Aktuelles Thema

Bitkom

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
Verbraucherverträge
26.02.2021
Wie lange darf ein Vertrag laufen, und darf er sich einfach automatisch verlängern? Der Bundestag debattiert über eine Reform. Klar ist bereits: Es könnte noch strenger zugehen. mehr »
Digitalverband
25.02.2021
Die Zahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland wächst weiter. Und damit nimmt auch die Bedeutung des mobilen Geräts zu, denn die meisten können sich ein Leben ohne Smartphone gar nicht mehr vorstellen. mehr »
Pandemie
23.02.2021
Die ansteckendere Virus-Variante aus Großbritannien schiebt eine dritte Corona-Welle durch Deutschland. Gleichzeitig nehmen Bund und Länder Kurs auf Öffnungen - denn gegen die Pandemie soll nicht mehr nur der Lockdown helfen. mehr »
Corona-Pandemie
23.02.2021
Einen Impf-Termin bekommen? Keine leichte Sache. Dabei ließe sich mit digitalen Hilfsmitteln bequem Abhilfe schaffen. Doch dabei hakt es in der High-Tech-Nation Deutschland. mehr »
Anhörung im Bundestag
22.02.2021
Der Deutschland-Chef von Uber fährt zu einer Anhörung im Bundestag mit einem DeLorean vor, bekannt aus dem Filmklassiker "Zurück in die Zukunft". Das soll Programm sein. Wieviel Zukunft steckt in der geplanten Neuordnung des Marktes? mehr »
Digitale Technologien
18.02.2021
Der Chipmangel trifft nicht nur die Automobilindustrie hart. Auch andere Branchen suchen händeringend nach Halbleitern. Andere Digital-Produkte sind besser verfügbar. Doch viele deutsche Unternehmen sehen auch hier gefährliche Abhängigkeiten. mehr »
Verkehrspolitik
10.02.2021
Es könnte eine "Blaupause" für andere Länder werden: ein Gesetz zum autonomen Fahren. Die Bundesregierung hat ehrgeizige Ziele. Wichtige Fragen aber sind noch offen. mehr »
Zum Safer Internet Day
09.02.2021
Drohungen, Beleidigungen und Fake News - was in der physischen Welt geschieht, passiert auch im Internet. Dort allerdings oft noch enthemmter. Die Politik bemüht sich um Antworten. mehr »
Safer Internet Day am 9. Februar
09.02.2021
Das Cybermobbing-Problem hat sich vor allem bei Jugendlichen in der Corona-Zeit erheblich verschärft. So können Eltern ihre Kinder bestmöglich schützen. mehr »
Bitkom-Umfrage
02.02.2021
Rund jeder fünfte Arzt hält den Kontakt zu Arztpraxen überwiegend per Briefpost, 22 Prozent setzen vornehmlich auf das Fax. Lediglich jeder 20. Arzt kommuniziert überwiegend via E-Mail mit anderen Praxen, Apotheken oder den Patienten. mehr »
Bundestag
28.01.2021
Behörden und Unternehmen, aber auch private Computeranwender sind im Internet ständig Gefahren ausgesetzt. Ein umfassendes Update des IT-Sicherheitsgesetzes soll das Fundament der Gefahrenabwehr erneuern. Die Opposition sieht aber gravierende Mängel. mehr »
Neue Strategie
27.01.2021
Im schwarz-roten Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD vorgenommen, eine gemeinsame Datenstrategie zu formulieren. Mit über einem halben Jahr Verspätung liegt das Papier nun vor. Die Wirtschaft wird unterdessen ungeduldig. mehr »
Nutzerzahl verdreißigfacht
15.01.2021
Seit der Corona-Pandemie steht die Schul-Cloud des HPI allen Schulen offen, die im Land auf keine vergleichbare Lösung zugreifen können. Seit März gehen die Nutzerzahlen durch die Decke. mehr »
Koalition einigt sich
14.01.2021
Lange haben die Koalitionsparteien darum gerungen, wie man übermächtige Digitalkonzerne wie Amazon in die Schranken weisen kann. Nachdem komplizierte rechtliche Fragen geklärt wurden, stand einem Digital-Update für das Wettbewerbsrecht nichts mehr im Weg. mehr »
Robustes Wachstum erwartet
13.01.2021
Zu Beginn der Corona-Krise ist auch die Digitalbranche zunächst hart getroffen worden. Doch im Gegensatz zu anderen Wirtschaftssektoren erholen sich die ITK-Unternehmen wieder rasch. mehr »
Was weiter angesagt bleibt
08.01.2021
Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wird sich das Leben vieler Menschen voraussichtlich weiterhin in großen Teilen in und um das Zuhause abspielen. Darum dürften auch Heimtrainer oder Homeoffice-Technik weiterhin boomen. mehr »
Videoüberwachung im Betrieb
08.01.2021
Die Datenschutz-Grundverordnung enthält enge Vorgaben dazu, wann Videoaufzeichnungen von Mitarbeitern in Unternehmen erlaubt sind. Im Fall des Händlers Notebooksbilliger.de soll es teils nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Doch die Firma hält dagegen. mehr »
Debatte nimmt wieder Fahrt auf
08.01.2021
Nach der Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar kocht eine Debatte hoch: Sollten mehr Beschäftigte ins Homeoffice? Fakt ist: Die Corona-Krise hat die Arbeitswelt schon nachhaltig verändert. mehr »
Bitkom-Umfrage
05.01.2021
Das kontaktlose Bezahlen hierzulande boomt und nicht nur wegen Corona. Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom 2020 haben immer Menschen diese Zahlungsmethode gewählt. mehr »
"Noch viel Arbeit"
26.12.2020
Weniger Papierkram, mehr Transparenz und weniger Aufwand für Bürger. Die Digitalisierung der deutschen Verwaltung soll vieles einfacher und effizienter machen. Das ist allerdings ein Mammutprojekt. mehr »
Homeoffice macht's möglich
11.12.2020
Mit dem Laptop ins Urlaubsparadies und dort das Homeoffice aufschlagen? Eine Expedia-Studie zeigt: Arbeitnehmer sind für diese Möglichkeit offen. mehr »
Repräsentative Umfrage
08.12.2020
Fast jeder Zweite Deutsche, dessen Job es zulässt, arbeitet derzeit zumindest teilweise im Homeoffice. Eine repräsentative Umfrage hat sich nun umgehört, mit welchen Vorteilen, aber auch mit welchen Herausforderungen diese neue Art der Arbeit verbunden ist. mehr »
Wissenschaftlicher Rat
08.12.2020
Mehr als ein Drittel Beschäftigten in Deutschland arbeitet mobil, viele davon im Homeoffice. Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung am Arbeitsplatz zuhause. Doch der Wandel birgt Herausforderungen. mehr »
Teil-Lockdown
07.12.2020
Bei den "Novemberhilfen" sind bisher knapp 400 Millionen Euro an Vorschüssen ausgezahlt worden. Insgesamt aber sind Milliarden im Topf des Bundes. Nicht nur dabei stellt sich die Frage: Kommen Hilfen schnell genug an? mehr »
Auf Vorjahresniveau
04.12.2020
Vor Bau- und Supermärkten, auf Plätzen und Höfen oder direkt in der Plantage: Der Verkauf von Weihnachtsbäumen hat überall in Deutschland begonnen. Corona macht das Geschäft schwieriger, aber der Verband der Weihnachtsbaumerzeuger ist optimistisch. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6