Samsung, Apple & Co. liefern 2013 über eine Milliarde Smartphones aus

Samsung, Apple & Co. liefern 2013 über eine Milliarde
Smartphones aus (c) istockphoto.com/mikkelwilliam
Bild 1 von 1

Samsung, Apple & Co. liefern 2013 über eine Milliarde Smartphones aus (c) istockphoto.com/mikkelwilliam

 © IDG

Im vergangenen Jahr wurden zum ersten Mal weltweit insgesamt über eine Milliarde Smartphones auf den Markt gebracht. Das melden die Analysten von IDC. Samsung lieferte die meisten Geräte aus, gefolgt von Apple und Huawei.

Der Smartphone-Markt hat 2013 im Vergleich zum Vorjahr einenSprung nach vorne gemacht. Wie die Analysten von IDC - einSchwesterunternehmen von PC-WELT - melden, haben alle Hersteller in2013 insgesamt und weltweit knapp über eine Milliarde Smartphonesausgeliefert. 2012 waren noch 725 Millionen Smartphonesausgeliefert worden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg also die Anzahlder auf den Markt gebrachten Smartphones um knapp 39 Prozent.

Wie stark der Smartphone-Markt binnen vergleichsweise kurzerZeit gewachsen ist, macht auch einen Blick auf die Zahlen von 2011deutlich. Damals hatten die Hersteller insgesamt knapp 500Millionen Smartphones ausgeliefert. Binnen zwei Jahren hat sichderen Zahl also verdoppelt.

Smartphones machten 2013 einen Anteil von 55,1 Prozent zu allenausgelieferten Mobilfunktelefonen aus. Im Vorjahr waren es noch41,7 Prozent. Insgesamt wurden 2013 über 1,8 MilliardenMobilfunktelefone ausgeliefert, was im Vergleich zum Vorjahr einemAnstieg von 4,8 Prozent (2012: 1,7 Mrd. Mobilfunktelefone)entspricht.

Samsung lieferte 2013 mit 319,9 Millionen Geräten laut IDC diemeisten Smartphones aus und hatte damit einen Marktanteil von 31,3Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Samsung damit die Anzahlder ausgelieferten Smartphones um 100 Millionen Stück erhöhen,während der Marktanteil nur um ein Prozent stieg (2012: 30,3Prozent). Apple erhöhte die Anzahl der verkauften Smartphones imVergleich zum Vorjahr um knapp 20 Millionen Stück und verlor beiden Marktanteilen über drei Prozentpunkte.

Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen, wie vieleSmartphones die Hersteller in 2013 auslieferten (alle Zahlen inMillionen verkaufte Geräte bzw. Prozent):

Hersteller2013 - ausgelieferte Geräte2013 - Marktanteil2012 - ausgelieferte Geräte2012 - MarktanteilJahr-zu-Jahr-Veränderung
Samsung313.931.3%219.730.3%42.9%
Apple153.415.3%135.918.7%12.9%
Huawei48.84.9%29,14.0%67.5%
LG47.74.8%26,33.6%81.1%
Lenovo45.54.5%23,73.3%91.7%
Andere394.939.3%290.540.1%35.9%
Insgesamt1,004.2100.0%725.3100.0%38.4%
Quelle: www.pcwelt.de
Kommentare
Top-Themen
Für die meisten Smartphone-Nutzer ist WhatsApp ein absolutes Muss. Das spiegelt sich auch im Ranking der beliebtesten ...mehr
Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire hat die französische Digitalsteuer vor der Bekanntgabe möglicher Sanktionen ...mehr
Er kritisierte die große Koalition und warnte vor Flüchtlingen mit gewetzten Messern . Dafür sperrte Facebook das ...mehr
Anzeige