Aktuelles Thema

Achim Berg

Sortieren nach
1 2
Geheimdienst
07.05.2021
Die Verschlüsselung in Chatdiensten ist Behörden schon lange ein Dorn im Auge. In Deutschland soll es nun eine rechtliche Grundlage für den Zugriff geben. Die Branche warnt vor weniger Sicherheit für alle. mehr »
Studie
05.05.2021
In Sachen Digitalisierung stehen deutsche Unternehmen nicht unbedingt in der ersten Reihe. Viele hegen noch immer Bedenken zum Nutzwert. Das könnte sich jetzt ändern - Corona sei Dank. mehr »
"Falsche Hemmungen" fehl am Platz
22.04.2021
Sind Berührungsängste angebracht? Und wie erlernt man am einfachsten den Umgang mit neuartigen Technologien? Ein Digitalexperte klärt auf. mehr »
Deutsche Unternehmen
21.04.2021
Mehr und mehr Unternehmen in Deutschland erkennen in Künstlicher Intelligenz eine Chance. Doch zwischen Erwartungen und konkretem Einsatz klafft eine große Lücke, findet eine Studie heraus. mehr »
Digitalisierung
22.03.2021
Die Corona-Krise hat manche Defizite in Deutschland ins Licht gerückt: zum Beispiel die mangelnde digitale Ausstattung in Behörden. Das kann so nicht weitergehen, meint die Wirtschaft. mehr »
Mehr Zeit in den eigenen vier Wänden
18.03.2021
Die Menschen verbringen wegen der Corona-Pandemie teils deutlich mehr Zeit in ihrem Zuhause. Technologie sorgt dabei für Unterhaltung und Ablenkung. mehr »
Bitkom-Umfrage
10.03.2021
Deutschland gehört bislang nicht zu den Vorreitern in Sachen digitale Technologien. Doch die Corona-Welle hat alte Vorbehalte weggespült. Von Dauer? Das bezweifeln allerdings viele Menschen. mehr »
Bessere Kontaktverfolgung
02.03.2021
Viele Menschen sehnen sich danach, wieder ohne Risiko ins Restaurant zu gehen oder eine Veranstaltung zu besuchen. Die vom Sänger Smudo beworbene Luca-App ist eine von mehreren Lösungen dafür. mehr »
Pandemie
23.02.2021
Die ansteckendere Virus-Variante aus Großbritannien schiebt eine dritte Corona-Welle durch Deutschland. Gleichzeitig nehmen Bund und Länder Kurs auf Öffnungen - denn gegen die Pandemie soll nicht mehr nur der Lockdown helfen. mehr »
Corona-Pandemie
23.02.2021
Einen Impf-Termin bekommen? Keine leichte Sache. Dabei ließe sich mit digitalen Hilfsmitteln bequem Abhilfe schaffen. Doch dabei hakt es in der High-Tech-Nation Deutschland. mehr »
Anhörung im Bundestag
22.02.2021
Der Deutschland-Chef von Uber fährt zu einer Anhörung im Bundestag mit einem DeLorean vor, bekannt aus dem Filmklassiker "Zurück in die Zukunft". Das soll Programm sein. Wieviel Zukunft steckt in der geplanten Neuordnung des Marktes? mehr »
Digitale Technologien
18.02.2021
Der Chipmangel trifft nicht nur die Automobilindustrie hart. Auch andere Branchen suchen händeringend nach Halbleitern. Andere Digital-Produkte sind besser verfügbar. Doch viele deutsche Unternehmen sehen auch hier gefährliche Abhängigkeiten. mehr »
Verkehrspolitik
10.02.2021
Es könnte eine "Blaupause" für andere Länder werden: ein Gesetz zum autonomen Fahren. Die Bundesregierung hat ehrgeizige Ziele. Wichtige Fragen aber sind noch offen. mehr »
Bitkom-Umfrage
02.02.2021
Rund jeder fünfte Arzt hält den Kontakt zu Arztpraxen überwiegend per Briefpost, 22 Prozent setzen vornehmlich auf das Fax. Lediglich jeder 20. Arzt kommuniziert überwiegend via E-Mail mit anderen Praxen, Apotheken oder den Patienten. mehr »
Nutzerzahl verdreißigfacht
15.01.2021
Seit der Corona-Pandemie steht die Schul-Cloud des HPI allen Schulen offen, die im Land auf keine vergleichbare Lösung zugreifen können. Seit März gehen die Nutzerzahlen durch die Decke. mehr »
Robustes Wachstum erwartet
13.01.2021
Zu Beginn der Corona-Krise ist auch die Digitalbranche zunächst hart getroffen worden. Doch im Gegensatz zu anderen Wirtschaftssektoren erholen sich die ITK-Unternehmen wieder rasch. mehr »
Debatte nimmt wieder Fahrt auf
08.01.2021
Nach der Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar kocht eine Debatte hoch: Sollten mehr Beschäftigte ins Homeoffice? Fakt ist: Die Corona-Krise hat die Arbeitswelt schon nachhaltig verändert. mehr »
Repräsentative Umfrage
08.12.2020
Fast jeder Zweite Deutsche, dessen Job es zulässt, arbeitet derzeit zumindest teilweise im Homeoffice. Eine repräsentative Umfrage hat sich nun umgehört, mit welchen Vorteilen, aber auch mit welchen Herausforderungen diese neue Art der Arbeit verbunden ist. mehr »
Wissenschaftlicher Rat
08.12.2020
Mehr als ein Drittel Beschäftigten in Deutschland arbeitet mobil, viele davon im Homeoffice. Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung am Arbeitsplatz zuhause. Doch der Wandel birgt Herausforderungen. mehr »
Teil-Lockdown
07.12.2020
Bei den "Novemberhilfen" sind bisher knapp 400 Millionen Euro an Vorschüssen ausgezahlt worden. Insgesamt aber sind Milliarden im Topf des Bundes. Nicht nur dabei stellt sich die Frage: Kommen Hilfen schnell genug an? mehr »
Online-Digitalgipfel
01.12.2020
Bei dem Digital-Gipfel der Bundesregierung haben sich in den vergangenen Jahren immer Hunderte Menschen aus Politik und Wirtschaft getroffen. Durch die Cornona-Krise wurde auch dieses Event komplett in den digitalen Raum verlagert. mehr »
Problem in der Branche
29.11.2020
Die IT-Branche ist immer gefragter - doch Fachkräfte sind rar. Zusätzliche Ausbildungsstellen könnten Abhilfe schaffen. mehr »
Ausbessern statt Wegwerfen
25.11.2020
Das Handyakku ist kaputt oder die Kaffeemaschine macht Ärger? Eine Reparatur soll nach dem Willen des Europaparlaments bald einfacher und günstiger sein. Verbraucherschützer sind erfreut. Die Wirtschaft ist skeptisch. mehr »
Bis 120 Megatonnen CO2
24.11.2020
Auch die Digitalwirtschaft sieht den Klimawandel als eine globale Krise an, die nur mit entschiedenem Handeln überwunden werden kann. Eine konsequente Digitalisierung könnte den CO2-Ausstoß massiv reduzieren. mehr »
Bitkom-Studie
16.11.2020
Die Corona-Krise hat die Firmen gezwungen, schneller als geplant auf digitale Abläufe umzustellen. Aber nicht alle Unternehmen in Deutschland können diese Einsicht in konkrete Projekte umsetzen. Vor allem kleinere Firmen tun sich schwer damit. mehr »
Sortieren nach
1 2