Aktuelles Thema

Technische Universität München

Sortieren nach
1 1
Verlorenes Vertrauen
20.01.2019
Nach dem Horror-Jahr für Facebook nutzt Top-Managerin Sheryl Sandberg die DLD-Konferenz in München, um den Wandel des Online-Netzwerks zu betonen. Es ist ein Monolog, Fragen sind nicht vorgesehen. mehr »
Forscher prognostizieren: Dänemark wird Handball-Weltmeister
09.01.2019
Co-Gastgeber Dänemark wird Handball-Weltmeister. Das sagen zumindest Wissenschaftler verschiedener Universitäten voraus. mehr »
Studie der TU in München
06.10.2018
Es gibt Familienväter, die Frau, Kinder und Sex mit anderen Männern haben. Und es gibt Schwule, die sich ihrer Homosexualität zwar bewusst sind - sie aber nicht ausleben. Eine Studie hat hierzu jetzt Zahlen erfasst. Doch einige, persönliche Fragen bleiben offen. mehr »
Ab 2019 müssen Elektroautos zu hören sein
24.08.2018
Mit der lautlosen E-Auto-Fahrt ist ab 2019 Schluss, zum Schutz der Fußgänger müssen Elektroautos bis zu einem Tempo von 20 km/h eine Warngeräusch von sich geben. Die UNO hat sogar schon einen Beispiel-Ton. mehr »
Elektroantrieb für Entwicklungsländer
27.07.2018
Das aCar ist ein kompakter, allradgetriebener und multifunktionaler Elektro-Transporter speziell für Entwicklungsländer. 2019 soll die Serienfertigung starten. Jetzt konnten wir eine erste Testfahrt mit dem aCar machen. mehr »
Mit 467 km/h sind die Deutschen am schnellsten
25.07.2018
Zum dritten Mal ließ Elon Musk verschiedene Hyperloop-Teams gegeneinander antreten. Die TU München baute die schnellste Kapsel mit 467 km/h Spitzengeschwindigkeit. mehr »
Sprudelnde Gewinne
12.07.2018
Millionen-Gehälter deutscher Top-Manager sorgen immer wieder für Aufregung. Im vergangenen Jahr konnten sich die Vorstände über ein kräftiges Plus freuen. Die Gehälter ihrer Beschäftigten stiegen im Vergleich schwächer. mehr »
Welche Sender zeigen den Start?
05.06.2018
Alexander Gerst fliegt am morgigen 6. Juni ins Weltall - alles Wissenswerte über den Astronauten, seine Vorbereitung und die TV-Übertragung des Raketenstarts. mehr »
Notwendig ist vor allem eine "intelligente Verteilung" der Ladevorgänge
22.01.2018
Das deutsche Stromnetz ist einer Studie zufolge auf den zu erwartenden Boom von Elektroautos nur unzureichend vorbereitet. Ab einer Quote von 30 Prozent Elektroautos komme es zu Engpässen bei der Stromversorgung, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Studie der Technischen Universität München. Notwendig seien bis zu elf Milliarden Euro für den Netzausbau - und vor allem Flexibilität der vielen Nutzer beim Laden ihrer E-Autos. mehr »
aCar: Uni baut Elektroauto für Afrika
18.09.2017
Das Elektroauto der TU München wurde für Afrika entwickelt. mehr »
Leserreporter bei der Formel E
07.07.2017
Promis, PS und exklusive Einblicke – so hat Leserreporter Thomas Wagner in Berlin den siebten Lauf der aktuellen Formel-E-Saison mit auto motor und sport und Michelin erlebt. mehr »
Initiative für neue Mobilitätskonzepte
24.02.2017
Das Innovations-Zentrum „UnternehmerTUM“ hat am Donnerstag (23.02.2017), den Digital Hub Mobility in München gestartet. Die Initiative soll Mobilitätskonzepte fördern und Bayerns Position als Technologiespitzenstandort stärken. mehr »
Sportwissenschaftler für mehr Breite in der Spitze
17.02.2016
Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS) hat deutliche Kritik an den aktuellen Strukturen im deutschen Spitzensport geübt. mehr »
Venenprobleme
10.08.2015
Mit 20 Jahren habe ich schon dicke Krampfadern an den Beinen. Soll ich sie mir entfernen lassen? Malte H., Hamburg mehr »
Haken-Ösen-Technik
07.06.2015
Schluss mit dem herkömmlichen Klettverschluss: Der stählerne Metaklett hält offenbar 35 Tonnen Gewicht. mehr »
Flächendeckende Infrastruktur für Wasserstoff
23.01.2014
Wasserstoff ist für Linde-Chef Wolfgang Reitzle der Stoff für die Mobilität der Zukunft. Linde investiert schon heute in die Zukunft. mehr »
Microsoft
16.10.2013
Microsoft bietet Windows 8.1 und weitere Produkte ab sofort im Rahmen des DreamSpark Premium Förderprogramms kostenlos für Studenten und Lehrkräfte der teilnehmenden Bildungseinrichtungen zum Download an. mehr »
