Aktuelles Thema

Verbrennungsmotor

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Klimaschutz
14.11.2021
"Wo Reibung entsteht, kommt irgendwann auch der Auftrieb" - Grünen-Chefin Bearbock sieht die Ampel-Gespräche in Sachen Klimaschutz trotz Widrigkeiten auf gutem Weg. mehr »
Weltklimakonferenz
10.11.2021
Mehr als 100 Akteure bekennen sich auf der Weltklimakonferenz zu einem Enddatum für den Verbrennungsmotor. Die noch amtierende Bundesregierung hat der Allianz aber die Unterschrift verweigert. mehr »
Die Ausstiegs-Fahrpläne der EU und der Länder
09.11.2021
Nachdem immer mehr Nationen weltweit Verbrenner-Verbote planen, setzt sich nun die EU an die Spitze dieser Entwicklung. Wir zeigen, zu welchen Zeitpunkten Verbote geplant sind. mehr »
Trainingsbestzeit und zehn Startplätze Strafe für Hamilton
21.10.2021
Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton kann den Großen Preis der Türkei (Sonntag, 14.00 Uhr MESZ/Sky) bestenfalls von Startplatz elf angehen mehr »
Skoda erhält die Kleinwagen-Macht im VW-Konzern
15.10.2021
Die Einstiegsmodelle des VW-Konzerns werden künftig federführend von Skoda entwickelt – zumindest die mit Verbrennungsmotor. Die Tschechen übernehmen die globale Verantwortung für die MQB-A0-Plattform. Der Konzern hat dabei vor allem die aufstrebenden Märkte im Blick. mehr »
2 E-SUV, 1 Coupé und 1 super leichter E-Sportwagen
12.10.2021
Lotus sieht die Zukunft in batterieelektrischen Autos. Deshalb ist der Emira der letzte Sportwagen mit einem Verbrennungsmotor aus Hethel sein. Bis 2026 plant der Hersteller vier neue Elektro-Autos – darunter zwei SUV. Bis 2028 will Lotus ein klimaneutraler Konzern werden. Jetzt gibt es erste Infos zur Sportwagen-Elektro-Plattform. mehr »
Trainingsbestzeit und zehn Startplätze Strafe für Hamilton
08.10.2021
Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton kann den Großen Preis der Türkei (Sonntag, 14.00 Uhr MESZ/Sky) bestenfalls von Startplatz elf angehen mehr »
Neue GM-Cloud-Plattform statt nur Android
04.10.2021
Von 2023 an legt General Motors die "Ultifi”-Plattform für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und Elektroantriebe auf. Mit dieser Software-Plattform will sich der Autobauer unabhängig von Google oder Apple machen und ermöglicht via Ultifi künftig Over-the-Air-Updates (OTA) sowie neue Abo-Dienste zur Kundenbindung. mehr »
Tanken
27.09.2021
Synthetische Kraftstoffe können Verbrennungsmotoren in die Zukunft retten. Was haben sie noch drauf? mehr »
Preis der First Edition steht fest
21.09.2021
Lotus sieht die Zukunft in batterieelektrischen Autos. Deshalb wird der jetzt vorgestellte Emira der letzte Sportwagen mit einem Verbrennungsmotor aus Hethel sein. Nun stehen die Preise fest. mehr »
Wasserstoff in der Nische, kein Verbrenner-Ende
16.09.2021
BMWs Entwicklungschef Frank Weber sieht noch kein Enddatum für den Verbrennungsmotor, Wasserstoff-Pkw nur in der Nische und glaubt an den batterieelektrischen Antrieb für den Massenmarkt der Zukunft. mehr »
Italien will „Lex Ferrari“, Porsche hält dagegen
09.09.2021
Nachdem die EU für 2035 ein generelles Verbot von Verbrennungsmotoren umsetzen will, sucht Italien für Ferrari, Maserati, Lamborghini und Co. nach einem Ausweg. Porsche-Chef Blume hält nichts von dem Unterfangen. mehr »
E-Fuels: Ringen um die Alternative
