Aktuelles Thema

Huawei

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
Bei Amazon, MediaMarkt und Co.
23.11.2021
Am Freitag steigt erneut der alljährliche Black Friday. Viele Shops und Unternehmen bieten Sparaktionen zum Schnäppchentag. mehr »
Open RAN
09.11.2021
Mobilfunkbetreiber sind beim Aufbau ihrer Infrastruktur oft gezwungen, sich bei Komponenten auf einen bestimmten Zulieferer festzulegen. Eine offene Struktur soll das nun ändern. mehr »
6G: Alles zum 5G-Nachfolger
02.11.2021
5G kommt gerade aus den Startlöchern, doch die Forschung ruht natürlich nicht. Wir zeigen Ihnen, was Sie vom 6G-Standard als Nachfolger zu erwarten haben. mehr »
Software
01.10.2021
Microsoft wagt bei seinem Betriebssystem wieder einen Versionssprung: Windows 11 ist für Windows-10-Nutzer sogar kostenlos. Der Konzern verdient aber trotzdem damit Milliarden. mehr »
Telekommunikation
26.09.2021
Mit ihren Allianzen im Indopazifik bringen die USA China gegen sich auf. Da gibt es plötzlich Entspannung im jahrelangen Konflikt um die Huawei-Finanzchefin, die in Kanada auf US-Betreiben inhaftiert war. mehr »
Nach Festnahme in China
25.09.2021
Kurz nachdem bekannt wurde, dass Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou infolge eines Deals mit den US-Behörden aus Kanada ausreisen darf, werden zwei in China festgenommene Kanadier ebenso auf freien Fuß gesetzt. mehr »
USA und Kanada versus China
25.09.2021
Seit 2018 saß die Finanzchefin des chinesischen Telekom-Riesen Huawei - und Tochter des Firmengründers - in Kanada fest. Jetzt machte ein Deal mit den US-Anklägern den Weg für die Rückkehr von Meng Wanzhou nach China frei. mehr »
Mobiltelefone
24.09.2021
Nachdem die Cyberabwehr in Litauen vor chinesischen 5G-Smartphones gewarnt hat, will auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik die Geräte untersuchen. mehr »
Telekommunikation
22.09.2021
In chinesischen Smartphones soll es erhebliche Schwachstellen geben. Das meint zumindest die Cyberabwehr in Litauen. Die Warnung aus Vilnius bereitet auch in Deutschland Sorgen. mehr »
Huaweis neues HarmonyOS 2.0 unter der Lupe
06.09.2021
Das kommende Betriebssystem von Huawei, HarmonyOS 2.0, ist noch nicht erhältlich. Wir zeigen trotzdem schon alle aktuellen Informationen. mehr »
Neue Modelle
11.08.2021
Noch sind sie eher ein Nischenprodukt, doch Samsung gehört zu den Pionieren bei faltbaren Smartphones. Nun legt der Konzern mit zwei neuen Modellen nach. mehr »
Diplomatie
11.08.2021
Der Kanadier Michael Spavor war 2018 nur Tage nach der Festnahme der Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou in Kanada von chinesischen Beamten inhaftiert worden. "Geiseldiplomatie"? mehr »
Internationale Beziehungen
10.08.2021
Nach der Enscheidung eines chinesischen Berufungsgerichts muss der Kanadier Robert Lloyd Schellenberg weiterhin mit der Todesstrafe rechnen - nur das Oberste Volksgericht kann das Urteil noch kippen. mehr »
Technologie-Konzern
06.08.2021
Der Huawei-Konzern gerät zunehmend in Schieflage. Gründe für den beschleunigten Umsatzeinbruch sind die US-Sanktionen und der mangelnde Zugang zu Mobilfunknetzen. mehr »
Auto-Leitmesse
06.08.2021
Lange war die IAA als Auto-Leitmesse globaler Standard und Aushängeschild deutscher Ingenieurskunst. Das Interesse ließ aber nach. Die erste Auflage in Pandemiezeiten soll in einem Monat den Umbruch schaffen. mehr »
Messen
24.07.2021
Die in Frankfurt unter Besucher- und Ausstellerschwund leidende Automesse IAA versucht einen Neustart in München - als eine Art Bürgerfest auf den Straßen. Doch prominente Autohersteller werden fehlen. mehr »
Telekommunikation
07.07.2021
Mobilfunk-Patente werden in der nahenden Ära des autonomen Fahrens noch wertvoller sein als heute. Chinas Telekommunikations-Gigant Huawei meldet jetzt einen großen Abschluss mit einem Lieferanten von VW. mehr »
Code statt rosa Zettel
22.06.2021
Die Tage des Papierrezepts sind gezählt, zumindest für gesetzlich Versicherte. Stattdessen gibt es bald pro verschriebenem Medikament einen digitalen Code. Doch was ist, wenn man kein Smartphone hat? mehr »
Neue Mobilfunkfrequenz
17.06.2021
Bedeutet Technik aus China ein Sicherheitsrisiko für das deutsche 5G-Netz? Die Politik lässt Huawei & Co. ein Türchen offen. Doch im Kernnetz soll nur europäische Technik zum Einsatz kommen. mehr »
CovPass
10.06.2021
Kurz vor der Hauptreisezeit kommt der lange geplante digitale Nachweis für Corona-Impfungen. Es geht um eine praktische Ergänzung zum Impfheft aus Papier - für Millionen Bürger aber erst nachträglich. mehr »
Marktforscher
07.06.2021
Der anhaltende Engpass bei Halbleitern belastet viele Branchen. Kleinere Anbieter von Smartphones könnte die Knappheit sogar existenziell treffen, schätzen Marktbeobachter. mehr »
Android 12: Welche Smartphones bekommen das Update?
07.06.2021
Im Herbst erwartet uns Android 12. Die Hersteller haben teilweise bereits verkündet, welche Smartphones das Update erhalten – und wir zeigen Ihnen den aktuellen Stand. mehr »
USA
04.06.2021
Wie sein Vorgänger Trump geht auch US-Präsident Biden hart gegen chinesische Firmen vor, denen Kooperation mit Chinas Militär und Überwachungsapparat nachgesagt wird. Peking reagiert verärgert. mehr »
Jahrelanger Patentstreit ist beendet
02.06.2021
Daimler und Nokia haben sich nach jahrelangem Prozessieren um Mobilfunk-Patente doch noch geeinigt. Für die Automobilbranche geht der Kampf aber weiter. mehr »
Android ohne Google nutzen – ja, das ist möglich!
26.05.2021
Bei /e/ handelt es sich um ein Betriebssystem, mit dem Android-Smartphones ohne Google genutzt werden können. Dies tut dem Bedienkomfort keinen Abbruch, und auch die allermeisten Apps können weiterhin genutzt werden. Das ist ein Unterschied zu den bisher mitunter verwendeten Root-Lösungen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6