
Diese vom "San Francisco Chronicle" veröffentlichte Karte verdeutlicht, wo in San Francisco die meisten Unfälle mit Robotaxis von Cruise oder Waymo passieren.
Diese vom "San Francisco Chronicle" veröffentlichte Karte verdeutlicht, wo in San Francisco die meisten Unfälle mit Robotaxis von Cruise oder Waymo passieren.
Cruise ist einer der Anbieter, die seit dem 11. August 2023 autonom fahrende Robotaxis ohne Sicherheitsfahrer in San Francisco einsetzen.
Die Liberalisierung rief Kritik hervor. Nicht alle halten die autonomen Fahrzeuge für sicher genug - etwa die Feuerwehr der kalifornischen Metropole.
Robotaxis sind immer wieder in Un- und andere Vorfälle verwickelt. Hier stauen sich im Juni 2022 mehrere Cruise-Mobile, weil sie die Verbindung zum Internet verloren haben.
Waymo ist neben Cruise der zweite Anbieter, der in San Francisco Robotaxis ohne Sicherheitsfahrer einsetzt. Die Tochterfirma des Google-Mutterkonzerns Alphabet ...
... nutzt dabei unter anderem den Chrysler Pacifica, bei dem es sich um den Nachfolger des seit den 1980er-Jahren populären Voyager handelt.