Aktuelles Thema

Nico Rosberg

imago/Michael Wigglesworth

Biografie: Nico Rosberg

Geboren: 27. Juni 1985 in Wiesbaden
Vorname: Nico
Name: Rosberg
Grösse: 1.78 m
Ehepartnerin: Vivian Sibold
Kinder: Alaϊa Rosberg
Eltern: Keke Rosberg, Sina Rosberg

Für Nico Rosberg ist der Rennsport eine Familiensache. Vater Keke Rosberg gewann 1982 den Weltmeistertitel in der Formel 1 und Rosberg sollte diesen Erfolg 2016 wiederholen.


Der deutsch-finnische Rennfahrer aus Wiesbaden startete seine Motorsportkarriere, wie viele andere Rennfahrer, im Kartsport.


Nico Rosbergs Weg zur Formel 1


Sechs Jahre alt war Nico Rosberg, als er in seinem ersten Kart saß. 1996 startete er im Kartsport seine professionelle Karriere.


Im Kartsport traf Nico Rosberg auf Lewis Hamilton, der zu diesem Zeitpunkt noch sein Teamkollege war. Bei den europäischen Kart-Meisterschaften der Formel A 2000 kam es zum ersten Konkurrenzkampf der beiden. Hamilton setzte sich am Ende aber gegen Rosberg durch, Rosberg wurde Vizeeuropameister.


2001 hatte Nico Rosberg seine ersten Auftritte im Formelsport, fuhr drei Rennen in der iberischen Formel BMW. Im Jahr darauf wechselte er dann in die deutsche Formel BMW zum Rennstall seines Vaters, Team Rosberg. Nico Rosberg fuhr in seiner ersten Saison insgesamt 20 Rennen, neun davon konnte er für sich entscheiden. Er sicherte sich damit die Meisterschaft. Zusätzlich war er als Testfahrer für Williams in der Formel 1 tätig.


Weiterhin Teil von Team Rosberg, wechselte er 2003 zur Formel-3-Euroserie, wo er bis 2004 aktiv war. 2005 verließ er das Team seines Vaters, um in der GP2-Serie für ART Grand Prix anzutreten.


Nico Rosbergs Karriere in der Formel 1


Nach Jahren als Testfahrer für Williams bekam Nico Rosberg 2006 einen Vertrag als Fahrer an der Seite von Mark Webber. Seine erste Saison beendete Rosberg auf dem 17. Platz.


2008 schaffte es Nico Rosberg zum ersten Mal aufs Podest und landete beim Großen Preis von Australien auf dem dritten Platz, im weiteren Saisonverlauf konnte er sich in Singapur sogar den zweiten Platz sichern.


2010 wechselte Rosberg zu Mercedes, wo er an der Seite der Rennsportlegende Michael Schumacher, der aus seiner Karrierepause zurückkehrte, fuhr. Er schaffte es in der Saison bei fast allen Rennen in die Top Ten und beendete die Saison auf dem siebten Platz.


2013 traf er einen alten Bekannten wieder: Lewis Hamilton ersetzte Michael Schumacher und fuhr an der Seite von Nico Rosberg. Der Konkurrenzkampf beider Fahrer wurde vor allem in den Jahren 2014 bis 2016 zum Spektakel der Formel 1.


2014 und 2015 wurde Rosberg hinter Lewis Hamilton Vizeweltmeister. Nico Rosberg konnte 2014 bei fünf Rennen den ersten Platz erringen, 2015 sogar bei sechs Rennen.


2016 krönte Nico Rosberg seine Karriere dann mit dem höchsten Titel des Rennsports. Er startete kurios in die Saison, gewann die ersten vier Rennen am Stück und beendete die Saison mit insgesamt neun gewonnenen Rennen. Rosberg wurde mit knappen fünf Punkten Vorsprung Weltmeister vor Lewis Hamilton, 34 Jahre nach dem Titelgewinn seines Vaters.


Für Nico Rosberg war dies der Höhepunkt seiner Karriere. Für ihn war das höchste Ziel erreicht, daher gab er Ende 2016 in einer Pressekonferenz sein Karriereende als Formel-1-Fahrer bekannt.


