Aktuelles Thema

Robert Bosch

Sortieren nach
1 2 3 ... 18
Euro Hockey Indoor Cup: Erstmals kein deutscher Sieger
16.02.2019
Bei den traditionsreichen Euro Hockey Indoor Cups gibt es erstmals in der Geschichte in einem Jahr keinen deutschen Sieger. mehr »
Fahrer dringend gesucht
12.02.2019
Dass es für Unternehmen schwierig ist, Ingenieure und IT-Experten zu finden, ist bekannt. Auch in den Pflegeberufen herrscht Mangel. Doch noch eine ganz andere Berufsgruppe ist deutschlandweit heiß begehrt: Bus-, Tram- und U-Bahnfahrer. mehr »
Bosch hat Software entwickelt
08.02.2019
Nach Milliardenkosten für die Beilegung des Dieselskandals prüft Volkswagen einem "Spiegel"-Bericht zufolge Schadenersatzansprüche gegen Bosch. VW sehe seinen Zulieferer in der Mitverantwortung für entstandene Schäden, berichtete das Nachrichtenmagazin unter Berufung auf Konzernkreise. mehr »
475 kg mehr Sicherheit, aber weniger Verbrauch
07.02.2019
Der neue VW Passat ist vollgepackt mit Assistenten und Technik aus der Oberklasse. Wir vergleichen ihn mit seinem Urahn von 1974. Bildershow: VW Passat damals und heute>> mehr »
Zetsches letzte Bilanz
06.02.2019
Der Gewinn des Autokonzerns ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Nun kündigt Daimler-Chef Dieter Zetsche an gegenzusteuern - die Arbeit will er allerdings anderen überlassen. mehr »
Wer mit wem in der Autoindustrie
01.02.2019
BMW und Daimler, VW und Ford, Honda und GM – und viele mehr: Immer mehr Autobauer schließen Allianzen, um die riesigen Zukunfts-Herausforderungen zu bewältigen. Ein Überblick, welche Kooperationen existieren und welche im Gespräch sind. mehr »
Mercedes-Zukunft und Diesel-Nachrüstung
31.01.2019
auto motor und sport – Heft 4 – ab 31. Januar 2019 im Handel. Themen: Die Ergebnisse der Leserwahl Best Cars 2019 + 20 neue Mercedes bis 2021: Der Masterplan für die Zukunft + Testsieger: Welche Modelle haben in unseren Tests am besten abgeschnitten? mehr »
Viele Unsicherheiten
30.01.2019
Rund 50 000 Jobs weltweit hängen bei Bosch vom Diesel ab. Doch was, wenn die Sorge vor Fahrverboten bei potenziellen Autokäufern wächst und die Marktanteile weiter sinken? mehr »
Stahlsparte
26.01.2019
Führungskrise, Stahlfuison, Aufspaltung, anstehender Brexit - bei Thyssenkrupp ist lange keine Ruhe eingekehrt. Konzernchef Guido Kerkhoff hat viele Entscheidungen getroffen - nicht alle waren richtig. mehr »
Tüv hat noch Bedenken
25.01.2019
Noch gibt es Zeitpuffer, betonen die Verantwortlichen. Im nächsten Jahr wollen sie den Flughafen endlich eröffnen. Doch der Teufel steckt im Detail. mehr »
Stärkster Markenpokal-Rennwagen der Welt
15.01.2019
Braucht die Welt noch einen Markenpokal? Die Antwort: Ja, besonders diesen. Denn der Lamborghini Huracán LP 620-2 Super Trofeo ist kein Markenpokal-Auto – sondern ein vorwitzigschneller GT-Rennwagen mit richtig Abtrieb. Ein Tracktest. mehr »
2,4 kg Marihuana: Drogenfund in Elternhaus von Ex-Turnweltmeister van Gelder
11.01.2019
Die niederländische Polizei hat in der Garage der Eltern des ehemaligen Ringe-Weltmeisters Yuri van Gelder 2,4 Kilo Marihuana gefunden. mehr »
E-Mobilität im Alltag
20.12.2018
Ein Elektroauto fahren, obwohl man zu Hause keine Lademöglichkeit für die Batterien hat – das geht doch nicht?. Geht doch, zeigt der Alltagstest mit dem Nissan Leaf. mehr »
Analyse
18.12.2018
Selbst ein geregelter EU-Austritt bringt hohe Kosten für die britische Wirtschaft mit sich. Das Land ist nicht nur in einem Dornröschenschlaf - die Unsicherheit zehrt an der Substanz. mehr »
Autonom und elektrisch unterwegs
12.12.2018
Automobilzulieferer Bosch wird auf der CES 2019 in Las Vegas ein Shuttle-Konzept vorstellen, das völlig autonom und rein elektrisch unterwegs sein kann. mehr »
So bekommen sie den eBike-Akku gut über den Winter
10.12.2018
Damit Sie auch im Winter immer Ihr Ziel erreichen, haben wir mit den Experten von Bosch gesprochen. Diese haben fünf Tipps für Sie zusammengestellt, damit Sie trotz niedriger Temperaturen mit Ihrem eBike gut durch den Winter kommen. mehr »
Biosprit bei VW erfolgreich getestet
04.12.2018
In Wolfsburg hat VW seit Januar 2018 Firmenfahrzeuge mit Diesel betankt, der zu einem Drittel aus Rest- und Abfallstoffen besteht. Die Autos laufen ohne Probleme, weswegen die Verfügbarkeit jetzt ausgeweitet wird. mehr »
Jeep genug für die Konkurrenz?
