Aktuelles Thema

Niki Lauda

Sortieren nach
1 2 3 ... 28
Formel 1: McLaren trauert um Schlüsselfigur Ojjeh
06.06.2021
Die Formel 1 trauert um McLarens langjährigen Mehrheitseigner Mansour Ojjeh, einen der Väter der großen Erfolge in den 1980er-Jahren. mehr »
Nur Tsunoda mit WM-Punkten
04.06.2021
Der Rookie-Jahrgang 2021 startete mit großen Vorschusslorbeeren in die Saison. Doch Yuki Tsunoda, Mick Schumacher und Nikita Mazepin mussten schnell erkennen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Für das Trio setzte es schon die eine oder andere harte und teure Lektion. mehr »
Endlich wieder Leitplanken!
19.05.2021
Nach einem Jahr Pause ist die Formel 1 endlich wieder zu Gast in Monaco. Auf dem engen Stadtkurs geht das Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen in die fünfte Runde. In unserer Vorschau haben wir die letzten Infos zum großen Grand-Prix-Klassiker im Fürstentum. mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 12. Mai: Eröffnung der neuen Grand-Prix-Strecke auf dem Nürburgring
12.05.2021
Was nützt ein Mythos, wenn er den Menschen Angst macht? Mit dieser Frage mussten sich die Betreiber der Nürburgring-Nordschleife auseinandersetzen. mehr »
Abschied von der Ring-Königin
18.03.2021
Seit gut drei Jahren kämpfte Publikumsliebling und Nürburgring-Legende Sabine Schmitz gegen den Krebs. Nun, im Alter von nur 51 Jahren, hat die Rennfahrerin den Kampf verloren. Wir nehmen Abschied von einer erfolgreichen Sportlerin, einem Eifel-Original und von einer, die sich weder verbiegen noch unterkriegen ließ. mehr »
Das ultimative Fancar
23.02.2021
Ex-Formel 1-Entwicklungs-Guru Gordon Murray hat mit dem T.50 einen spektakulären Supersportwagen auf die Straße gebracht. Mit dem T.50S gab es dann eine Track-Version. Jetzt folgt davon eine noch weiter verschärfte Niki-Lauda-Sonderedition. mehr »
Russell legt mit Bestzeit los
13.02.2021
Valtteri Bottas hat ein Problem. Neu-Teamkollege George Russell begann das zweite Rennwochenende in Bahrain direkt mit einer Bestzeit. Dahinter landeten die beiden Red Bull. Bottas wurde Vierter vor einem starken Alpha Tauri. mehr »
„Dem Tod ins Auge gesehen“
13.02.2021
Erstmals nach seinem Feuerunfall in Bahrain hat Romain Grosjean ein Interview gegeben. Der Franzose schildert auf dramatische Weise, welche Gedanken ihm nach seinem Einschlag und im Feuer durch den Kopf schossen. mehr »
Poker mit schlechten Karten
13.02.2021
Toto Wolff und Lewis Hamilton lassen sich mit ihrer Vertragsverlängerung bei Mercedes Zeit. Die beiden sind nicht etwa amtsmüde. Sie pokern um die bestmöglichen Bedingungen. Dummerweise ist das Timing schlecht, meint Michael Schmidt. mehr »
„Wir sind ab 2022 profitabel“
13.02.2021
Mercedes-Teamchef Toto Wolff nimmt im Gespräch mit auto motor und sport Stellung zur aktuellen Überlegenheit der Silberpfeile, den Auswirkungen des Sparkurses, den Herausforderungen des Budgetdeckels und dem Streit um Racing Point. mehr »
Die letzte Runde des großen Kämpfers
13.02.2021
Am 20. Mai 2019 erreichte die Motorsportwelt eine traurige Nachricht. Niki Lauda war an den Folgen einer Lungentransplantation gestorben. Ein Jahr nach seinem Tod erinnert ein Buch an einen der größten Rennfahrer aller Zeiten. Es ist eine Rückschau auf sein Lebenswerk, in dem vor allem seine Wegbegleiter zu Wort kommen. mehr »
Das lernte Hamilton von Lauda
13.02.2021
Niki Lauda war ein Großer im Cockpit – und außerhalb davon. Toto Wolff, Lewis Hamilton, Valtteri Bottas, James Allison und Andy Cowell erinnern sich an den Mann, mit dem sie das erfolgreichste Formel-1-Team jemals aufbauten. mehr »
Was kostet Mercedes der Titel?
