Aktuelles Thema

Elektromobilität

Sortieren nach
1 2 3 4 5 ... 15
Das Ende des Erdgas
03.03.2020
Volkswagen-Chef Diess hat die Marschrichtung des Konzerns benannt. Demnach soll sich die Marke VW von Erdgas-Modellen verabschieden. mehr »
Gewinnziel kassiert
28.02.2020
Rund lief es mit dem Streetscooter der Post schon lange nicht. Nun die Entscheidung: Die Post sagt dem Bau eigener Elektrotransporter ade - und muss sich damit auch noch von anderen Zielen verabschieden. mehr »
Elektrischer Fronthauber für Amerika
28.02.2020
Volvo Trucks setzt auf Elektromobilität: Nach ersten Initiativen in Europa stellt nun auch der nordamerikanische Ableger einen Langstrecken-Lkw mit E-Antrieb vor. mehr »
Erfolgsprämie für Opelaner
26.02.2020
PSA-Chef Carlos Tavares will dank der geplanten Ehe mit Fiat Chrysler bei den ganz Großen mitspielen. Sein Konzern zeigt sich kostenmäßig gut in Form - aber gilt das auch für den erwählten Partner? mehr »
Studie
26.02.2020
Förderung weg - Wachstum weg: Die beiden mit Abstand größten Märkte für Elektromobilität schwächeln und ziehen das weltweite Wachstum der Neuzulassungen mit nach unten. mehr »
Die Zukunft des Torque Vectoring
24.02.2020
Die Torque Vectoring-Technologie hob die Fahrdynamik sportlicher Autos auf ein neues Niveau. Auch E-Fahrzeuge können das Prinzip nutzen. Mit ganz unterschiedlichen technischen Mitteln, wie der neue Audi E-Tron S beweist. mehr »
Kaufprämie zeigt Wirkung
24.02.2020
Die Elektromobilität steht in den Startlöchern. Dank einer Mischung aus Förderung und Zwängen für die Industrie könnte dieses Jahr der Durchbruch kommen. Doch es gibt noch Schwachpunkte. mehr »
Geld auch für junge Gebrauchte
19.02.2020
Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, müssen mehr Elektroautos auf die Straße. Deshalb belohnt der Bund den Umstieg mit mehr Geld. Doch zuletzt haben Kaufprämien kaum funktioniert. mehr »
Hier kommt der E-Hund-Antrieb
19.02.2020
Muss Elektromobilität eigentlich zwingend etwas mit Rädern zu tun haben? Nein. Genau deshalb hat US-Moderator Adam Savage Robohund Spot vor eine Kutsche gespannt. mehr »
Steuerbonus und Ladestationen als Anreiz
19.02.2020
Bis 2040 sollen im asiatischen Stadtstaat Verbrenner völlig verschwunden sein. Um die Elektromobilität zu fördern, werden jetzt üppige Anreize geschaffen. mehr »
Konjunkturumfrage des DIHK
19.02.2020
2019 hat der deutschen Wirtschaft - vor allem der Industrie - arg zugesetzt. Das neue Jahr beginnt nicht ganz so düster. Dass noch lange keine Euphorie ausbricht, hat auch mit den Strompreisen zu tun. mehr »
Grünes Licht aus Brüssel
19.02.2020
Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, müssen mehr Elektroautos auf die Straße. Deshalb belohnt der Bund den Umstieg mit mehr Geld. Auch die Industrie greift in die Tasche. mehr »
E-SUV mit Benziner-Bruder
17.02.2020
Die nächste Generation des Macan wird vollelektrisch. Konventionelle Motoren bleiben aber dem SUV erhalten – für eine gewisse Zeit. Der kleinere der Porsche SUV wird dann auf einer mit Audi gemeinsam entwickelten Plattform stehen. mehr »
Umweltschützer auf Bäumen
17.02.2020
Umweltschützer machen mobil: Nachdem ein Gericht die Rodung von Bäumen auf dem Gelände der geplanten E-Auto-Fabrik von Tesla erst mal gestoppt hat, kletterten zwei Aktivistinnen auf Bäume. Brandenburgs Regierung hofft aber darauf, dass die Rodung weitergeht. mehr »
Beschwerde erfolgreich
16.02.2020
Zu Wochenbeginn wird auf dem künftigen Tesla-Fabrikgelände nahe Berlin kein Kreischen der Sägen oder Krachen umfallender Bäume zu hören sein. Denn vorerst ruhen die Arbeiten. Wie lange, ist unklar. mehr »
Bis zu 10.370 Euro sind drin
14.02.2020
Die Bundesregierung hat zur Förderung der Elektromobilität den Umweltbonus erhöht. Nissan legt jetzt noch eine Eintauschprämie drauf. mehr »
Ist nach dem Golf 8 Schluss?
14.02.2020
VW muss wegen der extrem strengen CO2-Grenzwerte auf E-Autos setzten. Der Golf 8 könnte deshalb ohne Nachfolger bleiben. Eine Umfrage zeigt: Die Kunden können sich das vorstellen. mehr »
Grünes Licht der EU
12.02.2020
Es hat länger gedauert, nun aber ist die Sache durch. Mit einer höheren Prämie will die Bundesregierung den Ansatz von E-Fahrzeugen ankurbeln. Das ist auch nötig, sollen Klimaziele erreicht werden. mehr »
Interview mit Tobias Moers von Mercedes-AMG
12.02.2020
Einen rein elektrischen Supersportwagen? Verkaufte AMG bereits 2013 in einer Kleinstserie. 2017 folgte die Ankündigung eines Power PHEV. Und wann parkt etwas Elektrifiziertes in der Preisliste? Wr haben nachgefragt. Bei Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG. mehr »
Folgen für die Mitarbeiter
11.02.2020
Daimler bleibt mit seiner Bilanz für 2019 nicht nur deutlich hinter dem Vorjahr zurück, sondern auch weit hinter seinen eigenen Erwartungen. Vorstandschef Källenius verspricht Besserung - aber viele Unwägbarkeiten bleiben. mehr »
Diese Modelle kommen bis 2023
10.02.2020
B-Klasse, GLB, Maybach, die Submarke EQ und vieles mehr: Diese Modelle warten auf Sternen-Gucker. mehr »
Bis zu 15.000 Jobs betroffen
10.02.2020
Kosten runter, Stellen streichen, Investitionen kappen, Modellpalette straffen: Im November hat Daimler-Chef Källenius ein umfassendes Sparprogramm vorgelegt. Womöglich reicht das aber nicht. mehr »
Digitale Transformation
09.02.2020
Die Qualifikation der Belegschaft in Richtung digitale Vernetzung und E-Mobilität nimmt bei VW Tempo auf. Große Teile des Umbaus liegen aber noch vor den Wolfsburgern. Die Chefetage erwägt zudem "andere Modelle der Zusammenarbeit" - auch mit neuen Partnern von außen. mehr »
Endlich ein Elektro-Cabrio - aus Indien
06.02.2020
Mahindra zeigt in Neu-Delhi ein offenes Auto mit rein elektrischem Antrieb. Eine Serien-Version wird es aber erstmal nicht geben. mehr »
Warum die E-Auto-Förderung unnötig ist
04.02.2020
6000 Euro Kaufanreiz für ein Elektroauto? Kann man machen. Ist inzwischen aber rausgeschmissenes Geld, weil die CO2-Strafen der EU viel wirkungsvoller sind, findet Digital-Chefredakteur Jochen Knecht. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4 5 ... 15