Aktuelles Thema

Digitalisierung

Sortieren nach
1 2 3 ... 14
Tausende Stellen in Gefahr
20.09.2019
Der Schrumpfkurs bei der Commerzbank geht weiter. Aber wie will die Bank in der Zinsflaute auf Dauer Geld verdienen? Genaue Gewinnziele nennt der Vorstand vorerst nicht. mehr »
Heils großer Aufschlag
20.09.2019
Von leichteren Auszeiten aus dem Job bis zu mehr Geld für ärmere Eltern: Der Arbeitsminister will das Leben der Menschen mit Dutzenden Vorschlägen erleichtern. Doch welche Chancen hat sein Wohlfühlprogramm? mehr »
Europäische Lebensweise
19.09.2019
Rückenwind oder erste Sturmfront für von der Leyen? Die Besetzung der künftigen EU-Kommission führt vor den Anhörungen der Kommissare zu Diskussionen im Europaparlament. Vor allem wegen eines bestimmten Postens gehen die Abgeordneten auf die Barrikaden. mehr »
VW will Software-Spezialist werden
19.09.2019
Bis 2025 braucht VW mehr als 5000 Software-Experten, weil bis 2030 die Hälfte aller Entwicklungen im Konzern im digitalen Bereich liegen. mehr »
Urkunden bald auch digital
18.09.2019
Bei der Digitalisierung gilt Deutschland nicht gerade als ein Vorreiter. Bei der Blockchain-Technologie muss sich der Standort Deutschland dagegen nicht verstecken. Nun legt das Bundeskabinett ambitionierte Ziele vor, um die Spitzenposition zu verteidigen, mehr »
Gesetzentwurf
18.09.2019
Die Digitalisierung soll nun auch Einzug halten bei Krankmeldungen und Hotel-Meldescheinen - endlich, werden viele sagen. Unternehmen sollen damit von Bürokratie entlastet werden. Der Wirtschaft reichen die Pläne der Koalition aber nicht. mehr »
Spanische Großbank
18.09.2019
Mit der Digital-Bank Openbank will die spanische Santander Group zum Vorreiter bei der Digitalisierung des Finanzwesens werden. Erster Schritt zur Internationalisierung ist der Start in Deutschland. mehr »
Johann Jungwirth geht zu Mobileye
18.09.2019
Volkswagens ehemaliger Chief Digital Officer wechselt nach Isreal zum Spezialisten für Kamera- und Sensorentechnologie. In Wolfsburg war „JJ“ nach Herbert Diess' Amtsantritt überflüssig. mehr »
Auch Deutsche betroffen
17.09.2019
Ausgerechnet zum ersten internationalen Tag der Patientensicherheit ist eine gravierende Sicherheitslücke rund um Millionen Patientendaten bekannt geworden. Es geht unter anderem um Röntgenbilder und MRT-Aufnahme, die offenbar jahrelang ungeschützt im Netz standen. mehr »
Deutlich mehr "Gefährder"
15.09.2019
Wer geglaubt hat, vor Rechtsterroristen müssten sich vor allem Flüchtlinge fürchten, mag spätestens durch den Lübcke-Mord ins Grübeln gekommen sein. Die Bundesregierung sieht dringenden Handlungsbedarf. mehr »
Generalaussprache im Bundestag
11.09.2019
Klimaschutz, Digitalisierung, EU - das sind die zentralen Themen in der Rede der Kanzlerin bei der Generalaussprache im Bundestag. Vor allem zum Klimaschutz entwickelt sich eine kontroverse Debatte. Aber auch die Diskussion über den Verteidigungsetat ist nicht ohne. mehr »
Wenig Gewicht, dicker Fahrspaß
11.09.2019
Mit dem MX-5 landete Mazda 1989 einen Volltreffer. 30 Jahre später haben die Japaner über eine Million Exemplare des Roadsters verkauft. Der MX-5 genießt Kultstatus. Weil er ein Auto ist, dass mit einfachen Mitteln den Fahrer das Fahren genießen lässt. Vor allem in einer Welt, die nach Digitalisierung, Vernetzung und autonomem Fahren strebt. mehr »
