Aktuelles Thema

Digitalisierung

Sortieren nach
1 2 3 ... 16
Umweltschutz
12.08.2020
Im vergangenen Jahr setzten Deutschlands Landwirte so wenig Pestizide ein wie seit 20 Jahren nicht. Die Agrarministerin ist zufrieden. Doch Umweltschützer geben keine Entwarnung. mehr »
"Kaffee, Kuchen, Tablet"
12.08.2020
Fotos über WhatsApp teilen oder Geld überweisen über eine Banking-App - viele Ältere nutzen digitale Technik genau wie Junge, aber vielen bleibt sie auch ein großes Rätsel. Eine Sachverständigenkommission fordert von der Politik, alle Senioren bei dem Thema mitzunehmen. mehr »
100. Vertrag
12.08.2020
Ericsson spricht von einem Meilenstein. Der 100. kommerzielle 5G-Vertrag ist abgeschlossen. Damit will der schwedische Netzwerkausrüster unterstreichen, dass er es durchaus mit Marktführer Huawei aufnehmen kann. mehr »
Motorenhersteller
11.08.2020
Der Maschinenbauer Deutz hat die Folgen der Corona-Krise im zweiten Quartal stark zu spüren bekommen. Nun soll gespart werden. mehr »
Spuren der Corona-Krise
06.08.2020
Das Familienunternehmen kämpft sich bisher ohne Kurzarbeit, Entlassungen und Staatshilfen durch die Krise und profitiert dabei von seiner breiten Aufstellung. Doch spurlos geht die Krise auch an Henkel nicht vorbei. mehr »
Nachfolge-Regelung
05.08.2020
Der Zeitplan für den Chefwechsel inmitten der Pandemie und eines tiefgreifenden Konzernumbaus steht. Auch die restlichen Vorstands-Personalien sind nun beschlossene Sache. mehr »
Regelbetrieb an Schulen
04.08.2020
Seit gestern gehen Schüler in Mecklenburg-Vorpommern in die Schule, kommende Woche starten weitere Bundesländer in den Regelbetrieb. Sind die Schulen gut genug vorbereitet? mehr »
Chiphersteller
04.08.2020
Die Kosten für die Übernahme von Cypress und die Folgen der Corona-Krise haben den Chiphersteller Infineon im vergangenen Quartal in die roten Zahlen gedrückt. Dennoch schlug sich das Unternehmen besser als erwartet und zeigt sich optimistisch. mehr »
Fan-Debatte
04.08.2020
Nicht nur NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann steht Bundesligaspielen mit mehreren Tausend Zuschauern "sehr skeptisch" gegenüber. Wie die Sicht der Erstligisten selber vor der Mitgliederversammlung der DFL ist, zeigt eine dpa-Umfrage. mehr »
Corona-Krise
03.08.2020
Der Handel rechnet mit milliardenschweren Umsatzeinbußen, weil das Geschäft in Innenstädten nicht richtig in Schwung kommt. Bundeswirtschaftsminister Altmaier will gegensteuern - und setzt dabei auch auf Online-Shopping. mehr »
Normalität erst 2021
29.07.2020
China hat das Virus weitgehend unter Kontrolle. Doch deutsche Firmen im Land müssen deutlich länger als gedacht auf eine Rückkehr zur Normalität warten. Dabei könnte Peking viel für eine Erholung tun. mehr »
Kritische Infrastrukturen
29.07.2020
Im Ringen um die künftige Nutzung der Funkfrequenzen im 450-Megahertz-Bereich will die Bundesnetzagentur die Betreiber von Versorgungsnetzen berücksichtigen. Das sieht ein am Mittwoch veröffentlichter Entwurf für die Ausschreibung der Funkfrequenzen vor. mehr »
Präsident des Deutschen Lehrerverbands warnt: Schulen sind auf Corona schlecht vorbereitet!
