Kinder immer früher und länger im Internet

Kinder nutzen immer früher und immer länger das Internet. Knapp
die Hälfte der Sechs- und Siebenjährigen ist zumindest gelegentlich
im Netz, wie eine Studie des Digitalverbands Bitkom ergab. Sie
verbringen dort auch mehr Zeit.
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Kinder nutzen immer früher und immer länger das Internet. Knapp die Hälfte der Sechs- und Siebenjährigen ist zumindest gelegentlich im Netz, wie eine Studie des Digitalverbands Bitkom ergab. Sie verbringen dort auch mehr Zeit.

© Nicolas Armer - dpa/AFP/Archiv
16.05.2017 - 11:23 Uhr

Kinder nutzen immer früher und immer länger das Internet. Knapp die Hälfte (48 Prozent) der Sechs- und Siebenjährigen ist zumindest gelegentlich im Netz, wie eine am Dienstag vom Digitalverband Bitkom veröffentlichte Studie ergab. Im Jahr 2014 lag der Anteil demnach noch bei 39 Prozent. Die Zeit, die die Kinder im Internet verbringen, sei von elf auf 39 Minuten täglich gestiegen.

Eine ähnliche Entwicklung zeigt die Untersuchung bei den Acht- und Neunjährigen: Der Anteil der Internetnutzer erhöhte sich in der Altersgruppe innerhalb von drei Jahren von 76 auf 81 Prozent. Die im Internet verbrachte Zeit verdreifachte sich von 2014 bis heute fast von 16 auf 43 Minuten.

Besonders hoch in der Gunst der Kinder stehen Smartphones und Tablets. Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der Zehn- bis Elfjährigen haben bereits ein eigenes Smartphone, drei Jahre zuvor war es erst die Hälfte (50 Prozent). Insgesamt verfügen 87 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab zehn Jahren über ein eigenes Smartphone. Ein Drittel von ihnen (33 Prozent) hat ein Tablet, im Jahr 2014 besaßen dies erst 17 Prozent.

Computer und Laptops verlieren dagegen an Bedeutung. Während im Jahr 2014 noch 46 Prozent der Kinder und Jugendlichen mit dem stationären PC ins Internet gingen, sind es jetzt nur noch 35 Prozent. Bei Laptops sank der Anteil von 65 auf 49 Prozent. Dagegen verzeichnete die Studie bei Tablets und Smartphones Anstiege um 19 beziehungsweise zwölf Prozentpunkte auf 48 und 77 Prozent.

"Der Medien- und Internetkonsum von Kindern und Jugendlichen wird immer mobiler", erklärte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. "Ins Internet zu gehen" sei den Kindern "völlig fremd, sie sind 'always on' - egal wo und egal wann".

Für die nach Angaben des Digitalverbands repräsentative Studie wurden 926 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren befragt. Die Befragung nahmen Bitkom Research und das Meinungsforschungsinstitut Forsa vor.

Quelle: 2017 AFP
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