Performance gepaart mit Alltagskompetenz: Wir sind im amerikanischen Austin den Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer auf öffentlichen Straßen und auf der Rennstrecke gefahren.
5.054 mm lang, 2.069 mm breit, 1.442 mm hoch, 2.120 Kilogramm schwer und mindestens 167.017 Euro teuer: Das ist der Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer.
Die Topversion leistet 639 PS bei 5.500/min. Das maximale Drehmoment beträgt laut Hersteller 900 Nm, die bereits bei 2.500/min anliegen. Topspeed: 315 km/h.
Der Vierliter-Biturbo-V8 legt zünftig los, dreht bissig, drückt derb. Der Neunstufenautomat agiert unaufdringlich, aber zackig. Aus der Abgasanlage quillt markenfolkloristisches Donnerwetter.
Der viertürige AMG GT kostet als 63er-Modell ab 150.118,50 Euro, die S-Version steht ab 167.016,50 Euro in der Preisliste. Die Edition 1 kostet ab 185.342,50 Euro.
AMG legt in seiner Kommunikation sehr viel Wert darauf, dass der 4-Türer GT eine Eigenentwicklung darstellt und eine konsequente Weiterentwicklung der GT-Familie ist.
Auch in der Seitenansicht zeigt sich ein verändertes Detail zum CLS. Ein kleines Dreiecksfenster verlängert das Fensterband nach hinten und verkleinert die C-Säule.
Am Heck werden die Unterschiede dann doch etwas deutlicher: Hier fällt das Heckfenster länger aus, der Kofferraumbürzel ist kleiner und kommt mit integriertem und mehrstufig ausfahrbarem Spoiler daher.
Zwei Carbon-Pakete bieten verschiedene Ausführungen von Sichtcarbon-Zierelementen, das optionale Aerodynamik-Paket enthält zusätzliche &bdquoFunktionselemente“ in hochglanzschwarz, ...
Je nach Motorisierung stehen im viertürigen AMG GT bis zu sechs Fahrprogramme zur Wahl: &bdquoGlätte“, &bdquoComfort“, &bdquoSport“, &bdquoSport+“, &bdquoRace“ und &bdquoIndividial“.
Unabhängig von den Fahrprogrammen kann der Fahrer nach wie vor den manuellen Getriebemodus, die favorisierten Fahrwerksstufe oder auch die Abgasanlage direkt anwählen.
Die Achtzylinder erhalten die Luftfederung AMG Ride Control+. Dank des &bdquoDrift Mode“ wird der V8 in der S-Ausführung zum reinen Hecktriebler, wenn ESP deaktiviert ist und der Fahrer manuell schaltet.
Exklusiv lässt sich das neue AMG GT 4-Türer nach Wunsch auch mit einem Aerodynamik-Paket ausrüsten. Es enthält zusätzliche Flics sowie einen vergrößerten Frontsplitter.