13.02.2021
Der Start in die Formel-1-Saison 2020 in Australien ist nur noch einen Monat entfernt. Vorher beantworten wir noch schnell die zehn unwichtigsten Fragen zum neuen F1-Jahr. mehr »
„Meisterwerk noch nicht vollendet“
13.02.2021
Lewis Hamilton hat es mal wieder geschafft. Rang zwei in Austin reichte aus, um den sechsten WM-Titel unter Dach und Fach zu bringen. Nach der Zieldurchfahrt sprach der frischgebackene Meister vor allem über die schweren Momente der Saison. mehr »
Konzentration auf die Rennen
13.02.2021
Sebastian Vettel hat die letzten neun Quali-Duelle gegen Charles Leclerc verloren. Der Ex-Champion scheint seinen schnellen Teamkollegen mit einer Taktik ausstechen zu wollen, die schon 1984 bei Niki Lauda im Duell gegen Alain Prost geholfen hat. mehr »
“Ich habe einen Freund verloren”
13.02.2021
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sprach am Donnerstagmorgen in Monaco über den Tod von Niki Lauda. Für ihn geht nicht nur eine Formel-1-Ikone, sondern der Mensch, mit dem er in den letzten Jahren die meiste Zeit verbracht hat. mehr »
Ferrari braucht mehr Zeit
13.02.2021
Wir checken die zehn Teams auf Neuigkeiten ab. Der Schatten des Todes von Niki Lauda lag noch über Monte Carlo. Ferrari hat bei dem Barcelona-Test festgestellt, dass man den Rückstand zu Mercedes nicht in 14 Tagen aufholen kann. mehr »
„Niki, Du bist einfach unersetzbar“
13.02.2021
Die Motorsportwelt trauert um Niki Lauda. Der plötzliche Tod der Wiener Rennlegende lässt keinen unberührt. Wir haben die ersten Reaktionen von ehemaligen Wegbegleitern zusammengesammelt. mehr »
„Bernie, ich muss mit Dir reden!“
13.02.2021
Zum Tod von Niki Lauda haben wir noch einmal tief im auto motor und sport-Archiv gewühlt und ein bemerkenswertes Interview aus dem Jahr 1979 gefunden. Darin befragt die österreichische Reporter-Legende Heinz Prüller den damals 30-jährigen Piloten zu den Gründen für den ersten Rücktritt aus der Formel 1, während des Freien Trainings zum GP Kanada. Die Antworten spiegeln den einmaligen Charakter von Niki Lauda wider. mehr »
Millimeterkampf in den Häuserschluchten
13.02.2021
Am Donnerstag dröhnten zum ersten Mal die Motoren in Monaco. Das Wetter zeigte sich zwar noch launisch, aber trotzdem bot die Formel 1 eine gute Show. Wir haben die besten Bilder vom Training. mehr »
Senna rief täglich an
13.02.2021
Alain Prost zählt zu den besten Formel 1-Piloten aller Zeiten. Der Franzose wurde vier Mal Weltmeister und trat 1993 als Champion ab. Im Gespräch mit auto motor und sport erzählt er von seinem schwierigen ersten Formel 1-Jahr, von einem Weltmeister-Auto, das er nicht mochte und von seiner Aussöhnung mit Ayrton Senna. mehr »
Die großen Finalrennen
13.02.2021
Es ist das Wunschszenario aller Formel 1-Fans: Der große Showdown am Ende der Saison. 29 Mal wurde die Weltmeisterschaft erst im letzten Rennen entschieden. Wir erinnern an die spektakulärsten Titelentscheidungen seit 1950. mehr »
Der Rekordmann der Formel 1
13.02.2021
Sieben Mal ging Michael Schumacher im Titelrennen als Sieger hervor, drei Mal verlor er. Er hat sich damit unsterblich gemacht. Noch hält Deutschlands PS-Gott fast alle Rekorde. Einen hat ihm Lewis Hamilton schon abgejagt. mehr »
Verrückte Rekorde
13.02.2021
Bei 1.000 Rennen lassen sich ebenso viele verrückte Statistiken finden. Wir haben uns auf die kuriosesten Rekorde bei den Fahrern und Rennen konzentriert. Die Auswahl ist natürlich nicht vollständig. mehr »
Grand Prix auf Wanderschaft
13.02.2021
Die Formel 1 und die USA. So richtig angekommen ist die Königsklasse jenseits des Großen Teiches nie. Das wird schon dadurch klar, dass der GP-Zirkus seit 1959 nie eine echte Heimat in den USA gefunden hat. Zehn Rennstrecken spielten den Gastgeber. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 28