Beiträge über Nico Rosberg

Sortieren nach
1 2 3 ... 131
Ein Jahr nach Laudas Tod: Rosberg und Hamilton in Gedanken bei Formel-1-Legende
28.05.2020
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg zollen der Motorsport-Legende Niki Lauda anlässlich seines ersten Todestages großen Respekt. mehr »
"Bauer sucht Frau" und mehr
25.05.2020
Mit "Let's Dance" und "Germany's next Topmodel" sind zwei beliebte Shows für dieses Jahr beendet. Der Nachschub steht aber bereits in den Startlöchern. mehr »
Zum ersten Todestag der Formel-1-Legende
20.05.2020
Niki Lauda starb am 20. Mai vor einem Jahr. Für viele war die Formel-1-Legende ein großes Idol - auch für Nico Rosberg und Lewis Hamilton. mehr »
Formel 1
17.05.2020
Sebastian Vettels Zukunft liefert der Formel 1 in der Corona-Pause viel Debattenstoff. Mercedes beschäftigt sich laut Motorsportchef Toto Wolff auch mit dem viermaligen Weltmeister. Oder will Vettel etwa gar nicht mehr weiterfahren? mehr »
Rosberg hält "Formel-1-Quarantäne" für erforderlich
10.05.2020
Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hält den geplanten Saisonauftakt in Spielberg/Österreich am 5. Juli für realistisch. mehr »
Wer sichert sich das Fitness-Elixier?
21.04.2020
Ein angriffslustiger Nils Glagau irritiert einen Gründer und eine brisante Vater-Sohn-Konstellation verschreckt die Löwen. Dagegen reißen sie sich im Staffelfinale um ein Fitness-Elixier. mehr »
Vor dem Halbfinale
21.04.2020
Am Dienstagabend zeigt ProSieben das große Halbfinale von "The Masked Singer". Welche Promis stecken unter den verbliebenen Masken? mehr »
Rosberg: "Formel 1 braucht kreative Lösungen"
16.04.2020
Der frühere Weltmeister Nico Rosberg wünscht der Formel 1 bei der Bewältigung der Coronakrise Mut zu "kreativen Lösungen". mehr »
Corona zum Trotz: Rosberg hat "Meditation wiederentdeckt"
06.04.2020
In Zeiten der Corona-Pandemie hat der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg für sich die "Meditation wiederentdeckt". mehr »
Formel 1
11.03.2020
Die Coronavirus-Krise umkreist die Formel 1. Vor dem Auftakt sind im Fahrerlager von Melbourne die ersten Verdachtsfälle aufgetreten. Sebastian Vettel und Ferrari schlägt wegen angeblicher Schummeleien Argwohn entgegen. Der Hesse hofft auf seine WM-Premiere in Rot. mehr »
Siebte Staffel der Gründershow
10.03.2020
Die VOX-Show "Die Höhle der Löwen" startet in die siebte Staffel. Frank Thelen wird zum letzten Mal als Investor auftreten. Kollegin Dagmar Wöhrl verrät im Interview, was sie an ihm vermissen wird und was sie von seinem Nachfolger hält. mehr »
Neue Staffel auf VOX
10.03.2020
Die siebte Staffel von "Die Höhle der Löwen" startet auf VOX. Wer bisher die meisten Deals abgeschlossen hat und welche Start-ups es geschafft haben? Das sind die spannendsten Fakten aus sechs Staffeln. mehr »
Siebte Staffel der Gründershow
09.03.2020
Er ist der Deal-Rekordhalter: Ralf Dümmel wird auch in der siebten Staffel "Die Höhle der Löwen" als Investor tätig sein. Ob der TV-Löwe nach dem angekündigten Ausstieg von Kollege Frank Thelen auch ans Aufhören denkt, verrät er im Interview. mehr »
Jubiläums-Saison der Formel 1
02.03.2020
Schafft es Sebastian Vettel im sechsten Anlauf mit Ferrari? Der Hesse will in der Formel 1 endlich wieder Weltmeister werden und die Dominanz von Branchenführer Mercedes beenden. mehr »
„Michael war unter Druck verwundbar“
21.02.2020
Damon Hill setzte mit seinem WM-Titel 1996 das Erbe seines Vaters fort. Im Gespräch mit auto motor und sport spricht der Brite über seine Teamkollegen Prost und Senna und die heißen Duelle mit WM-Konkurrent Michael Schumacher. mehr »
Investor an Hautkrebs erkrankt
14.02.2020
Hat die Hautkrebserkrankung von Carsten Maschmeyer Auswirkungen auf die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen"? Das sagt der Sender dazu. mehr »
Starttermin für neue Folgen
30.01.2020
Die neuen Folgen der Gründershow "Die Höhle der Löwen" starten am 10. März - zeitgleich zur zweiten Staffel von "The Masked Singer". mehr »
Kürzer und früher: "Die Höhle der Löwen" kehrt bereits im März zurück
30.01.2020
Am 10. März starten die neuen Folgen der Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" - sehr viel früher als sonst. Und auch kürzer ... mehr »
Das hält Ralf Dümmel vom neuen "Löwen" Nico Rosberg
14.01.2020
Ab Herbst weht bei "Die Höhle der Löwen" ein anderer Wind, wenn mit Nico Rosberg eine Rennsportikone zum Investorenteam stößt. In einem Interview verriet dessen zukünftiger Kollege Ralf Dümmel nun, was er vom Neuzugang hält. mehr »
Nico Rosberg wird Investor bei "Die Höhle der Löwen"
30.12.2019
Neues Projekt für Nico Rosberg: Der Formel-1-Weltmeister von 2016 wird bei der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" als Investor einsteigen. mehr »
Neuer Investor ab 2020
22.12.2019
Nico Rosberg wird im kommenden Jahr neuer Investor bei "Die Höhle der Löwen". Das freut offenbar auch seine Frau, die "selbst Fan der Sendung ist", wie er nun verriet. mehr »
Der Neue bei "Die Höhle der Löwen"
20.12.2019
Nico Rosberg wird neuer Investor bei der VOX-Show "Die Höhle der Löwen". Im Interview erzählt seine Neu-Kollegin Dagmar Wöhrl, welche Eigenschaften er im Buhlen um die Gründer ihrer Meinung nach einbringen wird. mehr »
Der Neue bei "Die Höhle der Löwen"
19.12.2019
Mit Nico Rosberg wurde "ein angemessener Nachfolger" für Frank Thelen in "Die Höhle der Löwen" gefunden. Das sagt der Show-Aussteiger nun selbst und gerät dabei ins Schwärmen. mehr »
Nachfolger von Frank Thelen
19.12.2019
Ralf Dümmel freut sich auf Nico Rosberg als neuen Co-Investor in "Die Höhle der Löwen". Dabei kennt er ihn noch gar nicht persönlich, wie er jetzt verraten hat. mehr »
Nico Rosberg ist neuer Investor
19.12.2019
In der siebten Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ kommt Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg als neuer Investor zum Einsatz. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 131