Gucci beschert Mutterkonzern Kering Rekordgewinn

Die Modemarke Gucci hat ihrem französischen Mutterkonzern Kering
im vergangenen Jahr Rekordumsatz und -gewinn beschert.
Bild 1 von 1

Die Modemarke Gucci hat ihrem französischen Mutterkonzern Kering im vergangenen Jahr Rekordumsatz und -gewinn beschert.

 © STEPHANE DE SAKUTIN - AFP/Archiv
13.02.2018 - 12:24 Uhr

Die Modemarke Gucci hat ihrem französischen Mutterkonzern Kering im vergangenen Jahr Rekordumsatz und -gewinn beschert. "Kering hat ein phänomenales Jahr hingelegt", sagte Konzernchef François-Henri Pinault am Dienstag, Gucci eine "spektakuläre Leistung". Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 25 Prozent erstmals auf über 15 Milliarden Euro, der Gewinn verdoppelte sich auf 1,78 Milliarden Euro.

Kering habe damit binnen eines Jahres drei Milliarden mehr Umsatz gemacht, erklärte Pinault. Die italienische Marke Gucci trug mehr als ein Drittel zum Umsatz bei - und mehr als 70 Prozent zum Gewinn vor Steuern und Zinsen.

Kering will sich ganz auf seine Luxusmarken konzentrieren, die Mehrheit am Sportartikelhersteller Puma hatte das Unternehmen im vergangenen Monat abgegeben - der Konzern behält 15,7 Prozent, die Holding von Pinault, Artemis, rund 29 Prozent.

Zur Gruppe gehören rund 20 Marken, darunter auch Yves Saint Laurent und Balenciaga. Yves Saint Laurent verzeichnete laut Unternehmensangaben das siebte Jahr in Folge ein Umsatzplus von über 20 Prozent.

Quelle: 2018 AFP
Kommentare
Top-Themen
Freie Bahn für Spanien: Die irische Regierung hat am Montag ihren Kandidaten für den Posten des Vize-Präsidenten bei ...mehr
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) rüstet sich für die Verhandlung am Bundesverwaltungsgericht über Fahrverbote in Städten:mehr
Krank zur Arbeit gehen - für die Mehrheit der Arbeitnehmer ist das eine Option: Gut zwei Drittel der Beschäftigten ...mehr
Anzeige
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
Anzeige
Anzeige
Top-Artikel
Ob großer Familieneinkauf oder die Besorgungen für einen Single-Haushalt: Beim Einkauf lässt sich viel Geld sparen, wenn man günstige Discounter Angebote sucht und Preise vergleicht.mehr
"Ich bin doch nicht blöd" oder "Bin ich schon drin?": Spielen Sie unser Quiz und erraten Sie, welcher Slogan zu welcher Marke gehört! mehr
Eine wichtige Zusatz-Qualifikation: Lernen Sie schnell und einfach das Zehn-Finger-Tippsystem!mehr
Anzeige