Aktuelles Thema

Bitkom

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Europäische Union
01.12.2021
Ob KI, Medizin oder Verkehr: Daten sind ein elementarer Schlüssel für Innovationen. Die EU feiert jetzt eine Einigung, die dafür sorgen soll, dass mehr von ihnen zur Verfügung gestellt werden. mehr »
Energie
29.11.2021
Smart Meter sind nicht nur praktische Messsysteme, sondern auch ein wichtiger Baustein beim Energiesparen. Doch viele Menschen in Deutschland haben von der Technik noch nie gehört. mehr »
Fragen und Antworten
25.11.2021
Weniger Hass und mehr Fairness im Netz - dafür wollen die EU-Staaten mit zwei wegweisenden Digital-Gesetzen sorgen. Deutschland hat zugestimmt, hält die Vereinbarung aber in Teilen für unzureichend. mehr »
Koalitionspläne
25.11.2021
Gewaltige Investitionen und eine umfassende Reform der IT-Sicherheitspolitik. Rot-Grün-Gelb hat sich bei der Digitalisierung viel vorgenommen. Wie diese Ziele erreicht werden sollen, bleibt unklar. mehr »
Wandel in der Arbeitswelt
24.11.2021
Die Corona-Krise erzwang einen Schub bei der Digitalisierung deutscher Unternehmen. Oft gibt es da es kein Zurück mehr - doch beim Homeoffice sind die Firmen skeptisch. mehr »
Chipkrise
23.11.2021
Die Elektroindustrie leidet unter einem Mangel an Chips. Bei Herstellern von Smartphones etwa kommt es zu Lieferengpässen. Anbieter generalüberholter Elektroware spielt das in die Karten. mehr »
Internet-Handel
18.11.2021
Der Online-Handel profitiert prächtig in der Corona-Pandemie. Immer mehr Kunden kaufen inzwischen allerdings über das Smartphone ein. Viele Websites sind dafür aber gar nicht ausgelegt. mehr »
Wie Verbraucher ihr Handy schützen
17.11.2021
Es wird wieder kalt draußen! Zu niedrige Temperaturen können dem Smartphone ziemlich zusetzen. So können Nutzerinnen und Nutzer ihr Handy schützen. mehr »
Politisiert und selbstbestimmt
16.11.2021
Die Generation Z ist gut vernetzt, politisch und will ihren eigenen Weg gehen. Dazu gehören bewusste und meist nachhaltige Kaufentscheidungen - von Mode über Elektronik bis hin zu Geldanlage. So ticken die Post-Millennials. mehr »
Arbeitsmarkt
10.11.2021
Talentierte und gut ausgebildete Programmierer sind gefragt - nicht nur von Start-ups, auch von großen Industriekonzerne. Diese verfolgen nun ein außergewöhnliches Konzept, um Talente zu entdecken. mehr »
Umfragen
08.11.2021
Die Menschen in Deutschland erwarten von einer neuen Bundesregierung Impulse bei der Digitalisierung. Allerdings ist sich die Mehrheit unsicher, ob die Ziele der potenziellen Ampelkoalition auch erreicht werden. mehr »
Online-Dating
05.11.2021
Wie finden Juden, Muslime oder Christen einen Partner, die Wert legen auf ein religiöses Leben, und das in der Pandemie? Die Antwort heißt Nischen-Dating. mehr »
Umfrage
28.10.2021
Nach Angaben einer Befragung wird in Deutschland jede siebte Online-Bestellung wieder zurückgeschickt. Trotz der Herausforderungen ist die Branche mit Blick auf digitale Technologien positiv gestimmt. mehr »
Lagebericht
21.10.2021
Was haben der Flughafen Saarbrücken, die Uniklinik Düsseldorf und die Europäische Arzneimittelagentur gemeinsam? Alle drei Einrichtungen wurden unlängst Opfer von Cyberattacken. mehr »
Eine Zukunft in Esperanto
14.10.2021
Seit zehn Jahren begleitet Siri nun schon viele Menschen durch den Alltag. Doch wie sieht die Zukunft für Apples Sprachassistentin und das Smart Home aus? mehr »
Trend zu weniger Bargeld
13.10.2021
Die Corona-Pandemie hat dem bargeldlosen Bezahlen einen Schub gegeben. Setzt sich diese Entwicklung fort? Ein Blick in die Zukunft des Bargelds. mehr »
Wachstumsbranche
12.10.2021
Cyberangriffe sind zu einer großen Bedrohung für die Wirtschaft und Verwaltungen geworden. Um sich davor zu schützen, wird in Deutschland immer mehr Geld ausgegeben. mehr »
Internet
09.10.2021
Deutschland ist für Google ein wichtiger Standort. In Hamburg öffnete der Konzern vor 20 Jahren kurz nach Tokio sein zweites Büro außerhalb der USA. mehr »
Internet
05.10.2021
Nur wenige Stunden waren Facebook und seine Dienste wegen eines Konfigurationsfehlers außer Betrieb. Das reichte aber, um zu zeigen, wie groß ihr Einfluss auf die Kommunikation auch in Deutschland ist. mehr »
Digitalverband Bitcom
02.10.2021
In der Corona-Krise haben die Menschen mehr Zeit mit ihrem Smartphone verbracht. Das schlägt sich auch in den App-Küfen nieder. mehr »
Wunschliste
29.09.2021
Die SPD will eine "Fortschrittskoalition", die Union eine "Zukunftskoalition". Digitalisierung, Bürokratie, Energiekosten: Aus Sicht der Wirtschaft liegt vieles im Argen. mehr »
Laut BKA immer mehr Fälle
28.09.2021
Die Fälle im Bereich Cyberkriminalität steigen in Deutschland kontinuierlich. Viele Menschen haben mittlerweile mehr Angst vor Hackern als vor Einbrechern. mehr »
Bundestagswahl
27.09.2021
Die Bundestagswahl ist gelaufen. Doch es ist offen, welche Parteien die neue Regierung bilden. Wirtschaftsverbände drängen zu Entscheidungen - und haben dabei vor allem ein Thema im Blick. mehr »
Kabelsalat ade
23.09.2021
In vielen Haushalten sammeln sich die Ladegeräte für Smartphones oder Tablets. Die EU-Kommission will dem ein Ende machen und schlägt einen einheitlichen Standard vor. mehr »
Digitalisierung
23.09.2021
Kurz vor Ende der Regierungszeit der schwarz-roten Koalition kommt Bewegung in ein wichtiges Digitalisierungsprojekt. Nach dem Personalausweis kann auch der Führerschein virtuell aufs Smartphone gelangen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7