So behebst Du Empfangs-Probleme
Kein Empfang am Smartphone? Mit diesen Tipps behebst Du Probleme
Verbindungsprobleme am Smartphone sind sehr störend. Hier erfährst Du, mit welchen Maßnahmen Du Störungen beim Empfang identifizierst und Probleme selbst löst.
Acht allgemeine Tipps bei schlechter Verbindung
Intuitiv wählen viele Mobilfunknutzer zunächst die Hotline des eigenen Anbieters, wenn der Empfang am eigenen Smartphone ausfällt oder eingeschränkt ist. Bei über 200 Millionen Mobilfunkanschlüssen in Deutschland passiert dies regelmäßig. Gleichzeitig sind echte Störungen im Netz ebenso häufig. Davon betroffen sind grundsätzlich alle Mobilfunkbetreiber, ob Telekom, O2, Vodafone oder 1&1. Verantwortlich dafür können Funklöcher, Überlastungen im Netz, Stromausfälle oder auch allgemeine Netzstörungen sein.
Jedoch liegt mindestens ebenso häufig das Problem nicht im Netz des Betreibers, sondern bei Deinem Gerät. Das ist eine gute Nachricht, denn so hast Du die Möglichkeit, den Fehler selbst zu beheben. Wichtig ist natürlich, zu wissen, wie eine solche Fehlersuche abläuft. Am besten gehst Du dabei systematisch vor, und zwar mit den folgenden acht Schritten. In vielen Szenarien behebst Du damit bereits die Verbindungsprobleme an Deinem Mobilfunkgerät.
-
Tipp #1: Gerät neustarten
Der erste Tipp klingt wie die stereotypische Antwort bei IT-Problemen, ist aber erstaunlich wirksam. Starte einfach Dein Smartphone neu. Durch einen Neustart erfolgt eine erneute Anmeldung am Mobilfunknetz per SIM-Karte und auch alle Anwendungen auf Deinem Gerät werden neu gestartet. Das behebt oftmals Fehler, die die SIM-Karte oder abgestürzte Apps hervorrufen.
-
Tipp #2: Wechsel des Netzmodus
Inzwischen existieren verschiedene Netzwerke simultan. In jüngerer Vergangenheit hat der Ausbau des schnellen 5G-Netzes begonnen. Teilweise ist das Signal im 5G-Netzwerk jedoch recht schwach, aber stark genug, dass sich Dein Gerät verbindet. Dies kann jedoch Auswirkungen auf die Bandbreite und Stabilität haben. Es lohnt sich in diesem Fall, das Netz manuell am Smartphone auf 4G/LTE zu ändern. Eventuell ist für LTE ein stabiles und starkes Signal vorhanden, das eine deutlich bessere Verbindungsqualität ermöglicht. Du kannst diese Wahl in den Einstellungen Deines Geräts unter dem Punkt „Bevorzugter Netzwerktyp“ oder „Netzmodus“ vornehmen.
-
Tipp #3: Überprüfung der SIM-Karte
Mitunter sorgt die SIM-Karte in Deinem Smartphone für Verbindungsprobleme, da diese nicht richtig sitzt oder die Kontakte verschmutzt sind. Dies kann sich auch in temporären oder kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen äußern. Bei solchen Problemen ist es also sinnvoll, die SIM-Karte aus dem Gerät zu entnehmen, zu reinigen und dann wieder neu einzusetzen. Du kannst außerdem einen Fehler mit der SIM-Karte eingrenzen, wenn Du die Karte in einem anderen Handy einlegst und dort auf Funktion testest.
-
Tipp #4: Netzbetreiber manuell auswählen
Grundsätzlich wählt Dein Smartphone automatisch den passenden Netzbetreiber aus. Unter Umständen, beispielsweise bei einem temporären Netzausfall oder bei einer Reise ins Ausland beziehungsweise einem Aufenthalt in Grenznähe, weicht das Gerät auf einen anderen Betreiber aus. Dann kann es sein, dass dieser Provider Dir bestimmte Dienste wie mobiles Internet nicht anbietet. Prüfe also in den Einstellungen im Punkt „Netzbetreiber“ oder „Netzauswahl“, ob wirklich eine Verbindung zu Deinem Provider besteht. Im Zweifelsfall kannst Du hier Deinen Netzbetreiber manuell wählen und die Funktion „Provider automatisch auswählen“ deaktivieren.
-
Tipp #5: Standort verändern
Manchmal kommt es vor, dass Du Dich in einem Funkloch befindest und aus diesem Grund keine Verbindung am Smartphone bekommst. Dabei muss es sich nicht um ein abgelegenes Waldgebiet irgendwo in den Bergen handeln. Kleine Funklöcher gibt es an erstaunlich vielen Orten. Auch Gebäude mit dicken Wänden aus Stahlbeton, Tiefgaragen oder Keller erzeugen schnell ein Funkloch. Bewege Dich ins Freie und such einen offenen Platz, um die Verbindung erneut zu testen. In vielen Fällen verbessert dies die Situation sofort.
