Studie: Smartphonehersteller Huawei jagt Apple und Samsung Marktanteile ab

Der chinesische Smartphonehersteller Huawei hat den beiden
Branchenriesen Samsung und Apple im vergangenen Jahr Marktanteile
abjagen können. Das zeigen neue Berechnungen des
Marktforschungsunternehmens Gartner.
Bild 1 von 1

Der chinesische Smartphonehersteller Huawei hat den beiden Branchenriesen Samsung und Apple im vergangenen Jahr Marktanteile abjagen können. Das zeigen neue Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Gartner.

 © CHRISTOF STACHE - AFP/Archiv
Wed Feb 15 11:29:52 CET 2017 - Wed Feb 15 11:29:52 CET 2017 Uhr

Der chinesische Smartphonehersteller Huawei hat den beiden Branchenriesen Samsung und Apple im vergangenen Jahr Marktanteile abjagen können. Als einziger großer Anbieter konnte Huawei seine weltweiten Verkäufe steigern, und zwar um satte 26,7 Prozent, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner am Mittwoch mitteilte. Demnach mussten Samsung und Apple Rückgänge um jeweils 4,3 Prozent verkraften. Der Marktanteil von Huawei stieg laut Gartner von 7,3 Prozent 2015 auf 8,9 Prozent im vergangenen Jahr.

Samsung und Apple haben den Berechnungen zufolge weiter einen deutlichen, inzwischen aber schrumpfenden Vorsprung: Den Marktanteil des südkoreanischen Konzerns bezifferte Gartner auf 22,5 Prozent, nach 20,5 Prozent im Jahr 2015. Der Konkurrent aus den USA rutschte demnach von 15,9 Prozent auf 14,4 Prozent ab. Huawei kristallisiere sich mittlerweile als "Hauptkonkurrent der beiden Riesen" heraus, urteilte Gartner-Expertin Annette Zimmermann.

Quelle: 2017 AFP
Kommentare
Top-Artikel
In den Google Play Store hat sich eine Schadsoftware eingeschlichen und Millionen Android-Smartphones befallen. Die ...mehr
Bei WhatsApp stehen 2017 offenbar große Neuerungen ins Haus. Eine davon könnte impulsiven Messenger-Nutzern ziemlich ...mehr
Diese Frau ist ohne Frage ein Hingucker, aber das ganze Internet hat nur Augen für ein Detail.mehr
Anzeige
Anzeige
Auch interessant
Anzeige
Top Bildershows
4
Netflix-Studie zum Valentinstag
Schockierende Zahlen: Über ein Drittel der Deutschen hat jetzt in einer ...mehr
5
Bitte lächeln
Erst kürzlich hat Apple seine neue "One Night on iPhone 7"-Kampagne ...mehr
Anzeige
Anzeige