iOS 11: WiFi und Bluetooth ausschalten ist nicht mehr so einfach

High-Sierra-Sicherheitsupdate: Root gefixt, Filesharing
kaputt
Bild 1 von 1

High-Sierra-Sicherheitsupdate: Root gefixt, Filesharing kaputt

 © engadget
21.09.2017 - 09:30 Uhr

Es gibt eine merkwürdige, aber von Apple durch und durch so gewollte Verhaltensweise dieser Bluetooth- und WiFi-Schalter im neuen Apple Control Center von iOS 11, das scheinbar nicht nur einfach neu designt wurde.

Schaltet man die beiden dort aus, sind sie alles andere als wirklich aus. Die Funktionsweise ist jetzt komplett anders.

WiFi trennt einen von dem gerade verbundenen WiFi-Netzwerk, allerdings bleibt es offen, um Features wie AirDrop, AirPlay und Location nach wie vor nutzen zu können.

Bluetooth im Control Center ausschalten deaktiviert zwar gerade verbundene Geräte, aber wird auch weiter "offen" gehalten, damit die Verbindungen mit der Apple Watch, Instant Hotspot, Pencil und Continuity-Features nach wie vor bleiben.

Beide werden übrigens automatisch um 5 Uhr morgens wieder angeschaltet. Dies ist eins der merkwürdigsten neuen Aspekte dieser Änderung. Nach einem Neustart auch. WiFi schaltet sich auch obendrein automatisch wieder ein, wenn man den Ort wechselt. Tückisch.

Beide kann man jetzt nur noch wirklich ausschalten, wenn man sie in den Settings deaktiviert, oder, falls man beide zusammen ausschalten will, sofern man den Flugzeug-Modus aktiviert.

Es ist also alles noch möglich. Man muss nur wissen was wirklich geschieht und hier sehen einige ernsthafte Probleme mit diesen neuen Einstellungen im Control Center.

Kommentare
Top-Themen
Der Sandalen- und Schuhhersteller Birkenstock hat seinen Vertrag mit dem US-Onlinehändler Amazon für den Verkauf in ...mehr
Schöne Frauen räkeln sich fast komplett nackt vor ihrem Betrachter. Sie tragen nichts als ihre Tattoos in den ...mehr
Smartphone-Kameras sind praktisch. Ihre volle Leistung entfalten sie aber erst mit speziellen Apps, die mittels vieler ...mehr
Ähnliche Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Auch interessant
    Top Bildershows
    1
    Keine Folge verpassen
    Immer und überall Serien und Filme genießen? Dank Smartphone, Tablet und Co.mehr
    4
    Zum Welt-Emoji-Tag
    Was wären Chat-Nachrichten ohne die kleinen, bunten Emojis? Weniger unterhaltsam!mehr
    5
    Superhelden und Unruhestifter
    Auf der E3 2017 präsentierten die Hersteller wieder zahlreiche Games mit ...mehr
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige