Länge und Höhe haben sich nur marginal verändert. Dagegen hat
sich bei Breite und Radstand einiges getan: dem MQB A0 sei Dank.
Der Ibiza baut um 8,7 Zentimeter breiter. Zwischen den Achsen sind
nun 9,5 Zentimeter mehr.
Der Radstand beträgt nun 2.564 Millimeter. Das sind 10,8
Zentimeter mehr als zum Beispiel beim VW Polo. Drei Sicken
bestimmen die Seitenpartie. Als FR trägt der Ibiza 18 Zöller. Das
Räderprogramm beginnt bei 15 Zoll.
Angetrieben wird der Seat Ateca X-Perience von einem 190 PS und
400 Nm starken Zweiliter-TDI, der mit einem 7-Gang-DSG und
natürlich mit einem Allradantrieb gekoppelt ist
Der erwischte Erlkönig trägt dazu eine Vierrohrabgasanlage sowie
große Leichtmetallfelgen, hinter denen eine mächtige
Brembo-Bremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln hervorlugt.
Er basiert auf der MQB-A2-Plattform des Konzerns und soll das
künftige Flaggschiffmodell des spanischen Herstellers sein. Er wird
ein Segment über dem Ateca positioniert und soll als 5- und
7-Sitzer angeboten werden.
Seat Mii Elektromodell: Da der Mii baugleich mit dem VW Up ist,
konnten die Spanier für ihr Elektromodell die komplette
Antriebstechnik des E-Up übernehmen. Damit fährt der Seat E-Mii mit
einem 60 kW und 210 Nm starken E-Motor vor. Allerdings nur für ein
Carsharing Projekt in Barcelona.