Sonden-Schwarm soll in Mars-Canyon nach Leben suchen
23.05.2012
Köln/ Deutschland - Siebentausend Meter tief und vier Kilometer lang erstreckt sich längs des Marsäquators das größte Canyon-System im Sonnensystem: Valles Marineris. Viele Forscher sehen hier einen möglichen Hort außerirdischen Lebens. Eine effiziente und kostengünstige Erkundung dieses komplexen Terrains aus Bergen, Schluchten, Canyons und Höhlen kann jedoch nur von einem Schwarm aus Flug- und Bodeneinheiten erfolgen. Dieses Ziel vor Augen hat das aktuelle Verbundprojekt des Raumfahrtmanagements des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Simulationen und praktische Versuchen auf der Erde sollen Navigationslösungen finden, mit denen ein solcher Sonden-Schwarm in tiefen Kratern und Schluchten fremder Planeten nach Leben suchen kann. mehr »
Rotation der Erdachse erstmals unmittelbar gemessen
29.12.2011
München/ Deutschland - Forschern der Technischen Universität München (TUM) ist es als ersten gelungen, mit Labormessungen die Schwankungen der Erdachse unmittelbar zu bestimmen. Bislang konnten auf die Wanderungen der Polachse nur indirekt über die Richtung zu Fixpunkten im All geschlossen werden. Die Lage der Achse und die Drehgeschwindigkeit zu messen, ist Voraussetzung für die exakte Bestimmung einzelner Punkte auf der Erde, etwa für moderne Navigationssysteme. mehr »
Charity-Aktionen der Hersteller
14.09.2010
Soziales Engagement kommt immer gut an. Auch Autohersteller lassen sich nicht lumpen und spenden kräftig - natürlich nicht ganz uneigennützig - für wohltätige Zwecke. auto-motor-und-sport.de wirft einen Blick auf die wichtigsten Aktionen. mehr »
Ratgeber Surfen
20.10.2009
Ob Gratis-eBook, Online-Virenscanner oder Jobbörse - wir haben 25 geniale Webseiten gesammelt. Darf es ausgefallener sein? Werden Sie doch irischer Lord. mehr »
Der sechste Sinn von Fischen und Amphibien
31.08.2009
München/ Deutschland - Wissenschaftler der Technischen Universität München haben ein einzigartige Sinnessystem von Fischen und Amphibien erforscht. Mit den sogenannten Seitenlinienorganen können die Tiere Objekte in ihrer näheren Umgebung ohne direkten Körperkontakt abtasten und erkennen. mehr »
Die besten Unis der Welt
09.06.2009
Top-100-Ranking: Die besten Universitäten der Welt sind in den USA mehr »
Sortieren nach
1 1
Neues von stromschnell.de
Škoda präsentiert in Genf neue E-Studie
Auf dem Genfer Autosalon werden viele Neuheiten präsentiert, darunter auch die Studie Škoda VISION iV.mehr
Q4 e-tron concept: Das ist Audis E-Einstiegsmodell
Knapp drei Wochen vor dem Start des Genfer Automobilsalons gibt Audi einen Ausblick auf sein erstes E-Modell auf MEB-Basis.mehr
Akasol liefert E-Fahrzeug-Batterien nach Schweden
Der deutsche Hersteller von Batteriesystemen für die E-Mobilität Akasol verlängert eine bereits bestehende Zusammenarbeit in Form eines Großauftrags „im mittleren bis hohen dreistelligen Millionenbereich“.mehr
GM und Amazon zeigen Interesse an Rivian
Elektro-Pickups und -SUV könnten in den USA eine große Zukunft haben.mehr
2025 sollen 30 Prozent der Produktion E-Autos sein
Knapp 1,6 Millionen Elektroautos könnten 2025 in Deutschland produziert werden, so eine aktuelle Studie, die sich mit den Auswirkungen der Elektromobilität auf die Zuliefererindustrie beschäftigt.mehr
BMW setzt über 7.000 E-Fahrzeuge im Januar ab
BMW verzeichnete im Januar 2019 ein leichtes Plus beim weltweiten E-Fahrzeugabsatz. Das erfolgreichste Modell war der BMW i3.mehr
Audi wird in Genf Einstiegs-E-Modell enthüllen
Nach dem Audi e-tron steht das nächste E-SUV von Audi in den Startlöchern.mehr
EU will für mehr E-Busse sorgen
Die EU hat sich auf verbindliche Anschaffungsziele für E-Busse und andere E-Nutzfahrzeuge geeinigt.mehr
Startup plant bundesweites Akku-Wechselsystem
Wenn es in Berlin funktioniert, dann auch woanders: Das Startup GreenPack will bundesweit ein Wechselstationsnetz für Akkus errichten.mehr
Testfahrt: Wasserstoff-Zug als Dieselalternative
Zwischen Brandenburg und Berlin wurde gestern ein Wasserstoffzug präsentiert.mehr