-
Tipp #6: Webseite des Providers nach Störungsmeldungen durchsuchen
Vielleicht liegt das Problem wirklich nicht bei Dir und Deinem Gerät. Auf jeden Fall lohnt es sich, die Webseite Deines Providers aufzusuchen und dort nach aktuellen Fehlermeldungen zu schauen. Alle Netzbetreiber wie die Telekom oder Vodafone besitzen eigene Webseiten mit Störungskarten und Informationen. Bei der Bundesnetzagentur findest Du weiterhin Informationen bezüglich Rechten und Optionen beim Ausfall von Mobilfunkdienstleistungen.
-
Tipp #7: Übliche Fehlerquellen bei Verbindungsproblemen kontrollieren
Es gibt mehrere Szenarien, in denen Einstellungen am Smartphone dafür verantwortlich sind, dass zum Beispiel die mobile Verbindung zum Internet nicht funktioniert. Das passiert zum Beispiel, wenn der Flugmodus aktiviert ist. Ebenfalls kann es sein, dass eine Beschränkung des mobilen Datenvolumens eingestellt ist und diese erreicht ist. Ein solcher Bedienungsfehler kann auch aus Versehen geschehen.
-
Besitzt Du eine Prepaid-Karte, kann es ebenfalls sein, dass das Datenvolumen oder das Guthaben aufgebraucht sind. Aus diesem Grund solltest Du prüfen, ob einer dieser Punkte zutrifft, und gegebenenfalls die Einstellungen anpassen beziehungsweise das Guthaben auffüllen.
-
Tipp #8: Altes Handy austauschen
Die Provider arbeiten laufend am Ausbau des Mobilfunknetzes. Dazu gehört auch, dass neue Technologien wie 5G ältere Funkstandards verdrängen. Dies war im Jahre 2021 bei 3G der Fall. Dieses Netz wurde schrittweise vollständig abgeschaltet. Kann Dein Handy mit den neuen Standards nicht umgehen, dann ist auch keine Verbindung zum Mobilfunknetz mehr möglich. Ältere Geräte sind an irgendeinem Punkt also technisch nicht mehr in der Lage, eine Mobilfunkverbindung bereitzustellen.
-
Oftmals ist es aber nicht die Technik des Geräts, die veraltet. Häufiger kommt es vor, dass die Software dafür verantwortlich ist, dass Du keine Verbindung mehr bekommst. Dies kann am Hersteller des spezifischen Smartphones liegen, der keine Updates mehr veröffentlicht, oder am Betriebssystem selbst. Prüfe bei einem älteren Gerät, welche Version des Betriebssystems installiert ist und ob eventuell Updates über den Hersteller verfügbar sind. Falls nicht, ist es Zeit für ein neues Smartphone.
Kontaktaufnahme zum Support der Mobilfunkanbieter
Haben die acht Tipps für die Problemlösung bei Verbindungsproblemen nicht zum Erfolg geführt? Dann ist es wahrscheinlich, dass das Problem nicht bei Dir liegt, sondern eine Störung beim Provider verantwortlich ist. In einem solchen Fall kann es notwendig sein, Deinen Netzanbieter direkt zu kontaktieren. Je nach Provider hast Du verschiedene Optionen und Wege, wie Du mit dem Support in Kontakt treten kannst.
-
Support der Telekom erreichen
Als Betreiber des größten Mobilfunknetzes in Deutschland ist die Telekom für viele Kundinnen und Kunden der erste Ansprechpartner bei Verbindungsproblemen. So bietet die Telekom gleich mehrere Optionen, wie Du mit dem Support in Kontakt treten kannst.
-
Störungshotline (kostenfrei): 0800 330 1000
Webseite: Hilfe bei Störungen
Telekom-Forum: Telekom hilft Community
MeinMagenta-App für Störungsmeldungen, Support und Diagnose: Android | iOS -
Zusätzlich bietet die Telekom auf der eigenen Webseite eine Netzabdeckungskarte an. Auf diesem Weg findest Du heraus, ob Du Dich aktuell in einem Funkloch befindest. Die Hotline der Telekom ist zudem in der Lage, zusätzliches Datenvolumen auf Deine SIM zu buchen.
-
Kundenservice von Vodafone bei Ausfällen kontaktieren
Vodafone ist ebenfalls ein großer Netzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen bietet Dir verschiedene Hilfestellungen im Fall von Störungen und Ausfällen. Hilfreich ist zum Beispiel der Störungsassistent mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
-
Störungshotline (kostenfrei): 0800 172 1212
Kontakt zu Vodafone: Service-Webseite
Kundenforum: Vodafone Community
MeinVodafone-App: Android | iOS -
Mit der MeinVodafone-App kannst Du prüfen, ob Funktionen wie „VoLTE“ oder „Wi-Fi Calling“ aktiviert sind. Bei Störungen, die Du über die App meldest, erhältst Du oftmals automatische Informationen über den Fortschritt direkt von Vodafone per SMS.
