Aktuelles Thema

Kraftstoff

Sortieren nach
1 2
Elektro-Auto mit Wankel kommt 2020
02.10.2018
Mazda geht bei der Motorenentwicklung weiterhin eigene Wege. Neben dem Skyactiv-X und einem neuen Verbrenner, der zusammen mit einem speziellen Kraftstoff entwickelt wird, kommt 2020 der Wankelmotor zurück: als Range-Extender im Elektroauto. mehr »
60 Liter künstliches Benzin
12.03.2018
Audi arbeitet weiter intensiv an der Erforschung synthetischer Kraftstoffe. Erstmals wurden jetzt 60 Liter künstliches Benzin für Motorentests hergestellt. mehr »
Die größten Tank-Mythen im Check
19.10.2017
Gesundes Halbwissen kann im Umgang mit leicht entzündlichen Kraftstoffen schnell ungesund werden. Wir klären auf! mehr »
Brandgefahr durch Spritverlust
16.02.2017
Lamborghini muss den Supersportwagen Aventador in die Werkstätten zurückrufen. Unter Umständen austretender Kraftstoff kann sich am heißen Auspuff entzünden. mehr »
So sparen Sie bis zu 30 Prozent Kraftstoff
13.12.2016
Es müssen nicht immer alternative Antriebe sein: Wer diese Tipps beachtet, kann den Kraftstoffverbrauch seines Autos um bis zu 30 Prozent reduzieren – clever fahren lohnt sich also. mehr »
Wasserstoff aus Bioethanol
08.08.2016
Der japanische Autobauer Nissan hat einen neuen Brennstoffzellenantrieb entwickelt, der als Kraftstoff auf Bioethanol setzt. mehr »
Faszination Auto und alternative Antriebe
07.09.2015
Modernste Motorenkonzepte, Hybridantrieb und alternative Kraftstoffe. Die IAA 2005 wollte grün sein, die wahren Stars wurden aber andere. Außerdem erlebte der chinesische Anbieter JMC ein Debakel. mehr »
Kraftstoff
07.06.2015
Essen nach dem Workout ist notwendig, aber gar nicht so einfach. Denn der Körper gibt keine eindeutigen Signale. mehr »
Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen
16.07.2014
Auch wenn die Elektromobilität zurzeit größere Schatten wirft: Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen treiben neue und vielversprechende Blüten. Die aktuellen Trends und Entwicklungen beim Biosprit lesen Sie hier. mehr »
Verbände üben Kritik an EU-Politik
21.01.2014
Im Rahmen des internationalen Fachkongresses "Kraftstoffe der Zukunft" sprachen sich die teilnehmenden Verbände vehement für die Förderung von Biokraftstoffen aus. mehr »
Immer häufiger Kraftstoff im Öl
18.09.2013
Dieselauto-Besitzer haben Angst, weil der Ölstand im Motor scheinbar steigt, statt leicht zu sinken. Wir gehen diesem marken- und modellübergreifenden Phänomen, seinen Ursachen und Konsequenzen nach. mehr »
10 Fragen zum Thema Kraftstoff
16.08.2013
Volltanken. Immer schmerzhaft teuer. Aber ohne Benzin oder Diesel laufen die meisten Autos eben nicht. Was genau fließt eigentlich in den Tank, und warum nur kostet es so viel? mehr »
auto motor und sport-Kongress 2013
14.11.2012
Fossile Kraftstoffe gehen zur Neige, Erdöl ist bekanntlich ein knappes Gut. Alternativen sind gefragt – aber welche? Bisher ist immer noch offen, welcher Kraftstoff das größte Marktpotential hat. mehr »
Alternative Kraftstoffe
10.04.2012
Alternativen zum benzin- oder dieselgetriebenen Automobil sind längst keine Utopien mehr. Die zu ihrem flächendeckenden Betrieb nötige Infrastruktur birgt jedoch noch Probleme. mehr »
Betriebskosten
08.02.2012
Kraftstoff, Wartung und Steuer treiben die Betriebskosten oft in die Höhe. Wir vergleichen 230 Autos. mehr »
Alternative Kraftstoffe
25.10.2011
Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien weisen den Weg aus der Erdölabhängigkeit. Das Spektrum der Alternativen zum herkömmlichen Diesel- oder Ottokraftstoff ist breiter geworden. mehr »
Wasserstoff-Infrastruktur
25.05.2011
Mit Ökostrom lässt sich Wasserstoff für die Brennstoffzellen-Autos herstellen, interessant ist auch die Umwandlung in Gas. mehr »
Biosprit E10
16.03.2011
Welche Autos vertragen E10-Sprit und was ist das überhaupt? Wir beantworten die zentralen Fragen. mehr »
