Mehr als nur alltagstauglich ist die Leistung. Schon im normalen
Betrieb leisten die drei Elektromotoren – einer an der Vorder-,
zwei an der Hinterachse – satte 320 kW (435 PS).
Für den Spurt auf 100 km/h gibt Audi 4,6 Sekunden an. Die
Höchstgeschwindigkeit ist auf 210 km/h begrenzt. Über den Grad der
Rekuperation kann der Fahrer bestimmen.
Doch viel wichtiger als die schiere Power wird vielen Kunden die
Energiekapazität der Batterie sein. Da liefert Audi 95 kWh, Tesla
bietet zukünftig 90 kWh.
Neben dem Elektroantrieb stand das Thema Aerodynamik im
Mittelpunkt der Entwicklung. Herausgekommen ist ein für SUV
niedriger cw-Wert von 0,25. Neben einer besonders aerodynamischen
Form sorgen elektrisch gesteuerte Aerodynamik-Elemente an Front,
Seite und Heck für eine Optimierung der Durch- und Umströmung.
Die Einbaulage der Lithium-Ionen-Batterie – sie liegt zwischen
den Achsen unter der Fahrgastzelle – sorgt für einen tiefen
Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung.
Die Luftfederung senkt den Karosseriekörper bei höheren
Geschwindigkeiten zusätzlich ab. Dazu sollen die Allradlenkung und
die beiden E-Maschinen an der Hinterachse für ein sportliches
Handling sorgen.
Als weitere Stromquelle dient bei der auf der IAA präsentierten
Studie ein 1,98 Meter langes, komplett mit Solarzellen bedecktes
Dach. Mit bis zu 320 Watt Leistung liefert es Strom an die
Batterie.