Platz 3: Der Mercedes GLC. Das Modell kommt im Dezember 2018 auf
2.651 Pkw-Neuzulassungen. Im bisherigen Jahresverlauf 2018 wurden
40.438 Fahrzeuge dieses Typs erstmals zugelassen.
Der Mercedes GLC geht extrem gelassen in die Geländespur und
zieht souverän nach oben, bis bei stärkerer Verschränkung das erste
Rad die Bodenhaftung verliert.
Doch die Bergfahrt geht mit nur geringer Verzögerung weiter, da
die 4Matic das Antriebsmoment flugs neu verteilt, ohne dass erst
groß Staub und Schotter aufwirbeln müssen oder die Insassen von
einem aufheulenden Motor oder ratternden Bremseingriffen akustisch
belästigt werden.
Ein leichter Tipp aufs Gas genügt, und der Mercedes GLC nimmt im
Fahrbericht selektiv verzögert die Talfahrt auf, ohne dass der
Fahrer dazu auf die Bremse treten müsste.
Über Autobahn und Landstraße vermittelt der Mercedes GLC 250d
4Matic einen sehr kultivierten Eindruck. Motor- und Abrollgeräusche
erreichen die Insassen nur stark gedämpft und bleiben bei Teillast
stets im Hintergrund – auch ein Verdienst der effektiven
Neungangautomatik.
Im Vergleich zur Konkurrenz von BMW (X3 20d xDrive mit
8-Gang-Steptronic: 44.050 Euro) und Audi Q5 (2.0 TDI mit 7-Gang S
tronic: 44.000 Euro) ist der ...