Aktuelles Thema

Rundenzeit

Sortieren nach
1 2 3 ... 9
Mit Schaden auf die Freitags-Pole
20.05.2021
Mercedes knapp vor Red Bull. Das Duell der Superstars geht weiter. Diesmal könnte sich noch Valtteri Bottas mit einmischen. Beide Mercedes wurden durch Schäden leicht eingebremst. Im Verfolgerfeld drängeln sich 14 Fahrer in einer Sekunde. Die Überraschung waren die beiden Alpine. mehr »
Porsche 911 GT3 schlägt Ferrari und McLaren
20.05.2021
Mit dem neuen GT3 bringt Porsche ein heißes Eisen an den Start, das bei Rennstreckentest von sport auto gegen stärkere Konkurrenten siegt. mehr »
Hoher Preis für kleinen Fehler
17.04.2021
Lando Norris hätte im Imola-Qualifying eine Sensation schaffen können. Doch die Rundenzeit, die am Ende für den dritten Startplatz gereicht hätte, wurde wegen einem Track-Limit-Verstoß nachträglich gestrichen. Der britische Youngster entschuldigte sich beim Team für die verpasste Chance. mehr »
Testsieger ist Alfa Romeo
19.03.2021
Die neuen Formel 1-Autos lassen sich miteinander anhand der Testergebnisse nur schwer vergleichen. Also haben wir sie mit sich selbst verglichen. Zwischen Qualifikation 2020 und Test-Bestzeit 2021. Da geht Alfa Romeo als Sieger hervor. mehr »
Theoretische Pole-Zeit von 8.06 Minuten
17.02.2021
Die Einführung von Tempolimits in den Highspeed-Passagen der Nordschleife sorgte vor dem 24h-Rennen für harte Kritik. Aber welchen Einfluss hat das Tempolimit nun ganz konkret auf die Rundenzeiten? Eine Analyse nach dem Zeittraining zum 24h-Rennen. mehr »
Red Bull heizt Mercedes ein
13.02.2021
Es war der Tag des George Russell. Der 22-jährige Engländer schloss seinen ersten Trainingstag bei Mercedes mit zwei Bestzeiten ab, sucht aber im Longrun noch Speed. Valtteri Bottas zeigte Nerven. Auf eine Runde lagen die Mercedes vorne, auf die Distanz Max Verstappen im Red Bull. mehr »
Russell legt mit Bestzeit los
13.02.2021
Valtteri Bottas hat ein Problem. Neu-Teamkollege George Russell begann das zweite Rennwochenende in Bahrain direkt mit einer Bestzeit. Dahinter landeten die beiden Red Bull. Bottas wurde Vierter vor einem starken Alpha Tauri. mehr »
Mercedes mit großen Sorgen
13.02.2021
Stolpert Mercedes über den glatten Asphalt im Istanbul Park? Wenn der erste Trainingstag ein Maßstab war, dann ist der zwölfte Saisonsieg des Weltmeisters in Gefahr. Es gibt große Probleme auf eine Runde und kleinere im Longrun. Red Bull und Ferrari sehen im Moment wie wehrhafte Gegner aus. mehr »
Verstappen auch im Regen vorn
13.02.2021
Es ist bislang ein verrücktes Rennwochenende in der Türkei, das am Samstag durch Regen verkompliziert wird. Max Verstappen war auch auf nassem Untergrund der schnellste Fahrer. Lewis Hamilton verzichtete auf eine Rundenzeit. mehr »
Mercedes unter Druck
13.02.2021
Mercedes führt das Trainingsklassement an, doch nicht so klar wie erwartet. Max Verstappen hält die Silberpfeile in Atem. Was die Rundenzeiten am ersten Mugello-Tag wirklich wert sind, erklären wir in unserer Longrun-Analyse. mehr »
Ferrari macht Mercedes stark
13.02.2021
Die siebte Hybrid-Saison der Formel 1 erinnert an die erste. Die Königsklasse ist wieder eine Motoren-Formel geworden. Wer Mercedes-Power hat, fährt vorne. Autos mit Ferrari-Motoren verhungern. Die PS-Unterschiede sind wieder eklatant. mehr »
Mercedes dominiert, Red Bull protestiert
13.02.2021
Mercedes schockt die Konkurrenz. Und Lewis Hamilton ist schon wieder in Top-Form. Trotz der kurzen Rundenzeit auf dem Red Bull-Ring ist der Vorsprung der Silberpfeile riesig. Red Bull protestierte umgehend gegen den Titelverteidiger. mehr »
Zehn PS bringen zwei Zehntel
13.02.2021
Ferrari hat in Belgien die Durststrecke beendet. Beim Heimspiel in Italien soll gleich der nächste Sieg folgen. Es wäre der erste seit 2010. Ferrari ist Favorit im Königlichen Park von Monza – und liefert ein paar Zahlen zum Highspeed-Spektakel. mehr »
