Aktuelles Thema

Elektromobilität

Sortieren nach
1 2 3 ... 17
Joint Venture
28.10.2020
VW drückt bei der Entwicklung der Elektromobilität weiter aufs Tempo. Für die Produktion von Lkw mit Elektroantrieb schließt sich die Tochter Traton jetzt mit einem Partner aus Japan zusammen. mehr »
Adieu Diesel
28.10.2020
Renault plant den Großputz im Modell-Portfolio. Neben dem Abschied von der Diesel-Technologie, könnten auch einige Baureihen rausfliegen, die sich als wenig ertragreich erwiesen haben. mehr »
Analyse
27.10.2020
Wegen niedriger Reichweiten kommt Kritik an Plug-in-Hybriden seit einiger Zeit von Umweltschützern. Der Kauf von Neuwagen mit Plug-in-Hybrid wird jedoch oft vom Staat gefördert. Kein Wunder, dass sie sich gut verkaufen. mehr »
Wird Bentley zur Audi-Tochter?
27.10.2020
Herbert Diess versucht, die Luxusmarken des Konzerns profitabel aufzustellen. Einem Medienbericht zufolge will er im Zuge dessen Bentley bei Audi eingliedern. Was dahinter steckt. mehr »
"Gewisser Lockdown-Effekt"
26.10.2020
Autohersteller hat die Corona-Krise hart getroffen. Die Nachfrage nach Wohnmobilen und Fahrrädern boomt hingegen. Und auch bestimmte Motorräder und Roller sind stark nachgefragt. Corona ist nur ein Grund. mehr »
„Der TT bekommt keinen direkten Nachfolger“
22.10.2020
Markus Duesmann ist seit 1. April 2020 CEO der Audi AG und gleichzeitig VW-Konzernvorstand für Forschung und Entwicklung. Auto motor und sport sprach mit ihm in Ingolstadt sowie in einer virtuellen Konferenz in großer Redaktionsrunde. mehr »
Tesla schnappt sich ATW
22.10.2020
Der ATW-Standort in Neuwied stand vor der Schließung – jetzt kauft Tesla den Zulieferer. Das rettet Arbeitsplätze – könnte aber für deutsche Kunden zum Problem werden. mehr »
Rosberg folgt Hamilton in die "Extreme E"
22.10.2020
Nico Rosberg gegen Lewis Hamilton: In der neuen elektrischen Offroad-Rennserie "Extreme E" erlebt dieses bekannte Duell eine Neuauflage. mehr »
US-Autobauer Tesla
21.10.2020
Das rheinland-pfälzische Unternehmen ATW ist eine feste Größe in der Automobilindustrie und zählt Konzerne wie BMW, Daimler und VW zu seinen Kunden. Nun steigt der kalifornische Elektro-Autobauer Tesla dort ein. mehr »
Nio kommt 2021 nach Europa
20.10.2020
Auf dem chinesischen Heimatmarkt verkauft Nio bereits drei elektrische SUV-Modellreihen. Jetzt hat das Unternehmen Expansionspläne für die Marke in Europa konkretisiert. Ab dem dritten Quartal 2021 will Nio in Norwegen Autos verkaufen. mehr »
Zukunftslimousine mit 510 Kilometern Reichweite
20.10.2020
Das chinesische E-Auto-Start-p Nio plant die Erweiterung seiner Modellpalette um eine Limousine. Sie könnte bereits am Nio-Tag im Januar 2021 debütieren. Ein Concept Car namens ET gab schon 2019 auf der Messe in Shanghai einen Ausblick. mehr »
Doch wieder doppelte Prämien
20.10.2020
Die Regierung gibt sich in Sachen E-Mobilität wankelmütig. Das Wirtschaftsministerium hatte zuletzt regionale Förderungen durch die Inanspruchnahme der Prämie ausgehebelt – Zum Schutz vor "Überförderung". Jetzt wird zurückgerudert. mehr »
EEG-Umlage
15.10.2020
Deutschland hat mit die höchsten Strompreise in der EU. Infolge der Corona-Krise wäre die EEG-Umlage im nächsten Jahr durch die Decke gegangen. Die Bundesregierung steuert mit Milliardenzuschüssen gegen. Aber wie geht es grundsätzlich weiter - auch mit dem gesamten System? mehr »
