Aktuelles Thema

VW E-Golf

Sortieren nach
1 2 3 4
Deutschland, deine E-Auto-Werke
15.11.2019
Tesla will eine neue Gigafactory im Berliner Umland bauen. Es ist längst nicht die erste deutsche Fabrik, in der Elektroautos entstehen. Eine Übersicht von Aachen bis Zwickau und Emden bis Dingolfing. mehr »
Europäer überholen Tesla
14.11.2019
Das Auf und Ab bei Tesla geht in die nächste Runde. Im Oktober stürzen die Absatzzahlen drastisch nach unten. Dagegen können BMW, Smart und VW punkten mehr »
"Es ist keine schöne Zeit, in der wir leben": Hape Kerkeling teilt gegen die deutsche Politik aus
08.11.2019
Komiker und Autor Hape Kerkeling wollte beim "GQ"-Award eigentlich nur seine Auszeichnung entgegennehmen. Doch dann musste er sich doch etwas von der Seele reden: Die politische Situation in Deutschland beschäftige ihn. mehr »
Volkswagen investiert in Afrika
30.10.2019
Volkswagen betreibt bereits fünf Standorte auf dem afrikanischen Kontinent. Bis zum Jahresende kommt ein sechster in Ghana hinzu. Und in Ruanda will VW die Elektromobilität etablieren. mehr »
Die tollste Technik von Golf 1 bis Golf 7
25.10.2019
GTI, TDI, G60, VR6, DSG, ESP und MQB: Was klingt wie ein Rap von Fanta 4 sind die Kürzel für Golf-Innovationen. Wir zeigen die Highlights von Golf I bis VII. mehr »
Türöffner für Binnenmarkt
22.10.2019
Afrikas Freihandelsabkommen beflügelt deutsche Investitionspläne. Die Entstehung des weltgrößten Binnenmarkts mit 1,2 Milliarden Menschen eröffnet Chancen über Landesgrenzen hinweg. Volkswagen wagt sich bereits mit ersten Projekten vor, um schon früh dabei zu sein. mehr »
Schwerlastverkehr unter Strom
01.10.2019
Das Projekt RouteCharge im Praxiseinsatz, wie sich der Schwerlast-Fernverkehr elektrisieren lässt. Ein entsprechender Lastzug pendelt mit Wechsel-Akkus. mehr »
Kaum ein E-Auto kann Anhänger schleppen
30.09.2019
Wer ordentlich was an den Haken nehmen möchte, braucht zumindest einen großen Elektro-SUV – oder einen Plugin-Hybriden. Aber auch da zeigt sich ein differenziertes Bild. mehr »
Wie fährt sich der Hybrid-SUV?
23.09.2019
Elektrifizierte Fahrzeuge sind für die Hersteller derzeit enorm wichtig, um die Flottenverbrauchsziele zu erreichen. Der Grund ist so simpel wie diskussionswürdig: Verbrauchter Strom wird im Prüfzyklus mit null Gramm CO2 gewertet. Daimler ist unter anderem mit Plug-in-Modellen in den wichtigsten Segmenten für die Zielerreichung gut aufgestellt: A-, B-, C-, E- und S-Klasse sowie GLC und GLE sind als Hybriden mit Ladedose erhältlich. Wie sich der neue Mercedes GLE 350 de fährt, klärt unser Fahrbericht. mehr »
Sportwagen werden elektrifiziert
18.09.2019
Porsche treibt die Elektrifizierung seiner Sportwagen voran und bietet ab 2022 den Porsche 718 Boxster und 718 Cayman nicht nur als Hybrid-Modelle, sondern auch als reine Elektro-Sportwagen an. mehr »
Jetzt auch mobile Ladeeinrichtungen geprüft
12.09.2019
Der ADAC hat Wallboxen, also Elektroauto-Ladestationen für den Heimgebrauch getestet. Nachdem 2018 und 2019 insgesamt 18 Wallboxen das Prüfprozedere durchliefen, wurden nun 4 mobile Ladeeinrichtungen getestet. Dabei zeigte sich: Der Spagat zwischen mobiler Nutzung und Sicherheit kann gelingen. mehr »
BMW surrt ganz nach vorn
12.09.2019