Ferrari schnell, aber gebrechlich
13.02.2021
Ferrari hat das schnellste Auto im Feld. Über die weitere Reihenfolge darf gerätselt werden. Genauso wie über den Rückstand auf Ferrari. Die einzige Hoffnung der Ferrari-Jäger nährt sich aus der Erkenntnis, dass die rote Rakete von vielen Defekten heimgesucht wurde. mehr »
Mercedes zweifelt an Upgrade
13.02.2021
Ferrari fuhr der Konkurrenz im Freitagstraining um die Ohren. Mercedes erlebte den schwärzesten Freitag dieser Saison. Trotz Upgrade verloren die Silberpfeile über eine Sekunde auf den WM-Gegner. Jetzt ist das Aero-Paket im Verdacht für die Pleite. mehr »
Ferrari Zweiter trotz Nullrunde
12.02.2021
Auch die Höhenluft 2.250 Meter über dem Meer konnte Mercedes nicht stoppen. Ferrari kassierte die erste Nullrunde, war von den Rundenzeiten aber näher an den Silberpfeilen dran als zuletzt. In unserem Formcheck analysieren wir die Leistungen aller 10 Teams. mehr »
"Müssen noch Rundenzeit finden"
12.02.2021
Nach 4 Rennen in den Punkterängen ging Sauber in Suzuka leer aus. Marcus Ericsson vergab alle Chancen durch einen Dreher. Felipe Nasr klagte über ein technisches Problem. Doch am Ende fehlte auch der Speed. Die Eidgenossen müssen noch mehr Rundenzeit aus ihrem Upgrade herauskitzeln. mehr »
Warum waren die Autos so langsam?
12.02.2021
Die Rundenzeiten in Barcelona waren eine Enttäuschung. Nico Rosbergs Pole Position lag nur um 0,551 Sekunden unter dem Vorjahr. Obwohl die Autos mehr Abtrieb und die Motoren mehr Power haben. Wir analysieren, warum die Autos vergleichsweise langsam unterwegs waren. mehr »
Alles auf eine Karte gesetzt
12.02.2021
Bis zur letzten Trainingsminute sah es so aus, als würde sich Sebastian Vettels Pechsträhne fortsetzen. Doch dann zahlte sich der Poker des Weltmeisters aus. Vettel ging ohne Rundenzeit und ohne große Hoffnung auf eine Reise ins Ungewisse. Und zog das große Los mit Startplatz 2. mehr »
34 statt 16 Führungswechsel
12.02.2021
Was hat sich über den Winter in der Formel 1 geändert? Es gibt deutlich mehr Führungswechsel, kaum mehr Boxenstopps, keine Safety Cars, und die Rundenzeiten sind trotz der weicheren Pirelli-Reifen nur im Training gesunken. Im Rennen blieben sie gleich. mehr »
Red Bull hängt Mercedes ab
11.02.2021
Formel 1-Experten haben es schwer. Auf die Frage wer schnell ist und wer nicht, wussten sie lange keine Antwort. Der zweite Testtag von Barcelona brachte eine erste Erkenntnis. Red Bull hängt Mercedes deutlich ab. mehr »
Red Bull in Monza stärker als Ferrari
11.02.2021
McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh erwartet von Red Bull in Monza mehr Gegenwehr als von Ferrari. Ob Lewis Hamilton am Samstag mit F-Schacht fährt, stehe noch nicht fest. "Von der Rundenzeit gibt es kaum einen Unterschied." mehr »
Die Pläne von Liberty Media mit der Formel 1
11.02.2021
Ross Brawn ist seit einem Jahr einer von drei Chefs der Formel 1. Der frühere Ferrari-Technikdirektor und Teamchef zieht eine Zwischenbilanz. Was war gut, was schlecht? Wo geht die Reise hin mit Liberty Media an der Spitze? mehr »
Engeres Feld, weniger Überholmanöver
11.01.2021
Nach zwei Jahren Anstieg fiel die Zahl der Überholmanöver pro Rennen wieder. Das liegt nicht nur an der immer extremeren Aerodynamik. 2020 gab es weniger Chaosrennen, weniger Aufholjagden und weniger Unterschiede in der Rundenzeit. mehr »
Alonso mit Bestzeit
15.12.2020
Acht Teams traten zum Test der jungen Fahrer am Dienstag nach dem Saisonfinale an. Der älteste Pilot sicherte sich die Bestzeit. Fernando Alonso war im Renault der schnellste Fahrer, Mick Schumacher im Haas der langsamste. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 9