Aktuelles Thema

Kraftfahrt-Bundesamt

Sortieren nach
1 2 3 ... 15
Noch offene Fragen
20.01.2021
Bundesverkehrsminister Scheuer will mit einem Gesetzentwurf den Betrieb autonomer Fahrzeuge im Straßenverkehr voranbringen. Doch es gibt Kritik aus dem Justizministerium - vor allem wegen offener Fragen in Sachen Datenschutz. mehr »
Erhöhte Brandgefahr bei Elektro-Nutzfahrzeugen
19.01.2021
Mercedes ruft weltweit 1.910 eSprinter und eVito wegen unzureichender Abdichtungen zurück. Korrosion am Hochvoltbatteriegehäuse kann Probleme verursachen. mehr »
911 und dann lange nichts
15.01.2021
Die Sportwagen-Neuzulassungen im Dezember komplettieren das Auto-Jahr. Dabei führt der Porsche 911 beide Statistiken an. mehr »
Verkauf angetrieben
15.01.2021
Mit mehr als 650 Millionen Euro hat der Staat im vergangenen Jahr den Kauf von Elektroautos gefördert. Richtigen Schwung brachte aber erst die Aufstockung der Prämie zur Jahresmitte. mehr »
NHTSA fordert Tesla zum Rückruf auf
14.01.2021
Der Grund für die Rückruf-Aufforderung der NHTSA sind fehlerhafte Touchscreens, die zu Sicherheitsproblemen führen können. Tesla hatte eigentlich schon eingelenkt und wollte das Problem beheben, doch jetzt macht die US-Verkehrssicherheits-Behörde wieder Druck. Es geht um gut 158.000 Autos. mehr »
Deutschlands beliebteste SUV im Jahresrückblick
13.01.2021
Fast eine Million neue SUV kamen im Jahr 2020 neu auf unsere Straßen. Wir zeigen Gewinner und Verlierer, Newcomer und Aussteiger des Segments. mehr »
Früherer Audi-Chef
12.01.2021
Ex-Audi-Chef Stadler sieht sich im Dieselprozess zu unrecht vorgeführt. Seinen Motorenentwicklern kreidet er an, sie hätten ihn hinters Licht geführt. Doch auch sich selbst macht er Vorwürfe. mehr »
Schöne neue Elektro-Welt?
12.01.2021
Hybrid und Elektro rücken vor, Verbrenner haben es immer schwerer – dies scheint der zentrale Trend im krisengeprägten Autogeschäft 2020 gewesen zu sein. Dass die Alternativen anziehen, liegt aber auch an Subventionen. Die Branche muss zittern, ob 2021 eine Erholung bringt. mehr »
Elektronik- und Software-Update für 56.000 Golf 8
12.01.2021
Die Software des Golf 8 machte anfangs Probleme. Eine neue Version findet seit August 2020 in der Produktion Verwendung. Jetzt startet VW ein Update für vorher gebaute Golf VIII. mehr »
VW-Dreifachsieg trotz herber Verluste
12.01.2021
Auf den ersten Blick sieht es aus, als sei Volkswagen im Neuzulassungsjahr 2020 ein Erfolg auf ganzer Linie gelungen. Doch die Details zeigen: Die Wolfsburger haben so herbe Verluste erlitten wie kaum ein anderer Hersteller. mehr »
Rückruf von 213 Elektro-Zwergen
11.01.2021
Die Elektroautos VW E-Up, Seat Mii electric und Skoda Citigo e iV sind von einer Rückrufaktion betroffen. Schuld sind defekte Batteriezellen. mehr »
Einbruch beim Automarkt
08.01.2021
Wer sich um den Arbeitsplatz oder sein Unternehmen sorgt, überlegt doppelt, ob er sich ein neues Auto zulegt. Die Verkäufe sind 2020 so stark eingebrochen wie seit Jahren nicht. Einige Elektromodelle boomen zwar - aber ist das schon ein stabiler Trend? mehr »
Mega-Sieg für Tesla - Smart und Suzuki floppen
08.01.2021
