
Von Word 1.0 bis heute: Microsoft Office und seine Geschichte
Von 1983 bis zum heutigen Tag: Wir schauen zurück auf die bewegte Geschichte von Microsoft.
Von Word 1.0 bis heute: Microsoft Office und seine Geschichte
Von 1983 bis zum heutigen Tag: Wir schauen zurück auf die bewegte Geschichte von Microsoft.
Ein zeitgemäßer Rechner und Microsoft Excel 3.5
Microsoft Office
26 Jahre: Von 1983 bis heute: Word, Office, Excel, Outlook, PowerPoint, Access, SharePoint und Exchange Server. Das Auf und Ab der Microsoft-Geschichte.
Word 1.0 für MS-Dos - Die Version 1.0 von Microsoft Word für MS-DOS kommt im September 1983 in die Läden. Hierbei handelt es sich um die erste Textverarbeitung für die hauptsächliche Bedienung mit der Maus.
Excel 1.0 für Mac - Im Januar 1985 erscheinen Word 2.0 für DOS und Microsoft Word 1.0 für Macintosh. Excel 1.0 für Macintosh wird im Herbst des gleichen Jahres vorgestellt.
Excel 1.0 für Mac - Für die im Vergleich mit dem PC bessere Performance des Mac wurde die Tabellenkalkulation konzipiert. Hier bietet Excel unter anderem die Option, Spreadsheets untereinander mit Links zu versehen. Die Applikation weist darüber hinaus Kompatibilität zu Lotus 1-2-3 von IBM auf.
Word 3.0 - Microsoft kündigt 1986 Works für Macintosh an. Im Herbst 1986 erscheinen Word 3.0 für DOS und Macintosh parallel. Die Version 2.0 entfiel.
PowerPoint 2.0 für Mac - Microsoft kündigt im September 1987 PowerPoint 1.0 für Macintosh an. Der Nachfolger PowerPoint 2.0 für Mac ist ab Mai 1988 erhältlich.
Office 1.0 - Die 1. Version von Office für Macintosh kommt im Sommer 1989 auf CD-ROM und auf Diskette heraus. Sie besteht aus dem neuen Word 4.0, aus Powerpoint 2.01 und Excel 2.2.
Word 2.0 - 1990 wird PowerPoint 2.0 für Windows den Kunden angekündigt. Im Herbst 1990 erscheint Office 1.0 für Windows mit Word 2.1, Excel 2.0 und PowerPoint 2.0. Ein Jahr später kommt Word 2.0 für Windows und integriert erstmalig Drag-und-Drop-Prinzipien.
Access 1.0 - Im Sommer 1992 erscheint Office 3.0 für Windows mit Word 2.0, PowerPoint 3.0 und Excel 4.0. Microsoft kündigt im Herbst 1992 die Datenbanksoftware Access 1.0 an.
Access 1.0 - Im Sommer 1993 wird Access 1.000.000 Mal verkauft. Office 4.0, das neben neuen Versionen von Excel und Word auch On-Screen-Schritt-für-Schritt-Anleitungen enthält, kommt im Herbst.
Office 95 - Office 95 kommt 1995 auf den Markt. Es ist das erste Windows-Softwarepaket, das aus 32-Bit-Applikationen besteht.
Outlook 97 - 1997 wird Outlook 97 den Kunden vorgestellt. Exchange Server 5.0 erscheint im März - für die Verwaltung webbasierender E-Mails über den Internet-Zugang von Exchange.
SharePoint Server 2001 - 2000 erscheint der Exchange Server 2000. Die Suite vereint Sprach-, E-Mail und Fax-Funktionen.
Exchange Server 2003 - Der Exchange Server 2003 kommt im September 2003 in den Handel.
Office 2007 - Microsoft wagt mit Office 2007 im Januar 2007 einen wichtigen Schritt. Ribbon, die neue Benutzeroberfläche, wird geliebt und gehasst.
Office 2010 und Office 2010 Mac - Im Sommer 2010 kommt Office 2010 in den Handel, Office 2011 für Macintosh im Herbst. Zum ersten Mal werden Programmteile der Software in einer reduzierten Version den Kunden kostenfrei angeboten.
Office 2013 - Office 2013 kommt mit einer an Windows 8 angepassten Oberfläche in die Läden. Mit der Integration von OneDrive lassen sich jetzt alle Dokumente in der Cloud abspeichern. Die neue Office-Suite ist für die Bedienung mit Touchscreens optimiert.