Aktuelles Thema

Robert Bosch

Sortieren nach
1 2 3 ... 17
Zusätzliche Strafen zulässig
02.06.2020
Dieselskandal und kein Ende: Volkswagen drohen in den USA abermals teure Konsequenzen aufgrund der früheren Abgasmanipulationen. Die Entscheidung eines Berufungsgerichts könnte die Tür zu weiteren hohen Strafzahlungen öffnen. VW will sich aber energisch verteidigen. mehr »
Ausgesprochen handlich – für einen Zweitonner
29.05.2020
Alfa Romeo hat die Sportversion seines SUV aufgefrischt. Nicht unbedingt am Motor und bei der Fahrdynamik – der Stelvio hatte schließlich andere Schwachpunkte. mehr »
Wer bremst, gewinnt!
20.05.2020
48-Volt-Systeme von Bosch sollen eine Schwäche klassischer Verbrenner beheben: das Verschwenden von Bremsenergie. mehr »
Verbandsumfrage
19.05.2020
Überkapazitäten bei Herstellern, schwindende Aufträge bei Zulieferern - die Corona-Folgen setzen die Autoindustrie immer mehr unter Druck. Warnungen vor massivem Arbeitsplatzabbau nehmen zu. Aber auch die möglichen Abhilfen bleiben hoch umstritten. mehr »
Folgen der Corona-Krise
11.05.2020
Als gäbe es nicht schon genug zu tun: Die Autoindustrie steckt im größten Wandel seit Jahrzehnten, obendrein nun der Corona-Neustart. Neben der Krise stellen sich Grundsatzfragen zur Zukunft des Gewerbes - aber auch für den Arbeitsalltag Hunderttausender Menschen. mehr »
Technik-Check am VW Arteon
30.04.2020
Mit Ultra Wide Band (UWB) ist eine zentimetergenaue Lokalisierung möglich. Wofür man die Technik im Auto einsetzen kann, haben der niederländische Chiphersteller NXP und Volkswagen an einem VW Arteon demonstriert. mehr »
Fertigung von Schutzmasken
29.04.2020
Die Autobranche befindet sich ohnehin schon in der Krise, nun kommt auch noch Corona hinzu - Bosch sieht wenig zuversichtlich ins laufende Jahr. Immerhin: Der Pandemie sagt der Technologiekonzern mit eigenen Mitteln den Kampf an. mehr »
Luxusmarke mischt Urus und Panamera Sport Turismo
24.04.2020
Automobili Pininfarina macht erstmals konkrete Angaben zu seinem künftigen Luxus-SUV. 1.000-Elektro-PS aus drei Motoren treiben die Mischung aus historischem Alfa Romeo, Lamborghini Urus und Porsche Panamera Gran Turismo an. mehr »
Der Big Boxer bekommt eine Familie
09.04.2020
In der R 18 Cruiser hat die BMW-Motorradabteilung ihren Riesen-Boxer präsentiert. Rund um den neuen großen BMW-Boxer soll aber noch ein ganzer Boxer-Clan entstehen. mehr »
Erstmals seit 1978
07.04.2020
Wenn es um Patenanmeldungen geht, sind die Chinesen nun an der Weltspitze. Deutschland belegt Platz vier. mehr »
Bei Streamingdiensten und im TV
30.03.2020
Mit diesem Serien-Nachschub lässt sich die Zeit zuhause vertreiben. Im April 2020 wird nicht nur Teil vier von "Haus des Geldes" veröffentlicht. mehr »
Corona-Check in unter 2,5 Stunden
26.03.2020
Bosch kann nicht nur Dinge wie Zündkerzen und Einspritzanlagen. Mit seiner Medizinsparte hat der Autozulieferer jetzt einen Covid-19-Schnelltester entwickelt, der in unter 2,5 Stunden zuverlässige Ergebnisse zu einer möglichen Corona-Infektion liefern soll. mehr »
Wie schnell kommt man wie weit?
