Aktuelles Thema

Tempolimit

Sortieren nach
1 2 3
Rosberg gegen Tempolimit: "Man sollte nicht über Verbote gehen"
13.02.2019
Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hält nichts von der Einführung eines generellen Tempolimits auf Deutschlands Autobahnen. mehr »
"dunja hayali"
07.02.2019
Dunja Hayali diskutierte mit ihren Gästen am Mittwochabend unter anderem über das generelle Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen - einer ihrer Clip-Interviewpartner prognostizierte gar den (persönlichen) "Weltuntergang". mehr »
Tempolimit - Klimaschutz oder Unfug?
06.02.2019
Wieder einmal gibt es Forderungen nach Tempo 130 auf Autobahnen. Auch auto motor und sport macht sich Gedanken darüber, was für und was gegen ein Limit spricht. Jens Dralle, Dirk Gulde und Sebastian Renz diskutieren das Thema. mehr »
Bundesregierung
28.01.2019
Ein Thema abgeräumt, das andere aber sorgt weiter für Streit: Die Bundesregierung will keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn. Beim Thema Schadstoff-Grenzwerte ist dagegen noch keine einheitliche Linie in Sicht. mehr »
Eine Frage des Profils
28.01.2019
Fünf Minuten lang versucht ein ZDF-Reporter herauszufinden, wie SPD-Umweltministerin Schulze zum Tempolimit auf Autobahnen steht - vergebens. Für das Reden um den heißen Brei gibt es einen Grund. mehr »
Klimadiskussion
27.01.2019
Generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen seien "gegen jeden Menschenverstand" gerichtet, hatte der deutsche Verkehrsminister kürzlich gesagt. In einem Interview legt Andreas Scheuer jetzt nach - mit ähnlich markigen Worten. mehr »
Umfrage
25.01.2019
Beim Tempolimit für Autobahnen ist Deutschland nach wie vor gespalten. Nach dem aktuellen Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin spricht sich die Hälfte der Deutschen (51 Prozent) für die Einführung eines Tempolimits von 130 Kilometern pro Stunde auf deutschen Autobahnen aus. mehr »
Warum wir Tempo 130 nicht brauchen
24.01.2019
Deutschland diskutiert – nicht zum ersten Mal – ein generelles Tempolimit auf der Autobahn. Wir zeigen mit Blick auf Unfallgefahr, Stauzeiten, Umweltbelastung und Wirtschaftlichkeit, warum die Begrenzung so keinen Sinn macht. mehr »
Nicht zielführend
24.01.2019
Der Stauforscher Michael Schreckenberg hat sich gegen Tempolimits auf Autobahnen ausgesprochen. "Ein Tempolimit ist nicht zielführend", sagte der Verkehrsexperte von der Universität Duisburg-Essen der Deutschen Presse-Agentur. mehr »
Debatte über Unfallzahlen
22.01.2019
Tempolimits auf deutschen Autobahnen? Ein überaus sensibles Thema. Die meisten Politiker halten sich daher zurück. Nicht so Ex-Grünenchef Özdemir. Und auch der Chef der Gewerkschaft der Polizei meldet sich zu Wort. mehr »
Experten sind uneins
22.01.2019
Wie kann die Zahl der Verkehrstoten reduziert werden? Für viele gibt es darauf nur eine Antwort: durch schärfere Tempolimits auf deutschen Straßen. Doch hat Tempo 30 in der City wirklich Sinn? Darüber läuft im Vorfeld des Verkehrsgerichtstages eine Diskussion. mehr »
Diskussion um 130 km/h
21.01.2019
In der Debatte über weitere Maßnahmen zum Klimaschutz lässt die Bundesregierung die Frage eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen vorerst offen. mehr »
ADAC: Nutzen wäre gering
20.01.2019
Der Verkehr stößt immer mehr CO2 aus. Eine Kommission sucht nach Lösungen, um gegenzusteuern. Doch dem Verkehrsminister gefallen die Überlegungen nicht. mehr »
"Keine Vorfestlegung"
18.01.2019
Der Verkehrsbereich muss wesentlich mehr tun, um Klimaziele zu erreichen. Eine Regierungskommission arbeitet an Vorschlägen. Es könnten grundlegende Reformpläne auf den Tisch kommen. Es ist aber noch nichts entschieden - und am Ende muss die Regierung handeln. mehr »
Nur noch 90 km/h auf Landstraßen
21.12.2018
Frankreich hat es vorgemacht, Spanien zieht jetzt nach. Das Tempolimit auf spanischen Landstraßen soll ab 2019 generell auf 90 km/h gesenkt werden. mehr »
Saugmotor-Wahnsinn auf der Nordschleife
28.11.2018
Höher, schneller, weiter – die Erwartungshaltung bei jedem neuen Modell ist klar. Doch der Porsche 911 GT3 RS der mittlerweile fünften Generation überzeugt mal wieder mit Unerwartetem. Der Aerodynamiker im Supertest. mehr »