Navigationsgeräte-Test
08.02.2011
Klingt verlockend: Neueste Navigationsgeräte versprechen, möglichst spritsparend ans Ziel zu lotsen. Doch enthält das heutige Kartenmaterial schon genügend Daten für eine wirklich optimale Routenwahl? auto motor und sport machte den Test. mehr »
Shell Eco Marathon auf dem Lausitzring
06.05.2010
Mit einem Liter Kraftstoff die weiteste Entfernung zurücklegen und dabei möglichst wenig Schadstoffe ausstoßen - das ist das Ziel des Shell Eco Marathon auf dem Lausitzring. Vor dem letzten Wettkampftag stellte ein Team aus Frankreich mit 4.414 Kilometern einen neuen Rekord auf. mehr »
Alternative Antriebe
06.01.2010
Klar ist nur eines: Der vertraute Anblick unter den Motorhauben unserer Autos wird sich wandeln. Doch die Wege zu einer umweltschonenden Antriebs-Technologie der Zukunft sind vielfältig. Eco-Drive gibt einen Ausblick auf die möglichen Alternativen. mehr »
Spritsparend fahren
13.12.2009
Audi und Fiat unterstützen den Fahrer beim Kraftstoffsparen mit neuen Hilfsmitteln. Auf dem Papier übertreffen sich die Autohersteller derzeit gegenseitig mit spar­sameren Modellen. Mit fünf Litern kommen heute selbst Mittelklasse-Dieselautos 100 Kilometer weit. mehr »
Alternative Kraftstoffe
30.11.2009
Nix mehr Bio, oder was? Im Rummel um das Elektroauto ist es still um alternative Kraftstoffe geworden. Doch die Ruhe täuscht: Es wird weiter mit Eiltempo an Treibstoff aus Biomasse geforscht und gearbeitet. Die neuesten Trends. mehr »
Literpreis in Deutschland
29.10.2009
Nein, der Literpreis für Kraftstoff ist nicht über Nacht explodiert, auch sind die Verbräuche der aktuellen Autos nicht schlagartig gestiegen. Der Literpreis von auto-motor-und-sport.de gibt an, wie teuer wir den Laderaum im Auto bezahlen müssen. mehr »
Alternative Kraftstoffe
28.08.2009
Als globaler Bestandteil des Wassers ist Wasserstoff in Mengen verfügbar, doch als Alternativkraftstoff noch rar. Schon im vorletzten Jahrhundert glaubte Jules Verne, "dass Wasserstoff und Sauerstoff eine unerschöpfliche Quelle von Hitze und Licht sein werden". mehr »
Sortieren nach
1 2
Neues von stromschnell.de
Škoda präsentiert in Genf neue E-Studie
Auf dem Genfer Autosalon werden viele Neuheiten präsentiert, darunter auch die Studie Škoda VISION iV.mehr
Q4 e-tron concept: Das ist Audis E-Einstiegsmodell
Knapp drei Wochen vor dem Start des Genfer Automobilsalons gibt Audi einen Ausblick auf sein erstes E-Modell auf MEB-Basis.mehr
Akasol liefert E-Fahrzeug-Batterien nach Schweden
Der deutsche Hersteller von Batteriesystemen für die E-Mobilität Akasol verlängert eine bereits bestehende Zusammenarbeit in Form eines Großauftrags „im mittleren bis hohen dreistelligen Millionenbereich“.mehr
GM und Amazon zeigen Interesse an Rivian
Elektro-Pickups und -SUV könnten in den USA eine große Zukunft haben.mehr
2025 sollen 30 Prozent der Produktion E-Autos sein
Knapp 1,6 Millionen Elektroautos könnten 2025 in Deutschland produziert werden, so eine aktuelle Studie, die sich mit den Auswirkungen der Elektromobilität auf die Zuliefererindustrie beschäftigt.mehr
BMW setzt über 7.000 E-Fahrzeuge im Januar ab
BMW verzeichnete im Januar 2019 ein leichtes Plus beim weltweiten E-Fahrzeugabsatz. Das erfolgreichste Modell war der BMW i3.mehr
Audi wird in Genf Einstiegs-E-Modell enthüllen
Nach dem Audi e-tron steht das nächste E-SUV von Audi in den Startlöchern.mehr
EU will für mehr E-Busse sorgen
Die EU hat sich auf verbindliche Anschaffungsziele für E-Busse und andere E-Nutzfahrzeuge geeinigt.mehr
Startup plant bundesweites Akku-Wechselsystem
Wenn es in Berlin funktioniert, dann auch woanders: Das Startup GreenPack will bundesweit ein Wechselstationsnetz für Akkus errichten.mehr
Testfahrt: Wasserstoff-Zug als Dieselalternative
Zwischen Brandenburg und Berlin wurde gestern ein Wasserstoffzug präsentiert.mehr