Aktuelles Thema

Technische Universität München

Sortieren nach
1 2
Ab 1. Juli wird es laut
11.06.2021
Mit der lautlosen E-Auto-Fahrt ist bald Schluss. Zum Schutz der Fußgänger müssen Elektro- und Hybridautos bis zu einem Tempo von 20 km/h ein Warngeräusch von sich geben. Wir präsentieren ein paar Beispiele – inklusive dem neuesten Sound von Mercedes. mehr »
Zu wenig Bewegung
02.06.2021
Ernähren und bewegen sich die Deutschen in der Corona-Pandemie anders als vor der Krise? Eine Studie zeigt: Es gibt nicht nur Unterschiede zwischen Mann und Frau, sondern auch zwischen Jung und Alt. mehr »
Veränderter Lebensstil
02.06.2021
Ernähren und bewegen sich die Deutschen in der Corona-Pandemie anders als vor der Krise? Eine Studie zeigt: Es gibt nicht nur Unterschiede zwischen Mann und Frau, sondern auch zwischen Jung und Alt. mehr »
Software-Entwicklung
28.04.2021
Internet-Riese Google und Volkswagen gehen künftig gemeinsame Wege. Der Autokonzern will die Aus- und Weiterbildung im Softwarebereich in Deutschland ausbauen. mehr »
Familienbetriebe
17.03.2021
Viele junge Ingenieure reizt eine Karriere in der Großstadt oder im Ausland - aber in Arnstorf, Allendorf oder Klingenberg? Im Kampf um gute Fachkräfte haben die oft wenig bekannten Weltmarktführer auf dem Land aber auch ein paar Trümpfe. mehr »
Studie
09.03.2021
Viele Pollen - höheres Corona-Risiko: Das folgert ein internationales Forscherteam nach Auswertung von Wetter-, Pollen- und Infektionsdaten aus 31 Ländern. Die Wissenschaftler erklären auch, warum das aus ihrer Sicht so ist. mehr »
Heuschnupfenzeit
08.03.2021
Das Ende des Winters bedeutet für viele Menschen den Beginn neuen Leidens: Die Nase läuft, die Augen jucken - mit dem Pollenflug startet die Heuschnupfenzeit. Die gute Nachricht: Corona-Masken schützen nicht nur vor Viren. mehr »
Übergewicht und Essstörungen
07.03.2021
Schnell etwa Süßes statt ein warmes Mittagessen - im Lockdown schaffen es nicht alle sich gesund zu ernähren. Vor allem bei Kindern könnten die Corona-Pfunde langfristige Folgen haben. mehr »
Gesundheit
01.03.2021
Schnell etwa Süßes statt ein warmes Mittagessen - im Lockdown schaffen es nicht alle, sich gesund zu ernähren. Vor allem bei Kindern könnten die Corona-Pfunde langfristige Folgen haben. mehr »
Längere Saison
26.02.2021
Wenn Birkenpollen-Allergiker niesen, obwohl die Birken in der Region noch gar nicht blühen, kann das an Pollen aus weit entfernten Regionen liegen. Forscher haben das nun deutlich belegt. mehr »
Virologin Protzer: Budapest "eine vernünftige Lösung"
09.02.2021
Die Verlegung der Champions-League-Heimspiele von RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach ist nach Ansicht der Virologin Protzer vertretbar. mehr »
Sportwissenschaftler Lames: Geisterspiele "eine große Bedrohung für Bundesliga"
28.01.2021
Für Sportwissenschaftler Martin Lames zementieren die "Geisterspiele" in der Fußball-Bundesliga die Kräfteverhältnisse zugunsten der großen Vereine. mehr »
Infektionszahlen sinken kaum
20.01.2021
Seit vielen Wochen herrscht Lockdown, doch die Corona-Zahlen sinken nur langsam. Wissenschaftler warnen vor der neuen ansteckenderen Virus-Mutation. Sie sehen aber auch eine andere Gefahr. mehr »
Kampf gegen Covid-19
08.12.2020
Schon bald sollen auch in Deutschland die ersten Impfstoffe gegen Corona zugelassen werden. Viele Menschen stehen damit vor der Frage: Soll ich mich impfen lassen - oder ist das Risiko einer neuartigen Impfung zu hoch? mehr »
"Fluch der Gene"
24.11.2020
In Deutschland kommt zwar immer weniger Schweinefleisch auf die Teller und Alkohol in die Gläser, doch Übergewicht ist nach wie vor ein wachsendes Problem. mehr »
Milchglasmuster
27.07.2020
Die Verharmlosung der Corona-Pandemie macht Lungenärzte wütend. Denn sie sehen inzwischen auch Folgeschäden bei Menschen, die nicht schwer erkrankt waren. Dabei geht es um mehr als die Lunge. mehr »
Biss für Biss
24.07.2020
Beim Essen geht es um mehr, als nur darum, Nährstoffe in den Körper zu bekommen. Über die Rolle des Sehens, Schmecken und Kauens - und des gemeinsamen Beisammenseins am Tisch. mehr »
Forscher geben Antworten
23.06.2020
Die Zahlen sind mittlerweile eindeutig: Männer sterben häufiger an der Coronavirus-Erkrankung. Aber warum? Wissenschaftler gehen verschiedenen Vermutungen nach. mehr »
Elektro-Allrad-Transporter startet in Verkauf
18.06.2020
Mit dem A-Car-Transporter sollen Landwirte und Bauhöfe elektrifiziert werden. Jetzt startet die Bestellphase des Elektro-Nutzfahrzeugs zu Preisen ab 28.990 Euro (netto). mehr »
Gefährliche Atemluft
06.05.2020
So adrett das Coronavirus in mancher Abbildung wirkt, so unsichtbar ist es doch fürs menschliche Auge. Was man aber sehen kann, ist der klassische Übertragungsweg: die Tröpfcheninfektion. Studien hierzu verbreiten sich schneller als das Virus. Doch Augenmaß ist gefragt. mehr »
Gebärmutterhalskrebs bei Nathalie Volk
09.03.2020
Nathalie Volk schockte vor Kurzem mit der Diagnose Gebärmutterhalskrebs. Was das genau bedeutet, erklärt Expertin Prof. Dr. Marion Kiechle im Interview. mehr »
Die Familie im Überblick
20.11.2019
Woher kommen die Weizsäckers? Was haben sie durchlebt? Ein Blick auf ihre Familiengeschichte mit Glanz und Schatten. mehr »
Cheat Day
06.09.2019
Burger, Pasta, Pommes: Viele Abnehmwillige gönnen sich einmal pro Woche ein regelrechtes Fressgelage - den "Cheat Day" oder "Schummeltag". Kann man so tatsächlich abnehmen? Und ist das gesund? mehr »
TU München siegt zum vierten Mal
25.07.2019
Tesla-Chef Elon Musk möchte mit Hyperloops den Verkehr revolutionieren. Bei neuestens Tests war die Hyperloop-Kapsel der TU-München wieder am schnellsten. mehr »
Elektroantrieb für Entwicklungsländer
06.06.2019
Das aCar ist ein kompakter, allradgetriebener und multifunktionaler Elektro-Transporter speziell für Entwicklungsländer. Wir konnten bereits eine erste Testfahrt mit dem kostengünstigen elektrischen Klein-Lkw machen. mehr »
Sortieren nach
1 2