Pakistans neuer Hauptstadtflughafen nach jahrelanger Verzögerung endlich fertig

Mit jahrelanger Verzögerung und nach zahlreichen peinlichen
Pannen ist Pakistans neuer Hauptstadtflughafen endlich fertig.
Bild 1 von 1

Mit jahrelanger Verzögerung und nach zahlreichen peinlichen Pannen ist Pakistans neuer Hauptstadtflughafen endlich fertig.

 © AAMIR QURESHI - AFP
03.05.2018 - 10:26 Uhr

Mit jahrelanger Verzögerung und nach zahlreichen Pannen ist Pakistans neuer Hauptstadtflughafen endlich fertig. "Der neue Islamabad International Airport ist seit heute voll betriebsbereit", sagte ein Sprecher der Zivilluftfahrtbehörde am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Mehrere innerpakistanische und internationale Flüge seien bereits gestartet oder gelandet, und zwar pünktlich.

Der neue Flughafen am Rande von Islamabad ist für neun Millionen Passagiere ausgelegt. Er sollte eigentlich schon im Januar 2012 eröffnet werden. Auch die Inbetriebnahme am Donnerstag erfolgte eine Woche nach der offiziellen Eröffnungsfeier mit Premier Shahid Khaqan Abbasi: Dabei war herausgekommen, dass es kein Trinkwasser auf dem Flughafen gab und die Toiletten nicht funktionierten.

Der bestehende Benazir Bhutto Flughafen ist berüchtigt wegen seiner Baufälligkeit und der langen Schlangen bei der Abfertigung der Passagiere. Ein Reiseführer hatte ihn 2014 zum schlechtesten Airport der Welt gekürt.

Quelle: 2018 AFP
Top-Themen
Rückstände des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat finden sich in vielen alkoholfreien Bieren. Das ergab eine ...mehr
Verbraucherschützer haben vor E-Mails gewarnt, mit denen Betrüger im Windschatten der Umsetzung der neuen ...mehr
Bei dem in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelten selbstfahrenden Auto des Fahrdienstes Uber in Arizona ist das ...mehr
Anzeige
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
Anzeige
Anzeige
Top-Artikel
Ob großer Familieneinkauf oder die Besorgungen für einen Single-Haushalt: Beim Einkauf lässt sich viel Geld sparen, wenn man günstige Discounter Angebote sucht und Preise vergleicht.mehr
"Ich bin doch nicht blöd" oder "Bin ich schon drin?": Spielen Sie unser Quiz und erraten Sie, welcher Slogan zu welcher Marke gehört! mehr
Eine wichtige Zusatz-Qualifikation: Lernen Sie schnell und einfach das Zehn-Finger-Tippsystem!mehr
Anzeige