28.07.2020
Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands Heinz-Peter Meidinger hält die Vorbereitungen auf den Wiederbeginn des Unterrichts unter Corona-Bedingungen als unzureichend. Das betonte er im "ntv Frühstart". mehr »
DBS: Burmester löst Urban als Generalsekretär ab
27.07.2020
Torsten Burmester wird ab 1. September neuer Generalsekretär des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). mehr »
Zurück zu den Zielen
27.07.2020
Doppelt so viele Fahrgäste im Bahnverkehr bis 2030 - das ist nach wie vor die Vorgabe der Bundesregierung. Doch in der Corona-Krise ist die Nachfrage nach Bahnfahrten massiv eingebrochen. Das muss sich schnell wieder ändern, um das Ziel zu erreichen. mehr »
Anreize für Weiterbildungen
26.07.2020
Mehr als sechs Millionen Menschen sind in Kurzarbeit - auch das reißt ein Milliardenloch in den Haushalt. Hubertus Heil sichert nun frisches Geld zu - und verbindet es mit weiteren Ankündigungen. mehr »
Sommerinterview: Lindner fordert kostenpflichtige Zwangstests für Urlaubsrückkehrer
26.07.2020
In vielen Bundesländern gehen die Sommerferien zu Ende, nach und nach kehren auch Urlauber aus dem Ausland zurück. Wie man mit ihnen umgeht, darüber hat die Regierung sich zu lange keine Gedanken gemacht, findet FDP-Chef Christian Lindner. Nun müsse "im Eiltempo" eine Strategie her - am besten mit Pflichttests, für die Urlauber selbst zahlen sollen. mehr »
"Mein Platz ist in Bayern"
25.07.2020
Mit welcher Mannschaft und mit welchem Programm soll die Union in die Bundestagswahl gehen? Zumindest zur inhaltlichen Ausrichtung macht CSU-Chef Söder klare Ansagen. Auch die SPD diskutiert über die Kanzlerkandidatenfrage. mehr »
Verödung von Einkaufsstraßen
24.07.2020
Geschlossene Warenhäuser, verrammelte Boutiquen: Die Corona-Krise könnte zur Verödung etlicher Einkaufsstraßen in Deutschland führen. Fieberhaft suchen viele Kommunen deshalb zurzeit nach Rezepten gegen den Niedergang. mehr »
Scharfer Sparkus
23.07.2020
Nach einem coronabedingt desaströsen zweiten Quartal sieht Daimler wieder bessere Zeiten nahen - für sich selbst aber auch noch viel Handlungsbedarf. Immer neue Spar-Spekulationen sorgen für Unruhe, doch Konzernchef Källenius bleibt vage. mehr »
Truckers neue Heimat
22.07.2020
Früher saßen Lkw-Fahrer auf dem Bock, heute sind sie in ein Human Machine Interface (HMI) integriert. Wir blicken auf 60 Jahre Lkw-Cockpitentwicklung von Mercedes. mehr »
Nach Verhandlungsmarathon
21.07.2020
Es war ein Ringen wie schon lange nicht mehr unter den 27 EU-Staaten. Dass doch noch ein Kompromiss gelang, kommentieren die Verhandler durchweg mit Genugtuung - sie bekommen aber auch deutliche Kritik zu hören. Über den Berg ist die EU trotz der Einigung noch nicht. mehr »
Massiver Nachfrageeinbruch
21.07.2020
E-Mobilität, Digitalisierung - und dann auch noch der Corona-Konjunkturknick: Eine ganze Branche taumelt, und Continental mit ihr. Die Pandemie lässt die Märkte weltweit einbrechen. mehr »
Streit um Corona-Hilfspaket
19.07.2020
Tag drei beim EU-Sondergipfel, und immer noch geht es um das europäische EU-Wiederaufbaupaket gegen die Corona-Folgen. Können die Staats- und Regierungschefs den Knoten noch durchschlagen? mehr »
Kampf gegen Ungleichheit
18.07.2020
Er gilt eigentlich nicht als Mann der großen Visionen. Doch anlässlich des Geburtstages von Nelson Mandela fordert UN-Chef Guterres nichts weniger als ein neues internationales Machtverhältnis - und zielt dabei auch auf US-Präsident Donald Trump. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 16