Chef-Liker - Eine gefühlte Ewigkeit lang bleibt ein langweiliger
Post ohne Likes oder Kommentare. Doch dann plötzlich kommt ein Like
vom Chef - und schon gefällt der Beitrag auch den Chef-likern, die
dem Chef damit ohne viel Aufwand zeigen können, wie gerne sie ihm
noch immer in den Allerwertesten kriechen.
Kommentarhascher - Klartext posten diese Facebook-Freunde nur
selten. Meistens besteht das Posting nur aus "Moved!" oder
"Erledigt". Diese Einträge sind so kryptisch, dass sie unweigerlich
nachfragende Kommentare nach sich ziehen. Mission erfüllt für den
Kommentarhascher. Um nichts anderes geht es ihm.
Strategen - Kennen Sie nicht auch diesen einen Freund, der
bisher jeden Tag jeden niveaulosen Unfug posten musste und dann
plötzlich ausschließlich interessante Meldungen, oft sogar mit
geschäftlichem Nutzen, absetzt? Schauen Sie doch mal in seine
Freundesliste - jede Wette, dass da plötzlich der Chef,
Geschäftsführer oder wenigstens der Abteilungsleiter zu finden
ist.
Urlaubsspammer - Ach ja, der Urlaub - sonnige Strände,
malerische Berglandschaften, Entspannung pur in jedem Bild. Der
Urlaub sei jedem gegönnt, über gelegentliche
Urlaubs-Statusmeldungen freut sich der Facebook-Freundeskreis auch
sicher. Störend wirds, wenn die Urlaubsfreude zu Spam wird und
jeden Tag mehrere Urlaubsbilder über Facebook geteilt werden. Über
Wochen, immer heile Urlaubswelt.
Verletzungsmelder - Um Aufmerksamkeit heischen, das geht dank
Facebook so leicht wie nie zuvor. Der Verletzungsmelder setzt noch
eins oben drauf und provoziert mit ekligen Verletzungsfotos und
viel zu realistischen Unfallbeschreibungen einen massiven Würgereiz
bei seinen Freunden. Wer bitte zeigt seine offene, eiternde Wunde,
den frisch abgerissenen Fingernagel oder gebrochene Knochen
fröhlich um Aufmerksamkeit heischend der ganzen Welt?
Embryo-Poster - Viele nervige Facebook-Freunde sind erst mit den
ersten Meldungen zum bevorstehenden Nachwuchs in dieser Kategorie
gelandet. Fotos vom Schwangerschaftstest, am besten noch bevor der
Erzeuger es erfährt, Ultraschallbilder, Fotos vom Babybauch - genug
genervt, danke auch.
Baby-Spammer - Es geht fröhlich weiter. Vom Ultraschallbild zum
echten Baby - und die Postingfrequenz steigt stündlich weiter an.
Fotos aus dem Krankenhaus, vor dem Krankenhaus, aus dem Taxi, auf
dem Weg vom Taxi zur Wohnung, das Babyzimmer, das Babyzimmer mit
Baby, das Baby ohne Zimmer. In dieser Frequenz geht es jetzt die
nächsten Jahre weiter.
Ich-mach-das-nie-Baby-Poster - Haben Sie nicht auch gedacht,
dass Sie die Fehler aus Bild 7 nie selbst machen würden? Fröhliche
Selbstbeherrschung: Viele der Baby-Postings-Hasser mutieren
angesichts des ersten eigenen Nachwuchses schnell selbst zum
begeisterten Babyfoto-Verbreiter.
Mein-Kind-ist-das-tollste-Mitteiler - Natürlich ist das eigene
Kind viel intelligenter als die Babys anderer Leute. Und weil man
das dem eigenen Kind halt nicht immer ansieht, muss diese Nachricht
geteilt werden. Bei Facebook, mit allen Leuten, die es dort gibt.
Schlaue Sprüche des Kindes, niedliche Fotos obendrauf. Und schon
ist klar, dass es nur ein Kind geben kann - und das ist das
eigene.
Kinderkunstangeber - Tatsächlich sind junge Eltern auf sehr
vielen Ebenen nervig und dominieren daher unsere Nerv-Liste ganz
klar. Auch die Eltern, die jedes Gekritzel des Kleinkindes mit
Klassikern der Kunstgeschichte vergleichen, gehören eindeutig
dazu.
Weltverbesserer - Petitionen, Aufrufe zu besseren Lebensweisen,
die Rettung armer gequälter Hunde in Osteuropa - alles nicht
verkehrt. Nur nervt es halt extrem, wenn von gewissen Personen nie
etwas anderes zu lesen ist.
Radikale Vegetarier - Woran erkennt man einen radikalen
Vegetarier? Er wird es Ihnen schon sagen. Bei Facebook. Jeden Tag,
mehrfach. Als Kommentar unter dem Foto eines Grills, mit
aufwühlenden Bildern und Videos von grausamer Tierhaltung. Auf den
Schreck erst mal ein Schnitzel!
Essenspos(t)er - Schmeckt ein Schnitzel auch dann, wenn es vor
dem Essen niemand bei Facebook geliked hat? Offenbar nicht. Jeder
Restaurantbesuch ist mindestens drei Facebook-Fotos wert.
Erfolgstypen - Immer an den schönsten Orten des Landes, tolle
Autos fahren und Selfies aus edlen Restaurants. Wer damit angibt,
der ist schon außerhalb von Facebook unbeliebt.
Der Gähner - Es gibt sie, die Freunde, die einfach nichts zu
sagen haben. Dann könnten sie auch einfach ruhig sein, oder? Aber
nein, sie müssen stille Seen, langweilige ("malerische") Panoramen
und Burgen fotografieren und teilen. Leute, lest mal ein Buch, eure
Langeweile interessiert niemanden.