Formel 1 kopiert bei Le Mans
10.11.2018
Beim GP Abu Dhabi testet die FIA eine weitere Methode, um die Fahrer bei einer doppelt geschwenkten gelben Flagge einzubremsen. Wie bei der Sportwagen-WM soll lokal ein Tempolimit von 80 km/h gelten. Ein Fragezeichen ist die lückenlose Überwachung. mehr »
Zubehör am Wohnmobil sorgt für Tempolimit
27.06.2018
Dachaufbauten und außerhalb des Mobils befestigtes Zubehör sind bei Wind und Wetter starken Belastungen ausgesetzt. Daher legen viele Anbieter Maximalgeschwindigkeiten für ihre Produkte fest. mehr »
Ab Juli nur noch Tempo 80
11.01.2018
Mit einem gesenkten Tempolimit auf Landstraßen will Frankreich die Zahl der Verkehrstoten senken. Ab dem 1. Juli 2018 soll auf allen Landstraßen Tempo 80 gelten. mehr »
Erneuter Ärger für Raser Balotelli
08.08.2017
Neuer Ärger für Mario Balotelli: Der italienische Skandal-Stürmer ist erneut beim Überschreiten des Tempolimits erwischt worden. mehr »
Corvette Z06 im Test + BMW M4 GTS im Supertest
13.09.2016
Ab 19. August 2016 ist die neue sport auto-Ausgabe 9/2016 im Handel. Die Themen auf 148 Seiten: Im Rennstreckentest stellt sich die Corvette Z06 mit 659 PS. Was kann der neue Porsche 718 Boxster? Dreikampf gegen AMG und Audi. Im Duell der neuen Topmodelle fordert der Audi RS 6 den BMW M5 heraus. Dazu: BMW M4 GTS im Supertest + Mega-Vergleich der Kompaktsportwagen + AC Schnitzer ACL2 mit 570 PS im Fahrbericht + Motorsport en masse. mehr »
360 PS nur für die Schweiz
06.09.2016
Die Eidgenossen müssen zwar mit strikten Tempolimits leben, dafür spendiert VW ihnen exklusiv ein 360 PS starkes Sondermodell des VW Golf R. mehr »
Tempo 120 auf A81 und A96 abgesagt
12.08.2016
Im Rahmen eines Modellversuchs wollte Baden-Württemberg ein Tempolimit auf der Autobahn A 96 (zwischen Wangen und Aitrach) und auf der A 81 (zwischen dem Kreuz Hegau und Bad Dürrheim) einführen. Jetzt wurde der Modellversuch abgeblasen. mehr »
Pfusch auf deutschen Autobahnen
03.05.2016
Marcus Schurig über die Kunstlosigkeit des deutschen Autobahnbaus und warum auf neuen Strecken nach wenigen Wochen Bodenwellen geglättet, Beläge erneuert oder Tempolimits verordnet werden müssen. mehr »
Munter durch die zweite Ölkrise
20.08.2015
Luftgekühlter Golf, S-Klasse als Aushängeschild für Umweltfreundlichkeit, Audis Luxuslimousine und nicht zuletzt die zweite Ölkrise - die Highlights der IAA 1979 sind vielfältig. mehr »
Sortieren nach
1 2 3
Neues von stromschnell.de
Škoda präsentiert in Genf neue E-Studie
Auf dem Genfer Autosalon werden viele Neuheiten präsentiert, darunter auch die Studie Škoda VISION iV.mehr
Q4 e-tron concept: Das ist Audis E-Einstiegsmodell
Knapp drei Wochen vor dem Start des Genfer Automobilsalons gibt Audi einen Ausblick auf sein erstes E-Modell auf MEB-Basis.mehr
Akasol liefert E-Fahrzeug-Batterien nach Schweden
Der deutsche Hersteller von Batteriesystemen für die E-Mobilität Akasol verlängert eine bereits bestehende Zusammenarbeit in Form eines Großauftrags „im mittleren bis hohen dreistelligen Millionenbereich“.mehr
GM und Amazon zeigen Interesse an Rivian
Elektro-Pickups und -SUV könnten in den USA eine große Zukunft haben.mehr
2025 sollen 30 Prozent der Produktion E-Autos sein
Knapp 1,6 Millionen Elektroautos könnten 2025 in Deutschland produziert werden, so eine aktuelle Studie, die sich mit den Auswirkungen der Elektromobilität auf die Zuliefererindustrie beschäftigt.mehr
BMW setzt über 7.000 E-Fahrzeuge im Januar ab
BMW verzeichnete im Januar 2019 ein leichtes Plus beim weltweiten E-Fahrzeugabsatz. Das erfolgreichste Modell war der BMW i3.mehr
Audi wird in Genf Einstiegs-E-Modell enthüllen
Nach dem Audi e-tron steht das nächste E-SUV von Audi in den Startlöchern.mehr
EU will für mehr E-Busse sorgen
Die EU hat sich auf verbindliche Anschaffungsziele für E-Busse und andere E-Nutzfahrzeuge geeinigt.mehr
Startup plant bundesweites Akku-Wechselsystem
Wenn es in Berlin funktioniert, dann auch woanders: Das Startup GreenPack will bundesweit ein Wechselstationsnetz für Akkus errichten.mehr
Testfahrt: Wasserstoff-Zug als Dieselalternative
Zwischen Brandenburg und Berlin wurde gestern ein Wasserstoffzug präsentiert.mehr