Aktuelles Thema

Martin Winterkorn

Sortieren nach
1 2 3 ... 11
Neue Hinweise auf Abgasmanipulation
01.10.2020
Porsche selbst hat mögliche Benzinmotor-Abgasmanipulationen ermittelt und gemeldet. Testautos hatten anscheinend andere Getriebe als Serienautos. mehr »
Trotz Krise
30.09.2020
Volkswagen will Elektrifizierung und digitalen Wandel mit Milliardeninvestitionen stemmen. Dafür sieht sich das Unternehmen trotz Einbruchs in der Corona-Krise gut gerüstet. Investoren stört aber, dass der Dieselskandal immer noch nicht ausgestanden ist. mehr »
Doppelte Packung
24.09.2020
Dem früheren Volkswagen-Lenker steht eine unangenehme Zeit bevor. Nicht nur wegen Betrugs, auch wegen Marktmanipulation muss Winterkorn vor Gericht. Der Konzern ist weiter der Auffassung, zumindest bei der Information seiner Aktionäre alles richtig gemacht zu haben. mehr »
Staatsanwaltschaft
23.09.2020
Ex-Konzernchef Winterkorn und vier weitere Führungskräfte von Volkswagen müssen sich schon auf einen Strafprozess einstellen. Kommen zusätzliche Mitarbeiter wegen "Dieselgate" vor Gericht? Die Zahl der Anklagen jedenfalls wächst noch einmal deutlich. mehr »
Prozess im Gefängnis
23.09.2020
Der frühere Audi-Chef muss kommenden Mittwoch ins Gefängnis - wenn auch nicht als Häftling. Ausgerechnet in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim wird der erste deutsche Strafprozess im Dieselskandal eröffnet. Ein Mitangeklagter will "umfassend aussagen". mehr »
"Heute besseres Unternehmen"
14.09.2020
Drei Jahre lang kontrollierte er als "Aufpasser" der US-Regierung, ob Volkswagen nach der Abgasaffäre interne Regeln hinreichend verschärfte. Das Zeugnis von Larry Thompson fällt insgesamt gut aus. Aber der Jurist richtet auch einen neuen Auftrag an die Wolfsburger. mehr »
"Bandenmäßiger Betrug"
09.09.2020
Kommt er vor Gericht - oder gibt es einen Deal? Ein Prozessbeginn im Betrugsverfahren um Ex-VW-Chef Winterkorn war lange in der Schwebe. Nun steht fest: Der über "Dieselgate" gestürzte Manager muss sich öffentlich stellen. Aber nicht so, wie seine Ankläger es wollten. mehr »
Gericht wirft bandenmäßigen Betrug vor
09.09.2020
Das Braunschweiger Landgericht hat am Mittwoch (9.9.2020) die Anklage wegen Betrugs gegen den ehemaligen VW-Konzernchef Martin Winterkorn zugelassen. mehr »
Verdacht der Marktmanipulation
20.08.2020
Erst stellte das Landgericht Braunschweig das Verfahren gegen Porsche-SE-Chef Pötsch ein, nun ermitteln auch die Stuttgarter Staatsanwälte nicht mehr wegen Marktmanipulation. Und auch für Ex-VW-Chef Müller ist der Fall erledigt. mehr »
Dieselskandal
01.07.2020
Der Abgasskandal flog bei Volkswagen auf – aber könnten auch Lieferanten von Software und Motorsteuerung vorher etwas gewusst oder zumindest geahnt haben? Die Frage bekommt nun neue Brisanz. mehr »
Dieselskandal
08.06.2020
Vier Jahre nach Aufdeckung des Dieselskandals im VW-Konzern hat das Landgericht München die Anklage gegen den langjährigen Audi-Chef Stadler zugelassen. Im September soll es losgehen - und sehr lange dauern. mehr »
Zusätzliche Strafen zulässig
02.06.2020
Dieselskandal und kein Ende: Volkswagen drohen in den USA abermals teure Konsequenzen aufgrund der früheren Abgasmanipulationen. Die Entscheidung eines Berufungsgerichts könnte die Tür zu weiteren hohen Strafzahlungen öffnen. VW will sich aber energisch verteidigen. mehr »
Anklage gegen VW-Führungsriege
24.09.2019
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat die Führungsspitze von Volkswagen wegen Marktmanipulation angeklagt. Die Vorwürfe richten sich gegen Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch, Vorstandschef Herbert Diess und den Ex-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn. mehr »
Er starb im Alter von 82 Jahren
27.08.2019
Ferdinand Piëch hat ein globales Autoimperium erschaffen. Beruflich war er gefürchtet, privat soll er ganz anders gewesen sein. Ein Nachruf. mehr »
Der Autokrat
27.08.2019
Ferdinand Karl Piëch ist mit 82 Jahren gestorben. Wir erinnern an ihn, indem wir uns erinnern: an die Begegnungen mit ihm. mehr »
Seine Meilensteine, seine Autos, seine Coups
27.08.2019
Ungeachtet der aktuellen Querelen hat Ferdinand Piëch den VW-Konzern über Jahrzehnte geprägt. mehr »
Ex-Audi-Chef Rupert Stadler wird angeklagt
31.07.2019
Die Staatsanwaltschaft München II erhebt wegen des Dieselskandal gegen den ehemaligen Audi-Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler Anklage. mehr »
FC Bayern: Hoeneß als Aufsichtsratschef wiedergewählt
18.12.2018
Präsident Uli Hoeneß wird auch in den kommenden vier Jahren dem Aufsichtsrat der FC Bayern München AG vorstehen. mehr »
FC Bayern: Ex-VW-Chef Winterkorn verlässt Aufsichtsrat
18.12.2018
Der frühere Chef des Volkswagen-Konzerns Martin Winterkorn verlässt den Aufsichtsrat der FC Bayern München AG. mehr »
Projekt Discokugel
19.11.2018
Azubis der Skoda-Akademie bauen ihr Traumauto. Sie schneiden einem Citigo das Dach ab und motzen ihn zu einem flimmernden, lärmenden Spielzeug auf: dem Skoda Citijet. mehr »
Familien-Trab
15.11.2018
Deutschlands beliebtester Van heißt VW Sharan. Die Großraumlimousine ist jetzt mit modifizierter Optik und stärkerem Dieselmotor noch attraktiver geworden. mehr »
FC Bayern: Millionenpoker zwischen Audi und BMW
12.08.2018
Um den deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München gibt es wohl weiter einen Millionen-Poker zwischen den rivalisierenden Automarken Audi und BMW. mehr »
So tickt der neue Volkswagen-Chef
12.04.2018
Herbert Diess wird neuer Volkswagen-Vorstandsvorsitzender. Der Noch-VW-Marken-Chef gilt als knallharter Sanierer, Fan der Elektromobilität und starker Gewerkschaftskritiker. 2015 holte der damalige Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch Diess zu VW – als „ Kronprinz“. mehr »
Die Showcars der Hersteller
09.04.2018
Längst ist das GTI-Treffen am Wörthersee in Kärnten im tiefsten Süden Österrreichs kein Fantreffen im herkömmlichen Sinne mehr. Auch die Hersteller nutzen das Spektakel rund um den See um ihre eigenen Showcars zu präsentieren. mehr »
Der See bebt
09.04.2018
Wenn rund 200.000 VW-Fans aus halb Europa zusammenkommen um sich und ihre Boliden zu präsentieren und zu feiern, dann ist wieder GTI-Treffen am Wörthersee und die sonst so beschauliche Kärntner Seenlandschaft verwandelt sich in Tuning-Land – ganz und gar. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 11