoll eines sehr, sehr schnellen Testtages. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6