Bitkom-Umfrage
11.09.2019
Die Digitalisierung verändert die Arbeit - und eine große Mehrheit der Berufstätigen steht dem einer Umfrage zufolge durchaus positiv gegenüber. Verbunden ist der Wandel aber mit klaren Erwartungen. mehr »
Bloß kein Digitalvertrieb
10.09.2019
Ein paar Klicks und schon hat man das Produkt bestellt - Einkaufen im Internet ist angesagt in Deutschland. Doch viele Händler wollen von dem digitalen Vertriebsweg wenig wissen. mehr »
Analyse
10.09.2019
Unterm Strich hat Olaf Scholz eine schwarze Null ausgerechnet. Doch dafür muss der Finanzminister ans Sparschwein. Und das wichtigste Projekt ist noch nicht eingepreist. mehr »
"Starkes Signal"
09.09.2019
Seit langem kämpft der Handwerksverband dafür, dass es in viele Berufen wieder einen Meisterzwang gibt - weil es Marktverzerrungen gebe. Union und SPD hatten das im Koalitionsvertrag zugesagt und liefern nun. mehr »
Studie
09.09.2019
Über die Hälfte der Arbeitnehmer weltweit (53 Prozent) gehen laut einer Studie davon aus, dass Automatisierung in den kommenden zehn Jahren einen deutlichen Einfluss auf ihren Arbeitsplatz haben wird - oder ihn sogar gefährdet. mehr »
Chef von Regierungskommission
07.09.2019
In zwei Wochen stehen wegweisende Entscheidungen im Klimakabinett der Bundesregierung an. Vor allem der Verkehr muss beim CO2-Sparen liefern. Der Vorsitzende einer Regierungskommission sagt, welche Botschaften die Regierung senden soll. mehr »
Nach 55 Jahren ist Schluss
05.09.2019
Zuletzt verzeichnete die Fernsehgala nur noch schwache Quoten. Jetzt steht die "Goldene Kamera" vor dem Aus. Das teilte die Funke Mediengruppe als Veranstalter mit. mehr »
Unions-Fraktionschefs tagen
05.09.2019
Die Debatte über das Klimapaket der Koalition bestimmt die Klausur der Unionsfraktionsspitze. Doch sehr spannend dürften für die Union auch die Erkenntnisse der Demoskopin Renate Köcher gewesen sein. mehr »
Analyse
02.09.2019
Nach dem aufwühlenden Wahltag in Potsdam und Dresden sind CDU und SPD geschwächt und erleichtert zugleich: Jeder hat "seine" Staatskanzlei verteidigt. Die Partner im Bund sind aber auf Orientierungssuche. mehr »
Produkte aus einer Hand
02.09.2019
Vodafone und Unitymedia bieten wenige Wochen nach ihrem Zusammenschluss ihren Kunden Festnetz- und Mobilfunk-Produkte aus einer Hand an. mehr »
"Brauchen einen Systemwechsel"
01.09.2019
In vielen Regionen gibt es immer noch weiße Flecken beim schnellen Internet. Wann wird es besser? Der Industriepräsident warnt vor zu hohen Erwartungen. mehr »
August Diehl im Interview
01.09.2019
In der bildersatten, klugen Serie "Die neue Zeit" erzählen ARTE und ZDF die ersten Jahre der Bauhaus-Bewegung in Weimar. Vor 100 Jahren wurde die wohl einflussreichste Kunst- und Designhochschule der Welt gegründet. Bis heute steht ihr Erbe für das "gute" Deutschland". Zu Recht? mehr »
Regionale Kooperation
30.08.2019
Not macht erfinderisch: Erstmals legen eine Volksbank und eine Sparkasse in großem Stil Filialen zusammen. Die regionale Kooperation könnte in Zeiten des Spardrucks in der Branche Schule machen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 14