Nur verhaltenes Wachstum bei den batterielektrischen Autos. Wir haben die Zahlen zum E-Auto-Markt im August. mehr »
Der Autokrat
27.08.2019
Ferdinand Karl Piëch ist mit 82 Jahren gestorben. Wir erinnern an ihn, indem wir uns erinnern: an die Begegnungen mit ihm. mehr »
Audi schlägt Tesla
14.08.2019
Im Juli gehen die Absatzzahlen für das Model 3 deutlich zurück, das nutzt der Audi E-Tron für ein Überholmanöver. Auf Platz 1 der E-Auto-Charts landet jedoch ein VW. mehr »
Umweltschädlich sind sie alle
19.07.2019
Die Herstellung von Elektroautos emittiert CO2, verbraucht Rohstoffe und schädigt Ökosysteme. Wie alles, was wir produzieren. Ist das ein Grund, sich gleich wieder vom E-Auto zu verabschieden? mehr »
Darauf müssen Sie beim Kauf achten
08.07.2019
E-Mobile aus zweiter und dritter Hand sind noch recht teuer, können aber dennoch ein lohnender Kauf sein. Die Batterie sollte besonders intensiv gecheckt werden. Weitere Hinweise und einen Muster-Kaufvertrag gibt es beim ADAC. mehr »
Startschuss für WeShare
27.06.2019
VW geht in Berlin mit einem eigenen Carsharing-Angebot an den Start: Mit zunächst 1500 vollelektrischen Fahrzeugen will der Autokonzern auf dem Markt mitmischen. Sein Alleinstellungsmerkmal ist dabei gleichzeitig die größte Herausforderung. mehr »
Model X für die Autobahnpatrouille
07.06.2019
Große Entfernungen schrecken die Polizei in Australien anscheinend nicht ab: Auf der Insel ist jetzt ein Tesla Model X als Polizeiauto unterwegs. mehr »
Kann ein E-Auto auch Langstrecke?
18.05.2019
Unser Redakteur Luca Leicht kennt die Reichweitenangst, ist sich aber sicher, dass Elektroautos und Langstrecke sich nicht ausschließen müssen. Deshalb hat er es im Selbstversuch ausprobiert. mehr »
Schreddern für die Elektroauto-Zukunft
17.05.2019
Ein neues Verfahren soll das Batterie-Recycling von Elektroautos vereinfachen. Eine niedersächsische Firma gewinnt fast alle Bestandteile aus den Lithium-Ionen-Batterien zurück. mehr »
Was Sie über den Elektro-VW wissen müssen
08.05.2019
Elektro-Auto zum Golf-Preis? Das klappt nur bedingt: VWs neues Elektroauto kostet nur in der Basisversion nicht mehr als ein vergleichbarer Golf Diesel. Nun kann er vorbestellt werden, und die Reichweiten und Fahrleistungen sind bekannt. mehr »
Mit Opels Ampera-e gegen die Reichweitenangst
02.05.2019
Audi hat mit Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm die nächste Marketingstufe zum Audi A1 gezündet. mehr »
Elektro-Limousine mit bis 500 km Reichweite
12.04.2019
Geely hat in China eine neue Marke und gleich deren erstes Modell vorgestellt. Die Marke heißt Geometry, die Limousine schlicht A. Die Limousine soll auch außerhalb Chinas verkauft werden. mehr »
Wie weit aktuelle Elektroautos kommen
09.04.2019
Bei Elektroautos steht vor allem die Reichweite im Fokus. Wir haben aufgelistet, wie weit Sie mit einer Ladung bei aktuellen Modellen kommen. Bildershow: Zehn beliebte E-Autos und ihre Reichweite>> mehr »
EU-Parlament billigt verschärfte CO2-Vorgaben
28.03.2019
Jetzt steht es fast fest: Bis 2030 muss der CO2-Ausstoß von Pkw im Vergleich zum Grenzwert des Jahres 2021 um 37,5 Prozent sinken. Die Autoindustrie hält die neuen Grenzwerte für zu streng. Alle aktuellen Entwicklungen zum Thema finden Sie hier. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4