-
Kontakt zum Support von O₂ (Telefónica)
Der dritte Netzbetreiber in Deutschland ist O₂ (Telefónica). Störungen in diesem Netz kannst Du über die App des Providers oder über die Störungshotline melden. Mit der App kannst Du zusätzliche Analysedaten zur Störung an den Betreiber übertragen. Das kann helfen, eine Netzstörung schneller zu beheben.
-
Störungshotline (Kosten zum Festnetzpreis): 089 78 79 79 40 0
Webseite: O₂-Kontakt
Forum für den Kundenaustausch: O₂ Community
Mein O₂-App: Android | iOS -
O₂ informiert auf seiner Kontakt-Seite über die tägliche sowie wöchentliche Auslastung der Hotline. Dies ist ein Anzeichen für die Menge an aktuellen Problemen beim Provider. Fällt der Festnetzanschluss für das Internet bei O₂ aus, bietet der Provider seinen Kunden oftmals kostenfrei Datenvolumen für den Mobilfunkvertrag an.
-
Kontaktmöglichkeiten für 1&1 bei Störungen im Netz
Wie die anderen großen Mobilfunkbetreiber bietet auch 1&1 eine Reihe von Möglichkeiten an, um bei Störungen und Verbindungsproblemen mit dem Provider in Kontakt zu treten. Das ist beispielsweise online oder über die eigene App möglich.
-
Störungshotline (Kosten zum Festnetzpreis): 0721 9600
Support-Webseite: 1&1 Kontakt & Kundencenter
Webseite für Fragen und Lösungen: 1&1 Hilfecenter
1&1 Control-Center-App: Android | iOS -
Bei einem Ausfall des DSL-Anschlusses kannst Du über die App von 1&1 kostenlos Datenvolumen für Deinen Mobilvertrag buchen. Sinnvoll vor allem dann, wenn die Mobilfunkverbindung stabil und schnell ist.
-
Habe ich Anspruch auf eine Entschädigung beim Netzausfall?
Ja, Du hast sogar einen gesetzlich festgelegten Anspruch auf einen Ausgleich. Dieser greift bei einem Komplettausfall des Anschlusses ab dem dritten Tag. Für den dritten und vierten Tag des Ausfalls stehen Dir jeweils fünf Euro bezüglich zehn Prozent der monatlichen Vertragskosten als Entschädigung zu. Ab dem fünften Tag steigt der Anspruch auf zehn Euro beziehungsweise 20 Prozent der Monatskosten an, falls Du mehr als zehn Euro pro Monat zahlst.
-
Wie lange dauern Ausfälle im Mobilfunknetz?
Üblicherweise sind die meisten Störungen innerhalb weniger Stunden behoben. Größere technische Schwierigkeiten können aber auch zu Ausfällen von einem oder mehreren Tagen führen.
-
Wie helfen WLAN-Calls bei einem Ausfall des Mobilfunknetzes?
Bei einem WLAN-Call weichst Du auf das Internet aus, um Telefongespräche zu führen. Gibt es im Mobilfunknetz also eine Störung und Du kannst keine Telefonate führen, aktivierst Du in Deinem Smartphone einfach die Option für den WLAN-Call. Dies ist auch eine gute Option in Gebäuden, wenn der Empfang durch die dicken Betonmauern gestört wird. Ebenfalls eine Alternative ist es, auf Chat-Apps wie WhatsApp oder Telegram auszuweichen. Mit diesen führst Du dann sogar Videogespräche über eine WLAN-Verbindung.
-
Was ist der Grund für ein schlechtes Signal in Gebäuden?
In Gebäuden ist das Mobilfunksignal oftmals schwächer als im Freien. Der Grund dafür liegt in den Wänden. Vor allem dicker Stahlbeton, aber auch das Wärmeschutzglas der Fenster, blockieren den Empfang. Es hilft also, ins Freie zu gehen oder die Position im Haus zu wechseln. Ebenfalls eine Lösung ist es, in Gebäuden mit schwachem Signal auf WLAN-Calls auszuweichen oder einen 5G- oder LTE-Repeater zu installieren.
-
Schlechter Empfang am Handy – ärgerlich, aber lösbar
In vielen Fällen ist es möglich, Verbindungsprobleme am eigenen Smartphone schnell und einfach zu lösen. Schon ein Neustart des Geräts, eine Kontrolle der SIM-Karte und eine Veränderung Deines Standorts lösen viele Probleme. Falls Du keine Lösung findest, solltest Du Deinen Provider kontaktieren. Zum Glück sind diese inzwischen einfach zu erreichen und bieten aktuelle Informationen über Störungen im Netz an.