24.03.2020
Gibt es ein optimales Reise-Tempo für Elektroautos, mit dem man trotz Ladestopps am schnellsten ans Ziel kommt? Das hängt natürlich stark vom Verbrauch ab. Wir haben bei sechs aktuellen E-Modellen nachgemessen und für eines die Optimalgeschwindigkeit errechnet. mehr »
Der Supersportler darf auf die Straße
19.03.2020
Aston Martin und Red Bull haben ein Hypercar für die Straße und die Rennstrecke entwickelt. Der von Starkonstrukteur Adrian Newey designte Valkyrie soll Maßstäbe bei Beschleunigung und in Kurven setzen. In Silverstone war das Auto bereits auf der Rennstrecke unterwegs. Jetzt durfte er auch auf die Straße. mehr »
50 Millionen Euro für Solar-E-Auto eingesammelt
18.03.2020
Das Startup-Unternehmen Sono Motors plant den Bau eines Elektroautos mit integrierten Solarmodulen. Nach gescheiterten Verhandlungen mit Investoren will sich Sono per Crowdfunding retten. Am 18. Januar 2020 wird gemeldet: Funding-Ziel erreicht. Die Chronologie. mehr »
Wo Elektroauto-Akkus entstehen (sollen)
18.03.2020
Die Entwicklung und Produktion von E-Auto-Batterien ist bislang fest in asiatischer Hand. Doch Industrie und Politik wollen das ändern. Die (teils geplanten) Standorte im Überblick. mehr »
Trend Digitale Kommunikation
12.03.2020
Der chinesische Telekommunikations-Ausrüster Huawei ist 2019 Spitzenreiter bei den Patentanmeldungen in Europa gewesen, vor den koreanischen Elektronikkonzernen Samsung und LG. mehr »
Mit Funksteckdosen das Smart Home koordinieren
09.03.2020
Mit Funksteckdosen lassen sich zahlreiche Funktionen eines Smart Homes nutzen und steuern. Mit den folgenden Tricks gelingt das besonders einfach und günstig. mehr »
Nur 12.000 Kilometer
27.02.2020
Spekulationen gibt es seit Jahren um mögliche Pläne von Apple, ein eigenes Auto zu bauen. Nun werfen drastisch zurückgefahrene Tests neue Fragen auf. mehr »
Neustart
26.02.2020
Besonders in den Städten waren die kleinen Elektro-Mopeds von Coup im Straßenbild viel präsent. Dann stellte die Bosch-Tochter den Service überraschend ein. Ein Berliner Start-up probt jetzt den Neustart. mehr »
Umweltschützer auf Bäumen
21.02.2020
Ein Gericht hat grünes Licht für das Baumfällen gegeben. Damit kann Tesla seinen ambitionierten Zeitplan für seine erste europäische Fabrik erstmal einhalten. Zwei Aktivistinnen kletterten jedoch auf Bäume und machen ihren Protest deutlich. mehr »
Oldtimer mit Elektromotor und Wechselakku
20.02.2020
Mit diesem Bulli fuhr Berlin schon 1978 elektrisch: Der T2 mit Wechselakku galt als Zukunftsbote, war aber nicht sehr flott. mehr »
Vertrauensbildende Maßnahme
19.02.2020
Was die Nutzer künstlicher Intelligenz nicht nachvollziehen können, macht sie mißtrauisch. Der Technologie-Konzern Bosch will deshalb bei seinen Produkten nicht die Grenzen des Machbaren erreichen, sondern eher um das Vertrauen der Verbraucher werben. mehr »
Wasserballer kämpfen bei EM um Chance auf Olympia-Comeback
07.02.2020
Um die Chance auf ihr Olympia-Comeback nach zwölf Jahren kämpfen die deutschen Wasserballer bei der EM in Budapest. mehr »
Keine Prognose für 2020
29.01.2020
Schlechte Geschäfte in den Wachstumsmärkten und der weltweite Rückgang der Diesel-Nachfrage macht dem Auto-Zulieferer Bosch zu schaffen. Erholung ist nicht in Sicht - vorerst. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 17