Die Jahresbilanz der Neuzulassungen sieht ein dickes Minus, auch wenn der Dezember positiv war. Ein Rückblick auf ein schwieriges Auto-Jahr. mehr »
"Das Grauen eines Fernfahrers"
07.01.2021
Einige Zehntausend Parkplätze für Lastwagen fehlen im Moment in Deutschland. Das führt mitunter zu lebensgefährlichen Situationen. Immer mehr Firmen bieten nun Hilfe an. Das soll die Zahl der Unfälle senken, aber noch weitere positive Nebeneffekte haben. mehr »
Lahme Federbeine müssen raus
05.01.2021
Daimlers Prestige-Elektro-Van EQV muss ganz kurz nach dem Markstart zurück in die Werkstatt. Bei 2020er-Modellen müssen zu schwach ausgelegte Federbeine getauscht werden. mehr »
Inzwischen über 1,5 Millionen Autos betroffen
23.12.2020
Seit 2018 ruft BMW Fahrzeuge wegen Brandgefahr in die Werkstätten zurück – teilweise mehrfach. Jetzt kommen weitere Fahrzeuge hinzu. mehr »
Abschalteinrichtung ist illegal - Stellungnahme des KBA
18.12.2020
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) in Luxemburg vom Donnerstag (17.12.2020) ist der Einsatz von Abschalteinrichtungen bei Fahrzeugen nach EU-Recht verboten (Aktenzeichen C‐693/18). mehr »
Abschalteinrichtungen
17.12.2020
Ist es zulässig, wenn Abgase von Dieselwagen nur im Zulassungstest voll gereinigt werden – auf der Straße dann aber weniger oder gar nicht? Europas höchste Richter sagen klar: Nein. Ob das Urteil auch Klagechancen für deutsche Verbraucher bietet, ist jedoch noch offen. mehr »
Bremspedalprobleme bei 38.119 Fahrzeugen möglich
17.12.2020
VW ruft weltweit 38.119 Fahrzeuge der Modellreihen Golf, Tiguan, Touran und T-Roc zurück. Grund: Probleme an den Bremspedalen. Auch Audi ist betroffen. mehr »
Problem mit Bremspedalen
16.12.2020
Es betrifft die Modelle Golf, Tiguan, Touran und T-Roc. Mehr als 38.000 Autos müssen wegen Problemen mit den Bremspedalen in die Werkstätten des Unternehmens. Die Aktion beginnt umgehend. mehr »
Zehntausende Helfer
16.12.2020
Corona-Impfungen könnten bald möglich sein - und anrollen sollen sie an zentralen Standorten, zu denen diverse Gebäude umfunktioniert wurden. Die Personalplanungen sind noch nicht überall abgeschlossen. mehr »
Abgasskandal vor BGH
14.12.2020
Der mit Abstand größten Gruppe von Diesel-Klägern verhalf ein Karlsruher Grundsatz-Urteil zu Schadenersatz von Volkswagen. Tausende andere zogen erst sehr spät vor Gericht. Zu spät? mehr »
Vertagte BGH-Entscheidung
11.12.2020
Ob auch Daimler Schadenersatz an Diesel-Käufer zahlen muss, wird nun frühestens im März am Bundesgerichtshof geklärt - was dem Autobauer selbst nicht besonders gefällt. Vorständin Jungo Brüngger sieht eine Klageindustrie mit attraktivem Geschäftsmodell am Werk. mehr »
VW schlägt VW – und Korea trumpft auf
10.12.2020
An der Spitze der SUV-Neuzulassungen gab es erneut ein Gerangel um die Podiumsplätze. Der Sieger im November kommt aus Wolfsburg, aber er heißt nicht Tiguan. Bildershow: Tops und Flops bei den SUV >> mehr »
Kein Audi in den Top 20
08.12.2020
Der November lief sehr ernüchternd für die Premium-Marke – genau wie für eine andere Marke des VW-Konzerns. Der Opel Corsa beißt sich dagegen auf Platz zwei fest – wenn auch mit extrem knappem Vorsprung. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 15