01.09.2021
Die EU bereitet den Abschied vom Verbrennungsmotor vor und setzt konsequent auf Elektromobilität. Viele Autohersteller ziehen mit, doch es mehren sich Stimmen, die sagen: Ohne Verbrenner und synthetische Kraftstoffe geht es nicht. mehr »
Jobverluste - Diess widerspricht Källenius
09.08.2021
Grade hat Mercedes einen schnelleren Wechsel zum E-Antrieb angekündigt. Jetzt kündigt der Daimler-CEO an, dass man dadurch 2030 weniger Beschäftigte haben werde. VW-Chef Herbert Diess hingegen hält die "Negativszenarien" für die Job-Situation nach der E-Auto-Transformation für überzogen. mehr »
Automobilität
01.08.2021
Viele Autobauer wollen in den kommenden Jahren komplett auf die Fertigung von Elektroautos umsteigen. Doch das bringt laut Daimler-Chef auch eine große Veränderung für Mitarbeitende. mehr »
Autobauer
23.07.2021
Mit dem Verbrennungsmotor verdient Daimler zurzeit mit Abstand am meisten Geld. Eine Zukunft allerdings hat diese Technologie im Pkw-Bereich bei den Stuttgartern nicht mehr. mehr »
Die Reaktionen der Hersteller aufs Verbrenner-Aus
15.07.2021
Was sagen Autohersteller und Verbände zu dem ambitionierten Klima-Plan der EU, schon ab 2035 keine Fahrzeuge mehr mit Verbrennungsmotoren neu zuzulassen? mehr »
Klimaschutz
14.07.2021
Lastwagen mit Verbrennungsmotoren sollen von den britischen Straßen verschwinden, um die Klimaschutzziele des Landes zu erreichen. Bis das geplante Verbot greift, wird es aber noch Jahre dauern. mehr »
Klimaschutz im Verkehr
14.07.2021
Zur Ankündigung eindeutiger Verkaufsstopps für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren kann sich die EU-Kommission nicht durchringen. Große Auswirkungen auf den Autoverkehr hat ihr "Green Deal" dennoch. mehr »
Erster Blick auf den Elektro-Macan
30.06.2021
Die nächste Generation des Macan fährt vollelektrisch. Mit Verbrennungsmotoren gibt's den SUV aber weiterhin – für eine gewisse Zeit. Nun können wir die ersten Bilder zum Elektro-Macan samt Innenraum zeigen, der 2023 auf den Markt kommt. mehr »
Automobilität
26.06.2021
Der Markt mit Elektroautos wächst stetig. Auch die traditionellen Autokonzerne produzieren mittlerweile E-Autos, doch wann kommt der endgültige Abschied von Verbrennermotoren? Bei VW wird das noch dauern. mehr »
Letztes Facelift ohne Macan Turbo
16.06.2021
Porsche bringt 2021 die nächste Generation des Macan als rein elektrisches Modell an den Start. Das bedeutet jedoch nicht das Aus des Macan mit Verbrennungsmotoren. mehr »
„Noch mindestens 10 Jahre Verbrennungsmotoren“
02.06.2021
Oliver Hoffmann ist seit März 2021 Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi. Im Interview spricht der Maschinenbauer über den Spagat zwischen Verbrennern und E-Mobilität, über Euro 7 und das typische Audi-Fahrgefühl der Zukunft und autonomes Fahren. mehr »
Ein (letztes?) Verbrennungsmotor-Highlight
11.05.2021
Die Autoindustrie stellt auf Elektroantriebe um – aber jetzt sind Patentzeichnungen zu einem neuen V8-Biturbo von Toyota aufgetaucht. mehr »
Kolbenspezialist entwickelt Super-E-Motor
10.05.2021
Das schwäbische Traditionsunternehmen, bekannt vor allem für Kolben und Ventiltriebe von Verbrennungsmotoren, entwickelt einen neuartigen Elektromotor, dessen Effizienz die von Maschinen in der Formel E erreichen soll. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5