29.11.2018
Er trägt zwar einen berühmten Namen, doch beim Renegade mit Fiat-500-Genen könnten die alten Freunde der Offroad-Marke in Schnappatmung verfallen. Wie viel Jeep steckt im neuen Kompakt-SUV, und wie gut schlägt er sich gegen Dacia Duster, Suzuki SX4 S-Cross und Seriensieger Skoda Yeti? mehr »
Drei Kompaktkombis, die alles können wollen
28.11.2018
Die geräumigen Kompaktklasse-Kombis sind wahre Multitalente und sowohl sparsam wie preiswert und praktisch. Der rundum erneuerte Skoda Octavia tritt gegen Ford Focus und Opel Astra an – alle mit 140 bis 150 PS starken Benzinern. mehr »
Was kann der neue Jimny wirklich besser?
28.11.2018
Suzuki gibt sich viel Mühe zu betonen, wie sehr der neue Jimny der kleine funktionale Offroader geblieben ist, als den wir ihn kennen. Wir fragen uns aber viel mehr, was nicht beim Alten geblieben ist, und vergleichen den neuen Jimny mit seinem Vorgänger. mehr »
Bosch lokalisiert zentimetergenau
27.11.2018
Autonom fahrende Autos müssen zu jeder Zeit zentimetergenau wissen, wo sie sich befinden, um sicher unterwegs zu sein. Bosch liefert Hardware, Software und Services für die Lokalisierung. mehr »
Das sind die BMWs made in Vietnam
26.11.2018
Die VinGroup ist Vietnams größtes privates Unternehmen. Die Firma ist in vielen Wirtschaftszweigen auf dem vietnamesischen Markt führend und will jetzt auch Autos bauen: Unter dem Namen VinFast auf Basis von BMWs und mit viel Technik aus Deutschland. Jetzt sind die Namen der ersten Autos bekannt: Lux A2.0 und Lux SA2.0. mehr »
Chinesisches E-SUV mit Wechsel-Akku
21.11.2018
Ein fabrikneuer Oldtimer? Wir zeigen Geländewagen, die seit vielen Jahrzehnten vom Band laufen. mehr »
Gehälter analysiert
21.11.2018
Seit diesem Jahr soll das Entgelttransparenzgesetz dafür sorgen, dass Unterschiede in der Bezahlung ausgeglichen werden. Der Softwarekonzern SAP will das nun radikal umsetzen. Anderen Firmen drängt sich das Problem nicht auf. mehr »
Bilanz für 2018
21.11.2018
Aus dem Ruder gelaufene Kosten beim Anlagenbau, millionenschwere Kartellrisiken beim Stahl, ein zerstrittener Aufsichtsrat und ein bis kurz vor die Nulllinie geschrumpfter Jahresüberschuss: Knapp zwei Monate nach seinem Amtsantritt steht Thyssenkrupp-Chef Guido Kerkhoff vor einem Berg von Problemen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 18
Neues von stromschnell.de
Förderung für E-Dienstwagen soll verlängert werden
Bundesfinanzminister Olaf Scholz denkt bereits laut darüber nach, die seit Anfang des Jahres geltende und auf drei Jahre befristete 0,5 Prozent-Regel für elektrisch angetriebene Dienstwagen zu verlängern.mehr
Grover startet E-Scooter-Mietservice
Mieten statt kaufen: GroverGo will künftig Elektro-Tretroller per Abo vertreiben.mehr
Nissan macht alte E-Auto-Akkus fit fürs Campen
Nissan zeigt, wofür ausgediente Elektroauto-Akkus weiterverwendet werden können.mehr
VW ID.: ab Ende 2019 klimaneutral produziert
Aus dem Wolfsburger Konzern kommt die Ankündigung, dass die neue Elektroauto-Familie ID. Mit dem ab Ende dieses Jahres in Zwickau produzierten ID. startet - dieser soll komplett klimaneutral produziert von den Bändern laufen.mehr
Forschung zu Auswirkungen Autonomen Fahrens
Letztes Jahr im Mai wurde das Festfeld Autonomes Fahren in Baden-Württemberg gestartet. Nun widmet sich eine Forschungsinitiative den Auswirkungen dieser Art der Fortbewegung auf Verkehr und Technologie.mehr
Škoda präsentiert in Genf neue E-Studie
Auf dem Genfer Autosalon werden viele Neuheiten präsentiert, darunter auch die Studie Škoda VISION iV.mehr
Q4 e-tron concept: Das ist Audis E-Einstiegsmodell
Knapp drei Wochen vor dem Start des Genfer Automobilsalons gibt Audi einen Ausblick auf sein erstes E-Modell auf MEB-Basis.mehr
Akasol liefert E-Fahrzeug-Batterien nach Schweden
Der deutsche Hersteller von Batteriesystemen für die E-Mobilität Akasol verlängert eine bereits bestehende Zusammenarbeit in Form eines Großauftrags „im mittleren bis hohen dreistelligen Millionenbereich“.mehr
GM und Amazon zeigen Interesse an Rivian
Elektro-Pickups und -SUV könnten in den USA eine große Zukunft haben.mehr
2025 sollen 30 Prozent der Produktion E-Autos sein
Knapp 1,6 Millionen Elektroautos könnten 2025 in Deutschland produziert werden, so eine aktuelle Studie, die sich mit den Auswirkungen der Elektromobilität auf die Zuliefererindustrie beschäftigt.mehr