Als Extras stehen Luftfederung, aktiver Wankausgleich und
Integral-Aktivlenkung (3.600 Euro im Paket) zur Wahl, doch die
mitlenkenden Hinterräder verwässern etwa sdie transparenz der
brillanten Lenkung.
Die Übersichtlichkeit der Instrumente hat etwas gelitten, unter
anderem weil Tacho- und Drehzahlanzeige nun deutlich verspielter
daherkommen. In das Instrumentendisplay lässt sich dafür die
Navikarte ins direkte Sichtfeld einspielen.
Die beiden jeweils 12,3 Zoll großen Displays bieten reichlich
Profjektionsfläche für den Spieltrieb, und die Gestensteuerung hat
nun ein paar neue Wischer drauf.
Das Bediensystem heißt nun Operating System 7.0, einfacher wurde
es nicht. Der Glaswählhebel der Automatik und die
Kristallglas-Verzierung des iDrive-Controllers sind optional.
Nierenstäbe in Alu matt, unlackierte Radhausblenden und
Unterfahrschutz - so gibt sich die xLine zu erkennen. Für 2.950
Euro Aufpreis ist der xDrive-Allradantrieb nun erstmals in einer
Offroad-Variante verfügbar und umfasst vier Fahrmodi für
Geländefahrten. So gerüstet zeigt der X5 achtbare
Offroad-Fähigkeiten.
Der neue BMW X5 hat sich im Gelände verbessert, aber sein Fokus
liegt mit hinterradbetonter Allradabstimmung und Differenzialsperre
klar auf der Straßenperformance.
Zwei Otto- und zwei Dieselmotoren der jüngsten Generation bilden
das Antriebsportfolio, das zur Markteinführung des neuen BMW X5 zur
Auswahl steht. Der V8 wird jedoch nur noch außerhalb Europas
angeboten.
Auch der neue BMW X5 wird im BMW Werk Spartanburg im
US-Bundesstaat South Carolina produziert. Dies ist auch der
Entstehungsort der Modelle BMW X3, BMW X4 und BMW X6 sowie schon
bald auch des BMW X7.
In der jüngsten Generation sorgt BMW xDrive präziser und
schneller für eine bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments
zwischen den Vorder- und den Hinterrädern.
Bis die europäische Kundschaft erstmals einen Blick auf den X5
werfen kann, dauert es noch etwas, die Publikumspremiere wird auf
dem Autosalon in Paris sein.
Serienmäßig wird der neue BMW X5 auf 18 Zoll großen
Leichtmetallrädern ausgeliefert. Das Modell xLine verfügt über
spezifische 19 Zoll-Leichtmetallräder, das Modell M Sport über 20
Zoll große M Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign.
Beim Modell M Sport werden sowohl die Radhausblenden als auch
die Stoßfängerverkleidungen, der hintere Unterfahrschutz und die
Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert.
Das X5-Cockpit ist zarter, verspielter, die Bildschirme wirken
nicht so massiv, die Mittelkonsole neigt sich zum Fahrer. Sie trägt
mehr Tasten als im GLE, der Automatikhebel sitzt auf dem
Mitteltunnel.
Das Offroad-Paket umfasst spezifische Anzeigen im
Instrumentenkombi und im Control Display sowie eine zusätzliche
Taste auf der Mittelkonsole, die zur Auswahl von vier Fahrmodi
dient.
Zur Serienausstattung des neuen BMW X5 gehören die
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sowie die Auffahr- und
Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, die jetzt auch auf erkannte
Radfahrer hinweist.
In Verbindung mit der optionalen dritten Sitzreihe
(voraussichtlich verfügbar ab 12/2018) sind elektrisch in
Längsrichtung verstellbare Fondsitze erhältlich.
In Verbindung mit dem optionalen Komfortzugang können nun beide
Elemente der Heckklappe automatisch sowie berührungslos geöffnet
und geschlossen werden.