Defekt an Kabelisolierung führte zu Stromausfall an Hamburger Flughafen

Ein Schaden an der Isolierung eines Kabels hat den Stromausfall
am Hamburger Flughafen ausgelöst. Wie der Betreiber mitteilte,
wurde dadurch ein heftiger Kurzschluss ausgelöst, der zahlreiche
weitere Kabel beschädigte.
Bild 1 von 1

Ein Schaden an der Isolierung eines Kabels hat den Stromausfall am Hamburger Flughafen ausgelöst. Wie der Betreiber mitteilte, wurde dadurch ein heftiger Kurzschluss ausgelöst, der zahlreiche weitere Kabel beschädigte.

 © Daniel Reinhardt - dpa/AFP/Archiv
04.06.2018 - 13:49 Uhr

Ein Schaden an der Isolierung eines Kabels hat den Stromausfall am Hamburger Flughafen ausgelöst. Wie der Betreiber am Montag mitteilte, wurde dadurch ein heftiger Kurzschluss ausgelöst, der zahlreiche weitere Kabel beschädigte. Betroffen war demnach ein zentraler Bereich der Energieversorgung im flughafeneigenen Blockheizkraftwerk. Aus diesem Grund habe auch die Notstromversorgung nicht funktioniert.

Techniker hätten nach dem Zwischenfall "insgesamt 42 Kabel auf 540 Metern Gesamtlänge großflächig ausgetauscht", erklärte der Flughafen. Am heutigen Montag sei der Betrieb wieder planmäßig angelaufen. Wegen des Blackouts war der Flughafen am Sonntag um 10.00 Uhr geschlossen werden. 30.000 Passagiere waren betroffen, 150 Menschen mussten die Nacht auf Feldbetten im Airport verbringen.

Quelle: 2018 AFP
Top-Themen
Die lang ersehnte Gehaltserhöhung bleibt aus? Steuerfreie Extras vom Chef können das wieder wettmachen. Wir zeigen ...mehr
Bäume sind schön und ein Zufluchtsort für viele Tiere wie Vögel und Insekten. Doch Bäume können auch Schäden ...mehr
Der US-Senat hat eine Einigung von Präsident Donald Trump mit dem chinesischen Telekommunikationsriesen ZTE ...mehr
Anzeige
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
Anzeige
Anzeige
Top-Artikel
Ob großer Familieneinkauf oder die Besorgungen für einen Single-Haushalt: Beim Einkauf lässt sich viel Geld sparen, wenn man günstige Discounter Angebote sucht und Preise vergleicht.mehr
"Ich bin doch nicht blöd" oder "Bin ich schon drin?": Spielen Sie unser Quiz und erraten Sie, welcher Slogan zu welcher Marke gehört! mehr
Eine wichtige Zusatz-Qualifikation: Lernen Sie schnell und einfach das Zehn-Finger-Tippsystem!mehr
Anzeige