Metro-Chef Koch räumt Lebensmittel-Lieferdiensten wenig Chancen ein

28.07.2017 - 13:43 Uhr

Der Chef des Metro-Handelskonzerns hat sich skeptisch zu Lieferdiensten für Lebensmittel geäußert. "Ich muss ein bisschen Wasser in den Wein gießen", sagte Olaf Koch am Freitag dem Onlineportal der "Zeit" zur Digitalisierung des Lebensmittelhandels. "Viele Kunden wollen nicht extra für einen Lieferdienst bezahlen."

Die Kosten für den Weg bis zur Haustür des Kunden seien relativ hoch, so dass sich dieses Geschäft häufig nicht lohne. Zuletzt hatte vor allem der Internethändler Amazon seinen Lieferdienst für frische Produkte kontinuierlich ausgebaut. Auch Supermärkte wie Edeka, Rewe und Kaufland bieten online ein Vollsortiment an, außerdem gibt es reine Online-Märkte und kleinere Spezialhändler für Lebensmittel.

Metro-Chef Koch ist indes davon überzeugt, dass vor allem der Preis für die Kunden am wichtigsten ist. Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel sei extrem wettbewerbsintensiv, sagte er "Zeit Online". Der Marktanteil der Discounter liege bei über 40 Prozent, viele Kunden achteten also "stark auf die Preise". Auch die Loyalität gegenüber einem bestimmten Einzelhändler sei gering. "Viele Menschen gehen schon wegen ein paar Cent Preisunterschied zum nächsten Supermarkt."

Quelle: 2017 AFP
Kommentare
Top-Themen
Zahlreiche Funktionen in Android sind den meisten Anwendern unbekannt. Wir verraten Ihnen, welche nützlichen Tricks in ...mehr
Am 16. Juli feiert Amazon wieder den Prime Day mit zahlreichen Angeboten. So sichern sich Nutzer die besten Schnäppchen.mehr
Das Wetter erfahren Sie heute am schnellsten via App. Welche Programme hierfür am besten geeignet sind, zeigt unser ...mehr
Ähnliche Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige