Aktuelles Thema

Achim Berg

Sortieren nach
1 1
Digitalisierung
07.05.2020
Digitalgutscheine für Firmen, ein Homeoffice-Bonus und Zuschüsse für bedürftige Familien: Aus Sicht des Branchenverbands Bitkom muss Deutschland jetzt mehr in die Digitalisierung investieren. mehr »
Infektionsketten erkennen
21.04.2020
Eine Corona-Warn-App soll dabei helfen, Infektionsketten zu erkennen. Bei der Auswahl der Bundesregierung ist dabei nicht nur das Konzept PEPP-PT im Rennen, sondern zwei weitere Lösungen. Die Digitalverbände fordern nun ein Ende der Debatte und rasche Entscheidungen. mehr »
Sorgen vor Strahlenbelastung
03.04.2020
Mobilfunkmasten sind vor Ort häufig umstritten, es gibt Sorgen etwa vor Strahlenbelastung. Es sollen aber noch viel mehr Anlagen errichtet werden. Die Bundesregierung nimmt nun für eine Informationskampagne Städte und Gemeinden mit ins Boot. mehr »
"Krise ist Weckruf"
01.04.2020
Die Corona-Krise zwingt Firmen, ganz schnell auf digitale Abläufe umzustellen. Vor der Pandemie hatte aber nur jedes vierte Unternehmen in digitale Geschäftsmodelle investiert. Der Branchenverband sieht trotz der schlechten Ausgangslage vor allem Chancen. mehr »
"Werde Tracking-App nutzen"
27.03.2020
Der Präsident des Branchenverbands Bitkom, Achim Berg, spricht sich dafür aus, datenrechtliche Vorbehalte bei der Verwendung von Handy-Apps zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zurückzustellen. mehr »
Urpsprünglich nicht vorgesehen
26.03.2020
Für die "Verbesserung der digitalen Bildungsinfrastruktur" in Deutschland stehen fünf Milliarden Euro zur Verfügung. Davon sollen jetzt 100 Millionen Euro in die Hand genommen werden, um die in der Corona-Krise so wichtigen Online-Plattformen auszubauen. mehr »
Freiwillige Drosselung: Netflix und YouTube entlasten das Netz
20.03.2020
Während der Corona-Krise wird deutlich mehr gestreamt als zuvor, der Datenverkehr könnte für eine Überlastung sorgen. Um wichtigere Dienste zu gewährleisten, reagierten Netflix und YouTube nun. mehr »
Nach Hause ausweichen
17.03.2020
Bislang ziehen die meisten Beschäftigten das Büro als Arbeitsort dem Homeoffice vor. In der Coronavirus-Krise müssen aber viele Arbeitnehmer provisorisch nach Hause ausweichen. mehr »
Erstmas mehr als 1,2 Mio Jobs
14.01.2020
Die Wirtschaft in Deutschland leidet unter Handelskonflikten, Brexit und der schwächeren Weltkonjunktur. Die Digital-Branche dagegen erwartet erneut Zuwächse bei Umsatz und Beschäftigtenzahl. In diesem Jahr sollen knapp 40 000 Jobs hinzukommen. mehr »
Verband will mehr Tempo
10.01.2020
Der Digitalverband Bitkom macht sich für ein eigenständiges Digitalministeriums stark. "Wir sagen, es sollte so schnell wie möglich gehen", sagte Verbandspräsident Achim Berg der "Passauer Neuen Presse" zur Forderung nach einem solchen Ressort. Es habe sich gezeigt, dass Deutschland nicht wirklich vorankomme und im Gegenteil sogar zurückfalle. mehr »
Im Clinch mit der Taxi-Branche
05.12.2019
Der Fahrdienst-Vermittler Uber erweitert sein Angebot in Deutschland mit einem neuen Premium-Dienst. Ab sofort können Nutzer zunächst in Berlin über den neuen Service "Uber Premium" Fahrten in Limousinen der gehobenen Mittel- und Oberklasse bestellen. mehr »
Wie Zugang zu Wasser
24.11.2019
Internet ist mehr als Chatten, Shoppen und Katzenvideos. Gerade in Entwicklungsländern hat es eine zentrale Bedeutung etwa für die freie Meinungsäußerung oder die Information. Wie können die Mächtigen es weltweit besser nutzbar machen? mehr »
Erstes Treffen mit Ministern
22.08.2018
Die Digitalisierung verändert die Welt rasant - und Deutschland ist für diesen Prozess nicht sehr gut aufgestellt. Anerkannte Experten sollen nun die Bundesregierung bei Digitalprojekten beraten. Was können die Fachleute anschieben? mehr »
Microsoft
22.12.2010
Lange Zeit schwieg Microsoft beharrlich zur Zahl der verkauften Windows Phone 7-Geräte. Doch nun verriet der Microsoft-Manager Achim Berg, dass in den ersten sechs Wochen seit Verkaufsstart mehr als 1,5 Millionen Smartphones mit Windows Phone 7 verkauft wurden. mehr »
Smartphone-OS
28.10.2010
Auf dem Mobile World Congress 2010 in Barcelona hatte Microsoft erstmals einen kurzen Einblick in das neue mobile Betriebssystem gegeben, Ende Oktober sollen die neuen Smartphones in den Läden stehen. Der Artikel fasst alle relevanten Informationen zum neuen mobilen OS zusammen. mehr »
Wechsel bei Microsoft
13.04.2010
Achim Berg, der bis zum 1. Mai Microsoft Deutschland leitet, übernimmt danach die Verantwortung für die Marketing- und Business Development-Aktivitäten von Windows Phones. mehr »
Ralph Haupter ersetzt Achim Berg
09.04.2010
Achim Berg, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, wechselt zur amerikanischen Muttergesellschaft Microsoft Corporation. Sein Nachfolger als Chef von Microsoft Deutschland wird Ralph Haupter. mehr »
E-Books im Aufwind
10.03.2009
Laut dem Branchenverband Bitkom wollen im laufenden Jahr rund 2,2 Millionen Deutsche ein digitales Buch erwerben. Besonders hohe Absatzzahlen werden bei Sachbüchern erwartet. mehr »
Internet: Download-Markt wächst rasant weiter
19.12.2008
12 Millionen legale Downloads sollen laut Branchenverband im ersten Quartal 2008 getätigt worden sein. mehr »
Sortieren nach
1 1