Studie: Smartphonehersteller Huawei jagt Apple und Samsung Marktanteile ab

Der chinesische Smartphonehersteller Huawei hat den beiden
Branchenriesen Samsung und Apple im vergangenen Jahr Marktanteile
abjagen können. Das zeigen neue Berechnungen des
Marktforschungsunternehmens Gartner.
Bild 1 von 1

Der chinesische Smartphonehersteller Huawei hat den beiden Branchenriesen Samsung und Apple im vergangenen Jahr Marktanteile abjagen können. Das zeigen neue Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Gartner.

 © CHRISTOF STACHE - AFP/Archiv
15.02.2017 - 11:29 Uhr

Der chinesische Smartphonehersteller Huawei hat den beiden Branchenriesen Samsung und Apple im vergangenen Jahr Marktanteile abjagen können. Als einziger großer Anbieter konnte Huawei seine weltweiten Verkäufe steigern, und zwar um satte 26,7 Prozent, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner am Mittwoch mitteilte. Demnach mussten Samsung und Apple Rückgänge um jeweils 4,3 Prozent verkraften. Der Marktanteil von Huawei stieg laut Gartner von 7,3 Prozent 2015 auf 8,9 Prozent im vergangenen Jahr.

Samsung und Apple haben den Berechnungen zufolge weiter einen deutlichen, inzwischen aber schrumpfenden Vorsprung: Den Marktanteil des südkoreanischen Konzerns bezifferte Gartner auf 22,5 Prozent, nach 20,5 Prozent im Jahr 2015. Der Konkurrent aus den USA rutschte demnach von 15,9 Prozent auf 14,4 Prozent ab. Huawei kristallisiere sich mittlerweile als "Hauptkonkurrent der beiden Riesen" heraus, urteilte Gartner-Expertin Annette Zimmermann.

Quelle: 2017 AFP
Kommentare
Top-Themen
In der Kleinstadt Sequim im US-Bundesstaat Washington gibt es offensichtlich einen riesigen Nachbarschaftsstreit. Auf ...mehr
Häufig löst ein USB-Stick PC-Probleme. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen solchen Stick sinnvoll einrichten und nutzen.mehr
Es genügt nicht, sensible Daten einfach zu löschen, sie müssen auch vor der Wiederherstellung durch Hacker geschützt ...mehr
Ähnliche Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Auch interessant
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige