Aktuelles Thema

Digitalisierung

Sortieren nach
1 2 3 ... 21
Tempo 30 in den Städten und gratis ÖPNV
20.09.2021
Tempolimit bei 120 km/h, Abkehr vom Auto und eine Fusion von Bahn und Lufthansa: Sind die Linken mit ihren strikten Forderungen grüner als die Grünen? mehr »
Parteitag
19.09.2021
In den Umfragen stehen die Grünen auf Platz drei. Dennoch will die Ökopartei kurz vor der Wahl Aufbruchstimmung verbreiten. Parteichef Habeck rechnet mit dem Wahlkampf ab. mehr »
Industrie
19.09.2021
In einem Papier hat der DIHK Vorschläge niedergeschrieben, um der Wirtschaft aus der Corona-Krise zu helfen. Damit soll erreicht werden, dass die Industrie nach der Pandemie wieder zu alter Stärke findet. mehr »
"Es ist sicher das wichtigste Triell - so kurz vor der Wahl"
19.09.2021
Am Sonntagabend empfangen Linda Zervakis und Claudia von Brauchitsch die Kanzlerkandidatin und ihre zwei Mitbewerber zum dritten und letzten TV-Triell. Sie sind sich bewusst, die Live-Debatte könnte wahlentscheidend sein: "Da muss noch mal alles raus." mehr »
Halbleiterwerk
17.09.2021
Jährlich zwei Milliarden Euro zusätzliche Umsätze: Das erhofft sich Infineon von seinem neuen Halbleiterwerk in Villach. Bis das Werk ganz hochgefahren ist, vergehen aber noch etwa vier bis fünf Jahre. mehr »
Umfrage
17.09.2021
Im Fernsehen, auf Plakaten - die Spitzenkandidaten der Parteien sind in diesen Tagen omnipräsent. Doch bei vielen Wahlberechtigten kommt keine richtige Begeisterung für diesen politischen Wettbewerb auf. mehr »
Abschiedsbesuch
16.09.2021
Die Kanzlerin besucht den französischen Präsidenten in Paris. Auf dem Programm stehen zahlreiche drängende Themen. Das Arbeitsessen im Elyséepalast ist aber nicht das letzte Treffen der zwei. mehr »
Auflagen
15.09.2021
Viele Unternehmen fühlen sich durch die strengen Datenschutzauflagen massiv unter Druck gesetzt. Viel zu unübersichtlich seien die Auflagen, so der Branchenverband Bitcom. mehr »
ZEW-Forschungsinstitut
15.09.2021
Klimaschutz, Digitalisierung, Mindestlohn: Große Themen für Politik und Wirtschaft. Wie schaut der Präsident des Forschungsinstituts ZEW darauf? mehr »
Digitalisierung
14.09.2021
"Wie steht es um das Internet in Deutschland?" Bei der Antwort auf diese Frage verteilt die Unesco durchweg gute Noten. Sie sieht aber erhebliche Unterschiede bei der Versorgung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen. mehr »
"Endlich Klartext" bei RTLzwei
14.09.2021
Am 14. September konfrontiert Comedian Abdelkarim Politiker der großen Parteien mit realen Problemen. "Wir treffen Menschen, die mit den Entscheidungen der Politik leben müssen", erklärt er. Warum für ihn niemand das Kanzler-Triell gewonnen hat und was er vom Wahlkampf hält, verrät er im Interview. mehr »
Nach Koflers Sekten-Vergleich ging es rund in der "Höhle der Löwen"
14.09.2021
In der zweiten Folge der 10. Staffel von "Die Höhle der Löwen" auf VOX erhitzte ein heikles Thema die Gemüter. Dabei ging es eigentlich nur um Papier. Doch über ein Detail regte sich Investor Georg Kofler richtig auf - und bekam Gegenwind von den anderen Löwen ... mehr »
Kommunalwahlen
13.09.2021
Zwei Wochen vor der Bundestagswahl sieht die CDU-Spitze eine Trendwende eingeleitet. Auch ein "Sofortprogramm" für die Zeit nach der Wahl soll helfen. Doch läuft dem Kanzlerkandidaten die Zeit weg? mehr »
Dreikampf ums Kanzleramt
12.09.2021
Noch zwei Wochen bis zur Bundestagswahl - und wieder stehen die Kanzlerkandidaten von Union, SPD und Grünen zusammen in einem Fernsehstudio. Beim zweiten Schlagabtausch geht es etwas heftiger zur Sache. mehr »
Messe für Autos
12.09.2021
Eine Automesse, auf der man Wasserstoffautos und Lasten-E-Bikes als Besucher mitten in der Stadt selbst ausprobieren kann: Damit hat die IAA in München Neuland betreten. mehr »
Nach Landtagswahl
10.09.2021
Drei Monate hat die CDU-Spitze an der neuen Koalition gearbeitet - nun haben die Basis und die künftigen Partner zugestimmt. Die neue Landesregierung von Sachsen-Anhalt ist in mehrerlei Hinsicht exotisch. mehr »
Pandemie
10.09.2021
Anderthalb Jahre nach der Einführung der ersten Corona-Maßnahmen verabschiedet sich Dänemark von den letzten Beschränkungen. Einer der Schlüssel zum Erfolg: die fortgeschrittene Digitalisierung. mehr »
„Umstieg auf E-Mobilität ist nicht das Problem“
10.09.2021
Bei Regierungsbeteiligung der Grünen ist Cem Özdemir ein möglicher Kandidat für den Posten des Bundesverkehrsministers. Das sagt er zur Verkehrswende und Zukunft der Mobilität. mehr »
Bundestagswahl
10.09.2021
Knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl positioniert sich der Arbeitgeberpräsident deutlich. Die Bundestagswahl sei eine Richtungsentscheidung über den Wohlstand in Deutschland. mehr »
Läuft. Geht so aber nicht weiter.
09.09.2021
Der VDA hat versucht, die IAA in München neu zu erfinden und ist damit gescheitert. Warum das trotzdem keine schlechte Nachricht ist, erklärt Chefredakteur Jochen Knecht. mehr »
Digitalisierung
09.09.2021
Im Bundestagswahlkampf spielen Digitalthemen bislang kaum eine Rolle. Eine Umfrage zeigt nun aber, dass diese Themen für die Wählerinnen und Wähler große Bedeutung haben. mehr »
Schutz für Unternehmen
08.09.2021
Bessere Koordination von Bund und Ländern, eine frühere Einbindung des Bundesamts für Iformationstchnik und neue Meldewege für Unternehmen - das und mehr sieht die neue Cybersicherheitsstrategie vor. mehr »
Staatsbesuch in Schweden
07.09.2021
Schwedens König Carl Gustaf empfängt Frank-Walter Steinmeier in Stockholm. Die gemeinsame Kutschfahrt genießt der Bundespräsident sichtlich. mehr »
Umfrage
07.09.2021
Keine Trendwende in Sicht. Einer neuen Umfrage zufolge kommen CDU und CSU nur auf 19 Prozent. Die SPD legt nochmals zu. Unterdessen wirbt Kanzlerin Angela Merkel offensiv für Armin Laschet. mehr »
Medien
07.09.2021
Nach Umbauplänen in seinem umsatzstärksten Bereich RTL plant der breit aufgestellte Konzern Bertelsmann nun auch in seiner Dienstleistungssparte eine größere Veränderung. Das Ziel: Wachstum. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 21