Steinmeier besorgt über "monopolhafte Konzentration von Daten und Macht"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich für eine
internationale Ordnungspolitik für den Datenmarkt ausgesprochen.
"Die monopolhafte Konzentration von Daten und Macht bereitet mir
Sorge - und das nicht nur in China", sagte Steinmeier.
Bild 1 von 1

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich für eine internationale Ordnungspolitik für den Datenmarkt ausgesprochen. "Die monopolhafte Konzentration von Daten und Macht bereitet mir Sorge - und das nicht nur in China", sagte Steinmeier.

 © Daniel Karmann - dpa/AFP
18.05.2018 - 10:15 Uhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich für eine internationale Ordnungspolitik für den Datenmarkt ausgesprochen. "Die monopolhafte Konzentration von Daten und Macht bereitet mir Sorge - und das nicht nur in China", sagte Steinmeier am Freitag laut Redemanuskript bei der Eröffnung des Ludwig-Erhard-Zentrums in Fürth. Klassische nationale Wettbewerbsvorschriften könnten hier keine Abhilfe schaffen

Er sei sich sicher, dass der als Vater der sozialen Marktwirtschaft geltende frühere Bundeswirtschaftsminister und Bundeskanzler Erhard (CDU) die Notwendigkeit einer internationalen Ordnungspolitik für den Datenmarkt gesehen hätte, sagte Steinmeier. "Unsere Interessen müssen wir insbesondere im digitalen Raum verteidigen", mahnte er in Erhards fränkischer Geburtsstadt.

Quelle: 2018 AFP
Top-Themen
Die lang ersehnte Gehaltserhöhung bleibt aus? Steuerfreie Extras vom Chef können das wieder wettmachen. Wir zeigen ...mehr
Bäume sind schön und ein Zufluchtsort für viele Tiere wie Vögel und Insekten. Doch Bäume können auch Schäden ...mehr
Der US-Senat hat eine Einigung von Präsident Donald Trump mit dem chinesischen Telekommunikationsriesen ZTE ...mehr
Anzeige
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
Anzeige
Anzeige
Top-Artikel
Ob großer Familieneinkauf oder die Besorgungen für einen Single-Haushalt: Beim Einkauf lässt sich viel Geld sparen, wenn man günstige Discounter Angebote sucht und Preise vergleicht.mehr
"Ich bin doch nicht blöd" oder "Bin ich schon drin?": Spielen Sie unser Quiz und erraten Sie, welcher Slogan zu welcher Marke gehört! mehr
Eine wichtige Zusatz-Qualifikation: Lernen Sie schnell und einfach das Zehn-Finger-Tippsystem!mehr
Anzeige