Aktuelles Thema

Lars Klingbeil

Sortieren nach
1 2 3 4
Corona-Pandemie
07.12.2021
Angesichts der vierten Corona-Welle soll das gerade erst geänderte Infektionsschutzgesetz nachgeschärft werden. Unter anderem sollen härtere Maßnahmen in Hotspots möglich sein. mehr »
Pandemiepolitik
07.12.2021
In der Debatte um die Corona-Maßnahmen dürfe es keine "Farbspiele" geben, so der designierte Parteichef der SPD, Lars Klingbeil. mehr »
Bundesregierung
05.12.2021
Wenn alles nach Plan läuft, springt die Ampel am Montag auf Grün, und der Weg für eine neue Bundesregierung ist frei. Bis die so richtig loslegen kann, stehen aber noch eine Wahl und ein paar Formalitäten an. mehr »
Sozialdemokraten
05.12.2021
Olaf Scholz ist noch nicht mal Kanzler, doch die SPD plant bereits seine Wiederwahl. Ausgerechnet auf Kevin Kühnert kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. mehr »
Koalitionsvertrag
04.12.2021
Viel klarer hätte das SPD-Votum für die Ampel-Koalition nicht ausfallen können: Von mehr als 600 Parteitagsdelegierten stimmen nur sieben gegen den Vertrag mit Grünen und FDP. Der wohl künftige Kanzler gibt ein Versprechen. mehr »
Corona-Gegner
04.12.2021
Sachsen ist von der Pandemie hart getroffen. Dennoch mobilisieren Gegner der Corona-Politik seit Wochen zu Protesten - nun standen 30 Menschen mit Fackeln vor dem Privathaus von Gesundheitsministerin Köpping. mehr »
Vierte Corona-Welle
03.12.2021
Nach langem Ringen sollen härtere Einschränkungen greifen, um die bedrohliche Virusausbreitung schleunigst aufzuhalten. Doch klar ist auch: Es geht jetzt vor allem darum, noch Schlimmeres zu vermeiden. mehr »
Personalrochade
03.12.2021
Der Parteirebell soll zum Manager werden. Wenn Kevin Kühnert zum SPD-Generalsekretär aufsteigt, könnte eine mühsam erarbeitete Balance wackeln. mehr »
Personalrochade
02.12.2021
Die neue Führung der SPD nimmt Gestalt an. Der ehemalige Juso-Chef Kevin Kühnert wird wohl der nächste SPD-Generalsekretär und damit Nachfolger von Lars Klingbeil in dem Amt. mehr »
Wurde die Politik falsch beraten? Wirbel um Haseloff-Aussagen bei "Markus Lanz"
01.12.2021
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) erzeugte bei "Markus Lanz" ordentlich Gegenwind, nachdem er den Anschein erweckte, er fühle sich von den Pandemie-Experten fehlerhaft beraten. Auch mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil bekam sich Haseloff in die Haare. mehr »
Juso-Bundeskongress
27.11.2021
Kanzlerkandidat Scholz, Generalsekretär Klingbeil und SPD-Chefin Esken machen beim Parteinachwuchs Werbung für den Koalitionsvertrag mit Grünen und FDP. Es gibt viel Lob und vereinzelt Kritik. mehr »
Bundeskabinett
25.11.2021
Die Ziele der ersten Ampel-Koalition auf Bundesebene sind definiert. Jetzt muss sich nur noch das Regierungsteam finden. Das entpuppte sich als dramatischer als gedacht - zumindest bei den Grünen. mehr »
Bundesregierung
25.11.2021
Die Ampel steht, die Mitglieder und Delegierten der Parteien müssen dem Koalitionsvertrag nun zustimmen. Olaf Scholz soll in der Woche ab dem 6. Dezember zum Kanzler gewählt werden. mehr »
Personalien
24.11.2021
Die Inhalte sind geklärt. Jetzt fehlt noch das Personal, das den Ampel-Koalitionsvertrag in einer neuen Bundesregierung umsetzt. Einige Posten sind schon vergeben. Es gibt aber auch noch offene Fragen. mehr »
"Brennpunkt", "ZDF spezial" und mehr
24.11.2021
Die neue Regierung steht. Mehrere deutsche TV-Sender haben ihr Programm umgestellt und strahlen Sondersendungen am Mittwochabend aus. mehr »
Steigende Infektionszahlen
16.11.2021
Am Donnerstag sollen wichtige Weichen für den Kampf gegen Corona in Deutschland gestellt werden - im Bundestag und mal wieder in einer Ministerpräsidentenkonferenz. Mehrere Länder preschen aber jetzt vor. mehr »
Regierungsbildung
16.11.2021
In manchen Punkten gehe es "unerwartet schnell" - doch es sind wohl auch noch dicke Bretter zu bohren. Trotzdem versprühen die Ampel-Verhandler Zuversicht: Schon bald soll ihr Vertrag stehen. mehr »
"Menderes glaubt an dich!": Kommt nun endlich Friedrich Merz' Stunde als Deutschlands Superstar?
13.11.2021
Während Corona zum dritten Mal mit aller Macht zurückkehrt, setzt Friedrich Merz zum dritten Versuch an, doch noch CDU-Vorsitzender zu werden. Zwei bekannte Unterstützer hat er schon: DSDS-Kultstar Menderes und "heute-show"-Moderator Oliver Welke. Letzterer wettete sogar auf den merz'schen Sieg! mehr »
Klimakrise
12.11.2021
Lässt sich der Knoten noch zerschlagen? Für Grünen-Chef Robert Habeck spielt der Klimaschutz in den Ampel-Gesprächen eine noch zu untergeordnete Rolle. Daran könnten die Verhandlungen am Ende auch scheitern. mehr »
Regierung
12.11.2021
Die Grünen sind skeptisch, ob der Zeitplan zur Bildung der Ampel einzuhalten ist. Die möglichen Koalitionspartner in spe sind da deutlich optimistischer. mehr »
Koalitionsgespräche
10.11.2021
Es ruckelt in den Koalitionsverhandlungen. Die Grünen sind unzufrieden. Viel mehr weiß man über die seit drei Wochen laufenden Gespräche nicht. Jetzt liegen erste Ergebnisse vor. mehr »
Migration über Belarus
10.11.2021
Die Spannungen im Grenzgebiet zwischen Belarus und Polen halten an. Im Zielland Deutschland fühlen sich manche an 2015 erinnert. mehr »
Partei-Co-Vorsitzende
08.11.2021
Nach dem Rückzug von Norbert Walter-Borjans vermeidet die SPD Unruhe in den eigenen Reihen. Klar scheint, dass die neuen Vorsitzenden nicht ins Kabinett unter einem Kanzler Olaf Scholz gehen - vorerst. mehr »
SPD-Co-Vorsitzende
08.11.2021
Der 69-jährige Walter-Borjans hat seinen Rückzug von der SPD-Parteispitze angekündigt. Seine Co-Vorsitzende Esken hat jedoch schon eine Nachfolge im Blick. Heute soll ein Vorschlag gemacht werden. mehr »
Christdemokraten
06.11.2021
Bei der CDU können nun Bewerber für den Parteivorsitz nominiert werden. Noch wagt sich niemand aus der Deckung. Die SPD ist bei der Neuaufstellung der Parteispitze schon weiter. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4