Fokussierung auf Elektromobilität
13.10.2020
Der finnische Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister konzentriert sich stärker auf den Bereich Elektromobilität und verkauft dazu seine Ingenieur-Dienstleistungs-Sparte. mehr »
"Mobilitätsmonitor 2020"
13.10.2020
Durch die Pandemie haben viele ihr Verkehrsverhalten geändert - das Fahrrad ist wieder en vogue. Aber wie viel Veränderung bringt die Krise langfristig? mehr »
Elektrische Innereien
13.10.2020
Ein Jahr hat es gedauert, bis das aufwändige Modell fertig war. Nun zeigt das spannende Azubi-Projekt das Innenleben des Elektro-SUV Mercedes EQC. mehr »
Auswertung der Absatze
12.10.2020
Die Corona-Krise trifft die Autobranche als deutsche Schlüsselindustrie hart. Sie befindet sich ohnehin in einem schwierigen Umbruch. Doch dieser geht nicht schnell genug. Daimler und Volkswagen müssen bei der Einhaltung der CO2-Grenzwerte nachlegen. mehr »
So kommt die elektrische Oberklasse
06.10.2020
Mercedes plant für das Frühjahr 2021 auch ein Luxus-Elektroauto im Zuschnitt eines viertürigen Coupés. Auf der Daimler-Hauptversammlung im Juli 2020 versprach Ola Källenius eine WLTP-Reichweite von 700 Kilometern. Wir haben die neuesten Infos und erste Innenraum-Bilder vom EQS. mehr »
Kommt der Kahlschlag?
05.10.2020
Corona hat die angespannte Lage bei Autoherstellern und -zulieferern verschärft. Vor allem in kleineren Firmen wurde aus den Problemen des Strukturwandels eine existenzielle Krise. Aber auch die Großen müssen sparen - unter scharfem Protest von Betriebsräten und Gewerkschaften. mehr »
Der Taycan als Mietwagen
02.10.2020
Drei Stunden, eine Woche oder 28 Tage Porsche Taycan fahren? Die herstellereigene Autovermietung Porsche Drive Rental macht das möglich. Die Elektrolimousine ist neu in der Mietflotte. mehr »
Bugatti Chiron von E-Autos abgehängt
29.09.2020
Zwischen Tesla und Lucid entbrennt gerade ein Kampf um die heftigste Performance auf der Viertelmeile. Ein Bugatti Chiron kann da nicht mithalten. Wachablösung für den Verbrenner bei der schnellsten Beschleunigung? mehr »
Nach Kritik von Aktionären
27.09.2020
Als Dieter Zetsche im vergangenen Jahr als Daimler-Vorstandschef abtrat, war sein Wiedereinstieg schon fest vereinbart. 2021 sollte er neuer Chefaufseher beim Autobauer werden. Doch daraus wird nichts. mehr »
Messe "Auto China 2020"
27.09.2020
Auf der Automesse in Peking präsentiert sich China als Leitmarkt für Elektromobilität. Die Regierung fördert E-Autos, beschränkt Benziner. Aber fehlen deutschen Autobauern noch die richtigen Produkte? mehr »
Ex-Daimler-CEO kehrt nicht als Aufsichtsrat zurück
26.09.2020
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche kehrt im kommenden Jahr nicht in den Aufsichtsrat des Autobauers zurück. mehr »
Deutsches Erfolgsmodell
25.09.2020
Der Bundesarbeitsminister ist zuversichtlich: Die Kurzarbeit als deutsches Erfolgsmodell im volkswirtschaftlichen Anti-Corona-Kampf soll auch weiter helfen. Ein paar Millionen Schaden durch Missbrauchsfälle fallen angesichts der Dimension kaum ins Gewicht. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 17