Der Mercedes Sprinter bekommt einen neuen Dieselmotor. In der kleineren V-Klasse ist der schon Standard.
Der Mercedes Sprinter bekommt einen neuen Dieselmotor. In der kleineren V-Klasse ist der schon Standard.
Alle Servicepunkte sind gut erreichbar. Links unten die Adblue-Einfüllöffnung.
Das große Touchdisplay lässt sich auch über die Lenkradtasten steuern.
Kultiviert und leise cruisen mit 1250 Umdrehungen bei knapp 50 km/h.
Die Ergonomie passt, auch dank weit verstellbarem Lenkrad.
Kleinerer Hubraum, geringeres Gewicht, weniger Reibung. Der Verbrauch liegt mindestens einen halben Liter unter dem des OM 651 mit 177 PS.
Bei der Entwicklung des "Oel-Motors" OM 654 standen Gewichts-, Emissions- und Verbrauchsreduktion im Vordergrund.
Selten gesehenes Extra, die elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion, in Rechtskurven gelegentlich mit dem Knie tangiert.
Die Bildqualität der optionalen Rückfahrkamera ist ausgezeichnet. Sie blickt zudem in alle Richtungen und hat auch einen Birdview-Modus.
Viele Assistenzsysteme erhöhen die Fahrsicherheit des Sprinter deutlich. Nicht überzeugen kann uns der Spurhalteassistent via Bremseingriff.
Lob verdient das Fahrwerk des Sprinter, das einen verbindlichen Kompromiss aus Straffheit und Komfort findet. Das ESP greift sehr früh ein.