
Drei Achsen zum Schnäppchenpreis: So viel Größe und Integrierten-Prestige wie der neue Live I 900 bietet zu diesem Preis kein Konkurrent.
Drei Achsen zum Schnäppchenpreis: So viel Größe und Integrierten-Prestige wie der neue Live I 900 bietet zu diesem Preis kein Konkurrent.
Der 650 MEG ist mit 6,99 Meter Länge der kürzeste Live I.
Die große L-Sitzgruppe lässt sich auch mit abgesenktem Hubbett noch überwiegend nutzen.
Mit 1,90 mal 1,50 Meter ist das Hubbett relativ groß. Man kann es weit herunterziehen, sodass der Einstieg über die Seitenbank einfach möglich ist.
Bequeme Matratzen mit rund zwei Meter Länge und knapp 80 Zentimeter Breite laden zum Ausruhen ein. Sie lagern auf einfachen Lattenrosten.
Der optionale Fernseher verschwindet bei Nichtgebrauch elegant hinter der Sitzbank.
Eine Stufe führt von der Küche hinauf zum Bad. Dort ist die Stehhöhe spürbar knapper.
Die Duschkabine ist mit rund 1,87 Meter Stehhöhe nichts für Großgewachsene.
Ein Fenster zur Belüftung kostet im gut nutzbaren Badezimmer 251 Euro Aufpreis.
Der Kühlschrank erreicht ein stattliches Volumen von 177 Litern. Der Küchenblock ist eher kompakt. Praktisch: der breite Tresen.
Unter der Seitensitzbank findet sich ein großer Staukasten – um heranzukommen, müssen die Polster weg.
Der Kleiderschrank gegenüber der Dusche ist raumhoch, mit Stange und Zwischenböden.
Die Garage fällt für ein Mobil dieser Größe eher klein aus. Zweiräder dürfen nicht sehr hoch sein.
Unter den Betten gibt es zwei weitere Schränke. Beladung von vorn und oben möglich.
Ein Bodenfach im Heckpodest kann flache Gegenstände aufnehmen, zum Beispiel Schuhe.
Der Knaus Live I 900 LEG hat eine stattliche Länge von 8,61 Meter.
Die Isolierung und Beheizung des Abwassertanks ist Bestandteil des Live-I-Pakets.
Die abnehmbare Motorhaube ist unpraktisch.
Unschöne Kratzer durch die Motorhaube.
Insgesamt eher durchwachsene Messwerte, aber die Lichtstimmung ist angenehm warm. Die Spots sind dafür hell genug.
Der Dethleffs-Trend-Alkoven ist der preiswerteste Dreiachser überhaupt auf dem Markt.
Der günstigste Integrierte unter den Dreiachsern auf Sprinter ist der Bürstner Elegance.
Grundriss Knaus Live I 900 LEG.
Nach wie vor sehr praktisch: Die zentrale Serviceklappe mit Zugang zur Wasser- und Stromversorgung.
Es geht doch: Der sehr gut abgedichtete Toilettenschacht holt sich verdiente Pluspunkte ab.
Beste Sicht bei Nacht und eine schöne Tagfahrlichtgrafik gibt es mit den Voll-LED-Scheinwerfern.
Die Aufbaubatterie ist in einem Bodenfach leicht zugänglich untergebracht. Das gilt für die ganze Elektrik.
Nur eine USB-Dose im Wohnraum ist nicht zeitgemäß. Immerhin gibt es acht 230-Volt-Dosen.
Die Tischerweiterung ist unpraktisch gelöst und klappert unterwegs mitunter sehr laut.
Die Fahrerhaustüre ist im Serienumfang enthalten. Sie ist breit und öffnet weit.
Langer Radstand und Hecküberhang sollten stets im Gedächtnis bleiben, um in engen Situationen ohne Schäden um die Ecke zu kommen.