Aktuelles Thema

Wasserstoff

Sortieren nach
1 2 3
Grüner Wasserstoff in großen Mengen
14.07.2021
Hyundai und Kia kooperieren mit dem kanadischen Unternehmen Next Hydrogen für die Entwicklung von Stacks zur industriellen Produktion von grünem, also umweltfreundlich produziertem, Wasserstoff. mehr »
Mit Wasserstoff im Raum München unterwegs
29.06.2021
Hyundai hat zwei Elektrobusse mit Brennstoffzellentechnologie an Unternehmern übergeben, die sie im Raum München einsetzen werden. Weitere Fahrzeuge sollen in Kürze folgen. mehr »
Die Wahrheit über die Brennstoffzelle
24.06.2021
Die Bundesregierung will Wasserstoff zu einer weiteren Säule der Energiewende machen, auch im Verkehr. Und investiert neun Milliarden Euro. Aber zum Wasserstoffantrieb gibt es noch mehr Unklarheiten und Vorurteile als zum Elektroauto. Was stimmt und was nicht. mehr »
Mobilität
18.06.2021
Auch im Schienenverkehr ist eine Verkehrswende in Sicht. Die Bundesregierung will mit einem Programm Antriebe auf Basis von Batterien und Wasserstoff fördern. mehr »
Stiftung H2Global
14.06.2021
Sogenannter grüner Wasserstoff aus erneuerbarer Energie gilt als einer der Hoffnungsträger im Kampf gegen den Klimawandel. Weil er zurzeit noch teuer ist, hilft der Bund mit Ausgleichszahlungen. mehr »
Australier plant Großprojekt
07.06.2021
Der australische Unternehmer Andrew Forrest will kurzfristig in die Herstellung von grünem Wasserstoff in großindustriellem Maßstab einsteigen, berichtet das Handelsblatt. mehr »
Umweltpolitik
28.05.2021
In Deutschland sollen schneller mehr klimaschädliche CO2-Emissionen eingespart werden. Eine zentrale Rolle soll Wasserstoff spielen. Manche sagen, es ist das "neue Öl". mehr »
Kleintransporter künftig auch mit Wasserstoff
27.05.2021
Die mittlere Transporter-Baureihe des Stellantis-Konzerns bekommt einen Brennstoffzellen-Antrieb. Federführend dabei ist Opel – aus gutem Grund: Es gibt Fördermittel vom Bund. mehr »
Biontech als Vorbild
19.05.2021
Gelingt bei grünem Wasserstoff, was beim Corona-Impfstoff geklappt hat - nämlich dass die entscheidende Technologie auch aus Deutschland kommt? Die Kanzlerin sieht dafür vor allem eine Voraussetzung. mehr »
10.000 Windräder allein für die Stahlindustrie
12.05.2021
Die Auto-Mobilität der Zukunft dürfte batterieelektrisch fahren. Aber für Industrie, Flugzeuge, vielleicht auch Schiffe und Lkw brauchen wir Wasserstoff. Die Bundesregierung investiert neun Milliarden Euro. Aber wo soll der Energieträger und der dafür benötigte Strom entstehen? mehr »
E-Fuels verursachen 4-fache CO2-Emissionen
11.05.2021
Das Potsdam-Institut für Klimafolgen-Forschung hält den Einsatz von Wasserstoff an vielen Stellen für wenig sinnvoll – dazu zählen auch E-Fuels für Pkw. mehr »
Verkehr
03.05.2021
Für E-Autos im Pkw-Segment setzen Hersteller bisher vor allem auf die reine Batterievariante. Technikexperten plädieren für mehr Offenheit gegenüber Brennstoffzelle und Wasserstoffmotor. mehr »
H2-Dreizylinder im Corolla-Rennwagen
30.04.2021
Toyota testet bei einem 24h-Rennen in Japan einen Dreizylinder-Motor, der kein Benzin, sondern Wasserstoff verbrennt. Der Wasserstoffmotor arbeitet in einem handgeschalteten Rennwagen auf Basis des Corolla. mehr »
"Wirtschaftsweise" Grimm
06.04.2021
Deutschland will klimaneutral werden. Viele Autohersteller haben die Abkehr von Verbrennungsmotoren schon beschlossen. Doch wie sieht die Zukunft aus: Wasserstoff oder Batterie? mehr »
Tanken wir bald Wasserstoff-Pudding?
04.02.2021
Ein Forscherteam am Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Dresden hat eine wasserstoffhaltige Paste entwickelt, die sich ganz einfach für Brennstoffzellenantriebe einsetzen lässt. mehr »
Wasserstoff Marsch!
30.11.2020
Alternative Antriebe sind für Toyota mehr als Hybride oder Batterie-Stromer. Schon 2015 setzte der Mirai auf die Brennstoffzelle. Nun bekräftigt der Nachfolger das Ja zum Wasserstoff als Energieträger. mehr »
Hyundai und Ineos kooperieren bei Wasserstoff
23.11.2020
Hyundai und Ineos wollen die Wasserstoff-Technik gemeinsam voranbringen. Das soll auch dem Geländewagen-Neuling Grenadier zur Brennstoffzelle verhelfen. mehr »
Hyundai hat alternative Antriebe im Fokus
22.11.2020
Von der Öffentlichkeit kaum bemerkt hat sich Hyundai zu einem Vorreiter in Sachen alternativer Antriebe entwickelt. Die Hintergründe und Perspektiven haben die Koreaner jetzt vorgestellt. mehr »
ADAC ruft erste Wasserstoff-Rennserie ins Leben
18.08.2020
Gemeinsam mit mehreren Partnern hat der ADAC die neue HYRAZE League ins Leben gerufen, die erste Rennserie rein mit Wasserstoff-Autos. mehr »
Klimaneutral tanken mit eFuels
13.08.2020
Mehrere Wege führen zu CO2-freier Mobilität: elektrisches Fahren mit Grünstrom, Brennstoffzellen mit grünem Wasserstoff – und Verbrenner mit eFuels. mehr »
Was bedeutet eigentlich... ?
31.07.2020
Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs ist facettenreich: vom Mikrohybrid, der Verbrenner effizienter macht, bis zum Brennstoffzellenauto, das seinen Strom an Bord des Fahrzeugs selbst aus Wasserstoff erzeugt. mehr »
100 neue Wasserstoff-Tankstellen
04.06.2020
Der Freistaat Bayern möchte die Brennstoffzelle als Antriebsalternative in Nutzfahrzeugen vorantreiben. Der Bau von 100 neuen Wasserstofftankstellen wird gefördert. mehr »
Fernbusse mit Brennstoffzelle
03.09.2019
Flixbus hat aktuell drei Elektrobusse zu Testzwecken im Einsatz. Für lange Strecken scheint aber die Brennstofzelle besser geeignet zu sein. Das möchte das Unternehmen jetzt testen. mehr »
Große Reichweiten mit Wasserstoff
10.07.2019
Im VW Konzern ist Audi Kompetenzzentrum für den Wasserstoffantrieb. Für Autos, die größere Strecken zurücklegen sollen, hält Entwicklungsvorstand Rothenpieler E-Autos mit Akku und Brennstoffzelle für die Lösung. mehr »
Die Passagier-Drohne soll mit Wasserstoff fliegen
03.06.2019
BMW Designworks arbeitet an der Entwicklung einer großen Passagier-Drohne mit. Hersteller Alaka’i Technologies will die fliegende Kabine mit Wasserstoff betreiben. mehr »
Sortieren nach
1 2 3