Aktuelles Thema

Verbrennungsmotor

Sortieren nach
1 2 3 4
Freiwilliger Aufpreis
04.02.2020
Wirksamer Klimaschutz oder nur ein Obolus zur Beruhigung des eigenen Gewissens? Shell-Kunden können künftig ihren CO2-Ausstoß mit einem Aufpreis auf den Spritpreis ausgleichen. Der Verbrennungsmotor bleibt noch für Jahrzehnte Standard. mehr »
„Verbrenner hat noch lange Zukunft“
22.01.2020
Renault-Motorenchef Rémi Taffin erzählt im Interview, wie Renault den Power-Rückstand zur Konkurrenz letztes Jahr aufgeholt hat und warum Ingenieure nicht über künftige Formel-1-Motoren entscheiden sollten. mehr »
Das neue Motorenkonzept im Verbrauchsvergleich
17.01.2020
Mazdas Skyactiv-X-Ottomotor mit Kompressionszündung ist eine Innovation im Bereich der Verbrennungsmotoren. Aber wie effizient ist er im Vergleich zu einem Benziner, Diesel und Ottohybrid? mehr »
Konzepte für Regional- und Baustellenverkehr
11.12.2019
Volvo Trucks sieht im Fernverkehr weiterhin Potenzial für Verbrennungsmotoren, zeigt aber Konzepte zum Einsatz elektrischer Lkw im regionalen Verteilerverkehr und auf Baustellen. mehr »
Zylinder als Generator nutzen
04.12.2019
US-Autobauer General Motors hat in einer Patentschrift dargelegt, wie sich die Kolbenbewegung in einem Hubkolbenmotor zur Stromerzeugung nutzen lässt – quasi als Lichtmaschinenersatz. mehr »
Elektroantrieb für das Militär
27.11.2019
In Spanien wird ein neuartiges Antriebskonzept für Militärfahrzeuge getestet. Der Uro Vamtac erhält einen vollelektrischen Antrieb, behält aber den Verbrennungsmotor – als Generator. mehr »
Vor Parteitag in Bielefeld
05.10.2019
Hoher CO2-Preis, ein Energiegeld für alle und ein Ende des Verbrennungsmotors - die Grünen wollen mit umfassenden Klimaforderungen punkten. Auch vor Verboten schrecken sie nicht zurück. mehr »
Milliardeninvestition
23.09.2019
Nach langen internen Diskussionen stellt Volkswagen eine Produktion von Batteriezellen auf die Beine. Aus einer kleinen Pilotanlage könnte mittelfristig eine Großfertigung werden - der Wandel vom Verbrennungsmotor zur E-Mobilität ist ein Kraftakt für den Konzern. mehr »
Volle Konzentration auf Elektroantrieb
17.09.2019
Immer mehr Autohersteller kündigen einen Entwicklungsstopp für Verbrennungsmotoren an. Auf VW folgt jetzt Daimler – zumindest mit einer Pause. mehr »
E-Fuels als Kraftstoffalternative
16.09.2019
Der Zulieferer Mahle hat, eigenen Angaben zufolge, die von ihm entwickelten Komponenten und Filter für Verbrennungsmotoren auf die Verträglichkeit synthetischer Kraftstoffe getestet. Die Ergebnisse sind vielversprechend. mehr »
Auto-Zulieferer Continental
10.09.2019
Der Abschied vom Verbrennungsmotor wirbelt die Arbeitswelt in der Autoindustrie durcheinander. Mittelfristig fallen viele Jobs weg - bei Continental stehen wahrscheinlich bald schwierige Entscheidungen an. Zugleich will der Konzern in grüne Technologien investieren. mehr »
Northvolt ist VW-Partner bei Batteriezellen
09.09.2019
Jetzt ist es offiziell: Der deutsche Auto- und der schwedische Batteriehersteller gründen ein Joint Venture. Die Batteriezellfertigung wird dort angesiedelt, wo derzeit noch Verbrennungsmotoren entstehen: in Salzgitter. mehr »
Abschied vom Verbrennungsmotor für 41.000 Euro
30.07.2019
Smart verabschiedet sich von der Verbrennungsmotor-Ära mit einer limitierten Sonderedition. Nur noch 21 Fortwo mit Verbrenner im Heck werden aufgelegt. Der Preis liegt bei 41.000 Euro, dennoch sind alle bereits verkauft. mehr »
Das Comeback des Reihensechsers
29.07.2019
Für viele Motorenfans ist der Reihen-Sechszylinder das Ideal eines Verbrennungsmotors. Warum das so ist und weshalb einige Hersteller zu diesem Konzept zurückkehren, haben wir uns etwas näher angesehen. mehr »
Formel 1: Hülkenberg in Spielberg fünf Startplätze zurück
09.07.2019
Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg wird in der Startaufstellung des Großen Preises von Österreich um fünf Plätze zurückversetzt. mehr »
Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch!
