Aktuelles Thema

Rohöl

Sortieren nach
1 2 3 4
Energiesektor
19.07.2021
Ab August wollen wichtige Ölförderländer wieder mehr Öl erzeugen. Nach der Entscheidung vom Sonntag - die auch für Kritik sorgt - fallen die Preise am Markt etwas. Die Folgen sind noch schwer abzusehen. mehr »
Öl-Allianz
18.07.2021
Der Aufschwung der Weltkonjunktur ist unübersehbar - und wegen der Corona-Sorgen zerbrechlich zugleich. Die Opec schwankt zwischen Optimismus und Skepsis. Aktuell siegt die Zuversicht. mehr »
Opec+
06.07.2021
Die heiße Phase der Sommerreisezeit steht bevor und die Spritpreise sind auf Mehrjahreshöchstständen. Treiber ist aber nicht die Reisewelle, sondern die Uneinigkeit der Erdölförderländer. mehr »
Energiekosten
30.06.2021
Der neue C02-Preis macht das Heizen teurer. Beim Gas haben Marktbeobachtern zufolge viele Versorger an der Preisschraube gedreht. Dabei ist Gas in Deutschland vergleichsweise günstig. mehr »
Inflation
29.06.2021
Gestiegene Energiepreise treiben die Inflation in Deutschland weiter an. Insgesamt schwächt sich der Preisauftrieb aber etwas ab. Was bedeutet das für die kommenden Monate? mehr »
Verbraucher
29.06.2021
Die Inflation lag im Juni bei 2,3 Prozent, 0,2 Punkte weniger als noch im Mai. Das hat laut Statistischem Bundesamt mehrere Gründe - mehrere Faktoren fallen zusammen. mehr »
Energiemarkt
22.06.2021
Die Entspannung der Corona-Lage wirkt sich unmittelbar auf den Verbrauch von Rohöl, Benzin und Diesel aus. Prompt legen die Preise kräftig zu. mehr »
16 Cent Preiserhöhung längst beschlossen
18.06.2021
Weil Tanken gerade so teuer ist: Wie viel kassiert der Staat, wie hoch ist der Anteil der CO2-Steuer wirklich? Hier die Antworten. mehr »
Verbraucherpreise
31.05.2021
Die Verbraucherpreise scheinen derzeit nur eine Richtung zu kennen: Nach oben. Einen besonders kräftigen Sprung machte die Inflation jüngst in den USA. Zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung in Europa ab? mehr »
Preisanstieg
26.05.2021
Die Spritkosten sind innerhalb eines Jahre stark gestiegen. Die CO2-Abgabe und die Mehrwertsteuer sind für den Preissprung verantwortlich. mehr »
Konjunkturhoffnungen
19.03.2021
Autofahrer werden es noch nicht an der Zapfsäule merken, aber die Preise fürs Öl sind ins Rutschen gekommen. Die Entwicklung durchkreutz die Preispolitik der Ölverbunds Opec+ mehr »
Höchste Kurse seit Anfang 2020
15.02.2021
Öl wird teurer - seit Freitag sind die Preise deutlich gestiegen. Das liegt am schwächeren Dollar. Aber nicht nur. mehr »
Katarina Schickling im Interview
11.06.2020
Atemschutzmasken sind in der Corona-Krise ein obligatorischer Begleiter in der Öffentlichkeit. Doch laut Katarina Schickling sind sie auch "eine potenzielle Umweltsünde". Im Interview erklärt sie, warum. mehr »
So engagiert sich der TV-Star
29.01.2020
In Sachen Umweltschutz ist jeder gefragt. "Es gibt vieles, was jeder Einzelne im Kleinen beisteuern kann", stellt auch TV-Star Francis Fulton-Smith klar. Der Schauspieler engagiert sich seit vielen Jahren leidenschaftlich. mehr »
Film seit Dezember 2018 verfügbar
15.03.2019
Dass Netflix einen Film zeigt, der Bilder eines echten Zugunglücks beinhaltet, stoß vielen Zuschauern sauer auf. Nun sollen die Aufnahmen in "Bird Box" doch noch ersetzt werden. mehr »
Plastikmüll wird zu Rohöl
28.09.2018
Der Mineralölkonzern OMV hat eine neue Pilotanlage für den ReOil-Prozess in Betrieb genommen. Hier wird aus Kunststoffabfällen neues Rohöl gewonnen. Der Herstellungsprozess von Plastik wird – vereinfacht ausgedrückt – umgekehrt. mehr »
Nachfrage sinkt weiter
06.06.2017
Nach einem Vierteljahrhundert sinkt die Ölnachfrage nun schon das zweite Jahr in Folge. Im Jahr 2009 werde sich laut der Internationalen Energieagentur (IEA) der Tagesbedarf um 0,6 Prozent verringern. mehr »
Eine Reise mit Gas aus Windkraft
15.06.2016
Ab Herbst bietet Audi mit dem A3 G-Tron sein erstes Erdgasauto an. Und selbst erzeugtes e-gas gleich mit dazu. Zur Herstellung nutzt Audi Windkraft. Eine beinahe emissionsneutrale Reise durch die Zeit. mehr »
Günstiges Bio-Benzin aus Stroh
25.11.2013
Grünes Licht für Biokraftstoff der zweiten Generation zu konkurrenzfähigen Preisen: Herstellungskosten von nur einem Euro pro Liter sind keine Utopie mehr. mehr »
10 Fragen zum Thema Kraftstoff
16.08.2013
Volltanken. Immer schmerzhaft teuer. Aber ohne Benzin oder Diesel laufen die meisten Autos eben nicht. Was genau fließt eigentlich in den Tank, und warum nur kostet es so viel? mehr »
Alternative Kraftstoffe
25.10.2011
Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien weisen den Weg aus der Erdölabhängigkeit. Das Spektrum der Alternativen zum herkömmlichen Diesel- oder Ottokraftstoff ist breiter geworden. mehr »
Mobilitätsreport
28.07.2011
Eine Weltbevölkerung, die rasant wächst und zunehmend mobil sein will. Klimaziele im Nacken und die Endlichkeit des Rohöls vor Augen – die Herausforderungen an Industrie und Politik sind gewaltig. mehr »
Hautärzte warnen
28.04.2010
Neun Prozent der Deutschen lassen sich tätowieren. Einige Tattoo-Farben können krebserregend sein, denn sie beinhalten Ruß und Schwermetalle. mehr »
Die moderne Piraterie
01.09.2009
Piraterie schien im Bewusstsein der Öffentlichkeit lange als romantisches Bild aus Filmen. Moderne Piraten sind anders. mehr »
Holzpellets, Solarenergie und Co.
08.06.2009
Die Heizsaison ist da und es gilt zu sparen : Alles über Alternativen zu Gas u Öl mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4