Aktuelles Thema

Deutsche Presse-Agentur

Sortieren nach
1 2 3 ... 59
Vorwurf der Diskriminierung
23.06.2021
"Dieses ungarische Gesetz ist eine Schande": Mit deutlichen Worten verurteilt die EU-Kommission das Vorgehen der Orban-Regierung gegen Homosexuelle und Transsexuelle. Doch Budapest gibt Kontra. mehr »
Pandemie
23.06.2021
Die Delta-Variante kann in Deutschland auf viele Menschen ohne vollen Impfschutz treffen. Die Mutation besorgt die Behörden und die Kanzlerin - denn sie wird sich wohl zügig weiter ausbreiten. mehr »
Fußball-EM
23.06.2021
Zum EM-Spiel wird Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban nicht reisen - stattdessen fordert er, das UEFA-Verbot einer Regenbogen-Beleuchtung am Münchner Stadion zu akzeptieren. Die Kritik reißt nicht ab. mehr »
Medien
23.06.2021
Vom Abo-Lesering zum Konzern: Reinhard Mohn, der jetzt 100 Jahre alt geworden wäre, war Wegbereiter für die internationale Größe von Bertelsmann. Warum das Unternehmen jetzt wieder auf Größe setzt. mehr »
Agrar
23.06.2021
Besonders gern kaufen Kunden Spargel bei freundlichem Wetter. In diesem Frühjahr war es eher kalt und nass - entsprechend sieht die Bilanz der Landwirte aus. mehr »
Kriminalität
23.06.2021
Eine Frau und zwei Männer wurden im Mai in Kiel und Dänischenhagen erschossen. Der mutmaßliche Täter sitzt in Untersuchungshaft. Nun nimmt die Staatsanwaltschaft einen Bekannten ins Visier. mehr »
Studie
23.06.2021
Im Internet gibt es nicht nur Hassrede, sondern auch das Problem von Falschinformation. Viele Menschen in Deutschland haben das Phänomen beim Thema Corona bemerkt, wie eine Studie zeigt. mehr »
Streit um Stadion-Beleuchtung
23.06.2021
Ungarns Ministerpräsident mahnt die deutsche Politik: Die Frage der Beleuchtung des Münchner EM-Stadions sei "keine staatliche Entscheidung". Zum Spiel Deutschland gegen Ungarn will Orban nicht anreisen. mehr »
Fußball-EM
22.06.2021
Als Zeichen für Toleranz und Gleichstellung: Das Münchner Stadion sollte nach dem Willen der Politik beim deutschen EM-Spiel gegen Ungarn in Regenbogenfarben erstrahlen. Die UEFA lehnt den Antrag jedoch ab. Der Ärger darüber ist groß. Die Stadt will Zeichen setzen. mehr »
Zweiter Weltkrieg
22.06.2021
Der 22. Juni 1941 markierte den Beginn eines grausamen Vernichtungsfeldzugs der Wehrmacht in der Sowjetunion. Russlands Präsident nutzt den Gedenktag für Kritik am Westen. mehr »
Landwirtschaft
22.06.2021
Bei vielen Verbrauchern ist "bio" beim Lebensmittelkauf schon seit einiger Zeit im Kommen - und unter Landwirten auch. Doch geht die Umstellung schnell genug, um eine wachsende Nachfrage zu bedienen? mehr »
Pandemie
22.06.2021
Zurzeit entspannt die Corona-Lage sich immer weiter. Deshalb werden auch an den Schulen Einschränkungen zurückgenommen. Doch Kinderschützer schlagen Alarm. mehr »
Einigung gekippt
22.06.2021
Es klang nach einem guten Kompromiss: Vermieter und Mieter sollten sich künftig die Mehrkosten für den CO2-Preis auf Öl und Gas teilen. Doch das ist nun passé. mehr »
Rente
22.06.2021
Sommer, Strand, Rente - für viele mag es ein Traum sein, den Ruhestand in Ländern zu genießen, in denen andere Urlaub machen. Bei den Renten im Ausland gibt es auf jeden Fall eine klare Tendenz. mehr »
Unfall
22.06.2021
Zwei Männer aus München stehen unter dem Verdacht, in der nacht zu Sonntag ein Boot auf dem Gardasee gerammt zu haben. Dabei kam ein italienisches Paar ums Leben. mehr »
Fünf Jahre EU-Referendum
22.06.2021
Ein halbes Jahrzehnt ist es her, dass die Briten in einem Referendum mit knapper Mehrheit für den EU-Austritt ihres Landes stimmten. Für alle Beteiligten ein historischer Schnitt. mehr »
Umfrage
22.06.2021
2019 waren noch 83 Prozent der Deutschen der Meinung, dass der Klimawandel die größte Bedrohung der Zukunft sei. Seitdem aber ist das Umweltbewusstsein gesunken. mehr »
Lebensmittel
22.06.2021
Das belegte Brötchen auf die Hand am Bahnhof oder Flughafen - in der Corona-Krise wurde das zur Seltenheit. Das hat auch Einfluss auf das Bäckerhandwerk. mehr »
Reformbewegung Maria 2.0
21.06.2021
Viele Menschen treten aus der Kirche aus - und behalten dann das Geld, das vorher für die Kirchensteuer reserviert war. Jetzt bietet ein neu gegründeter Verein an, es unkompliziert für gute Zwecke zu spenden. mehr »
Woher kommt der Strom?
21.06.2021
Wenn 2030 Millionen Autos elektrisch fahren, hält dann der Ausbau beim Ökostrom noch mit? Wissenschaftler schreiben einen Brandbrief an die EU - und auch die Autobauer legen den Finger in die Wunde. mehr »
Prokurdische Partei
21.06.2021
Seit Jahren steht die prokurdische Oppositionspartei HDP in der Türkei unter Druck. Ein erster Verbotsantrag wurde wegen formaler Mängel abgewiesen. Jetzt aber droht ihr das Aus. mehr »
Wetter
21.06.2021
Im Osten und Süden teilweise noch heiß, im Westen und Norden bereits kühler: Deutschland erlebt Hitze und Gewitter. Was der Westen schon kennt, steht dem Osten vermutlich noch bevor. mehr »
Zwischen Hetze und Herzchen
21.06.2021
Die TV-Sender haben ihre Social-Media-Teams für die Fußball-EM aufgestockt. Ein Grund dafür sind Hass und Hetze im Internet. Eine Person trifft es besonders. mehr »
Scheidende Kanzlerin
21.06.2021
Die Union stellt sich für die Bundestagswahl auf, aber Angela Merkels Ära endet. Die Bundeskanzlerin sieht das Land an einem richtungsweisenden Punkt - auch wegen der Pandemie. mehr »
Problem Public Viewing
21.06.2021
Der erste Sieg der deutschen Elf bei der Fußball-EM wird ordentlich gefeiert - von Tausenden bei Public Viewings und im Münchner Stadion. Dabei ignorieren viele die Corona-Regeln. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 59