04.04.2019
ABB steht seit mehr als 130 Jahren für die Elektrifizierung des Verkehrs. Mit innovativen Ladelösungen für Elektrofahrzeuge treibt der Technologieführer nun die Revolution der E-Mobilität an. mehr »
Speed-Begrenzung über Energiemenge?
20.03.2019
Die drastisch besseren Rundenzeiten in Silverstone, Spa und Le Mans haebn den ACO und die FIA auf den Plan gerufen. Man überlegt, die Energiemenge für den Verbrennungsmotor zu reduzieren. mehr »
Diese Länder planen Verbrenner-Verbote
23.01.2019
Immer mehr Nationen nennen Jahreszahlen, wann keine Neuwagen mehr verkauft werden sollen, die fossile Kraftstoffe verbrennen. Nun schließt sich Schweden an – das skandinavische Land will ab 2030 keine Diesel und Benziner mehr zulassen. mehr »
VW entwickelt ab 2026 keine Verbrennungsmotoren mehr
21.12.2018
Der oberste Produkt-Stratege des Volkswagen-Konzerns Michael Jost verkündete auf dem Handelsblatt Auto-Gipfel: „Im Jahr 2026 beginnt der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform“. Der Konzern sehe seine Zukunft im Elektroantrieb. mehr »
Verbrauch und Abgase sollen sinken
14.12.2018
Ein mikrowellenbasiertes Zündverfahren soll in Verbrennungsmotoren den Kraftstoffverbrauch sowie die Schadstoffemissionen deutlich reduzieren. mehr »
Toyota Prius
03.12.2018
Der neue Toyota Prius soll mit einem raffiniert ausgeklügelten Hybridantrieb, der einen Verbrennungsmotor und einen Elektroantrieb zusammenspannt, besonders sparsam fahren. mehr »
Watt kann er?
11.05.2018
Jetzt wird es ernst, der erste richtige Elektro-Volkswagen kommt. Haben PS-leistende Verbrennungsmotoren nun ausgedient? Der 60 kW starke VW E-Up gibt sich jedenfalls ordentlich Mühe mit der leisen Revolution und muss sich im Test beweisen. mehr »
Modell-Highlights aus 63 Jahren
27.04.2018
Civic, CRX, S800 und mehr: Honda baut schon seit 65 Jahren aufregende und bezahlbare Kompakt-Sportler. mehr »
Die wichtigsten Modelle der Japaner
27.04.2018
In seiner Firmengeschichte entwickelte sich Honda zum weltgrößten Hersteller von Verbrennungsmotoren und Zweirädern. Seit 1963 baut Honda auch Automobile. mehr »
„Canto“: So klingen Nissans zukünftige Elektroautos
27.10.2017
Nissan hat auf der Tokyo Motor Show 2017 den neuen Sound für künftige Elektrofahrzeuge der Marke präsentiert. Der Ton soll Passanten und Radfahrer warnen statt stören. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4