In Nassbatterien ist flüssiger Elektrolyt, der mit den Platten reagiert – Strom entsteht. Die Platten bestehen aus einem Gitter, auf das Blei an der negativen, Bleioxid an der positiven Elektrode aufgebracht ist.
Lithium-Batterien kommen bereits seit längerem in Luxus-Reisemobilen zum Einsatz, mittlerweile rüsten auch immer mehr "normale" Fahrzeuge die starken Batterien nach.
Der Elektrolyt in einem Gel-Akku ist von gelartiger Konsistenz. Wie bei anderen Blei-Säure- Batterien folgt abwechselnd eine positiv auf eine negativ geladene Platte. Abstandshalter verhindern einen Kurzschluss.
AGM steht für Absorbent Glass Mat. Damit ist ein Glasvlies gemeint, in dem der Elektrolyt gebunden ist. Je mehr Platten in der Zelle einer Blei-Säure-Batterie, desto größer die Akkukapazität.
Die 12-Volt-Lithium-Eisenoxid- Batterie von Mastervolt ist in dieser Form bisher einzigartig. Sie besteht aus zwei parallel geschalteten Blöcken mit je vier Zellen à rund 3,3 Volt und einer Kapazität von 320 Amperestunden.
Ladestrategie bei Standard-Batterien: Bis zur Gasungsspannung wird der Ladestrom konstant gehalten, gleichzeitig die Spannung stabilisiert, dann der Strom reduziert. Der Voll- folgt die Erhaltungsladung.
Batterie-Chinesisch: Auf dem Etikett der gängigen Bordbatterien finden sich oft eine ganze Reihe verschiedener Zahlenwerte und Angaben, die einiges über die Batterie aussagen. G 80 ist in diesem Fall der Modellname, der auf den Gel-Batterietyp und die Kapazität von 80 Ah hinweist.